Autor Thema: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten  (Gelesen 69738 mal)

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Offline Selganor [n/a]

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Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #350 am: 24.03.2014 | 15:03 »
Und wer (btw. wie wird) ueberprueft, dass das eingegebene Geburtsdatum auch tatsaechlich stimmt?

Gerade bei "ab 18" hat man da vom Jugendschutzgesetz ein echtes Problem wenn mal Minderjaehrige an "jugendgefaehrdende" Sachen rankommen.
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Offline ArneBab

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Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #351 am: 24.03.2014 | 15:24 »
Und wer (btw. wie wird) ueberprueft, dass das eingegebene Geburtsdatum auch tatsaechlich stimmt?

Gerade bei "ab 18" hat man da vom Jugendschutzgesetz ein echtes Problem wenn mal Minderjaehrige an "jugendgefaehrdende" Sachen rankommen.
Vermutlich müsste eine Art bestätigtes Geburtsdatum eingeführt werden... wird schon wieder komplexer ☹
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Offline Bad Horse

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Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #352 am: 24.03.2014 | 19:07 »
Bei irgendwelchen Alkohol-Bestellseiten musste ich immer bestätigen, dass ich über 18 bin, und zwar per Mausklick. Danach wollten die nix weiter wissen - weder bei der Bier- noch bei der Cocktail-Seite.

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Auribiel

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Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #353 am: 24.03.2014 | 21:37 »
Ich denke, dass allein das schon ausreicht, um sich bis zu einem gewissen Grad abzusichern. Denn dann hat der User ja vorsätzlich gelogen und nicht sein wahres Alter angegeben. Aber ob das rechtlich abgesichert ist, kann ich auch nicht sagen.

Von einer kleinen privaten Fanfiction-Seite weiß ich, dass die Seitenbesitzerin seit diesem Vorfall - obwohl ihre Seite nicht betroffen war- sich von jedem, der den Ü18-Bereich einsehen will extra eine Kopie des Ausweises zuschicken lässt. Klar kann man da sicher auch die Kopie vom Ausweis der älteren Schwester einschicken, das wäre dann aber Vorsatz und wie gesagt: Ab irgend einem Punkt wird es für den Seitenbetreiber einfach nicht mehr nachvollziehbar.
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Offline Chris H. [N/A]

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Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #354 am: 24.03.2014 | 22:25 »
Auch wenn ich beruflich damit zu tun habe, muss ich gestehen, dass mich die Fragestellung überfordert.
Den besten Tip den ich hier geben kann ist folgender: wende dich an dein Landesjugendamt und dort an den Jugendschutzbeauftragten. Meine Erfahrung ist, dass die in der Regel sehr hilfsbereit sind und zumindest den ein oder anderen Tip geben können, wenn sie nicht sogar eine Lösung haben. Darf ich fragen in welchem Bundesland du wohnst?
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Offline JollyOrc

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Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #355 am: 25.03.2014 | 00:05 »
Ich verweise bei solchen Fragen in der Regel mittlerweile stets auf die (leider arg pessimistische) Isotopp'sche Zusammenfassung:

Zitat
Es ist leicht, ein [Webangebot] rechtssicher zu betreiben, wenn man drei einfache Dinge beachtet:

- Nicht auf einem Server bei einem deutschen Hoster.
- Nicht auf einer deutschen Domain.
- Nicht in deutscher Sprache.

https://plus.google.com/+KristianK%C3%B6hntopp/posts/8h2DxQZGdX4

Alles andere bedeutet eigentlich fast immer ein Rechtsrisiko, dass zumindest private und kleine Betreiber sich im Grunde nicht leisten können. Meistens kommt man mit der Methode "Augen zu und durch" irgendwie zurecht, aber eine irgendwie geartete Sicherheit gibt es nicht mehr.  :-\
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Sira

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Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #356 am: 25.03.2014 | 07:20 »
Danke für die ganzen Antworten hier. :)

Der rechtliche Besitzer lebt in Hamburg, bei mir wärs Rheinland-Pfalz. Aktive Nutzer sind es etwa bis zu dreizig. Spielleiter gibts für gewöhnlich aber keine, also die Spieler finden sich in Grüppchen zusammen und machen ihr eigenes Ding dann.


Im Laufe der Diskussion kam heraus, dass wir auf einem schweizer Server wohnen (was ich leider alle Jahre wieder vergesse x,x), aber unter deutscher Domain und Sprache segeln, wobei es die ja auch in den südlichen Ländern gibt. Jedenfalls haben wir auch Schweizer und ich glaub auch Österreicher bei uns. Verboten wird in der Schweiz bzw. von diesem Host alles, was 'pornographisch' wird, wobei das bei uns wohl höchstens erotisch ist. Ich glaube da wurd ja unterschieden. Bedenken gab es von Seiten der Nutzer aber, dass sowas, falls das etwa unwissentlich mit dem Charakter eines jüngerem Spielers dorthin geht, dann unter Cybersex fallen könnte, da sowas auch schon mit E-Mails funktioniert, wobei das vielleicht auch pornographisch sein müsste dann und vielleicht auch an die Person und nicht einen fiktiven Charakter davor gerichtet..


Momentan gibt es Diskussionen aus anderen Gründen auf einen deutschen Server zu wechseln, also für eine automatische Backup-Funktion; wenn der schweizer Server in der Jugendschutz-Hinsicht aber einfacher zu handhaben ist, wäre das wohl ein Argument darauf zu bleiben..

Ich konnt jetzt nur eher knapp antworten, jedenfalls werde ich mir die Beiträge alle nochmal zu Gemüte führen und darüber brüten.



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Offline ArneBab

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Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #357 am: 25.03.2014 | 09:15 »
Der rechtliche Besitzer lebt in Hamburg, bei mir wärs Rheinland-Pfalz. Aktive Nutzer sind es etwa bis zu dreizig. Spielleiter gibts für gewöhnlich aber keine, also die Spieler finden sich in Grüppchen zusammen und machen ihr eigenes Ding dann.
Bei 30 Leuten würde ich einfach kurz schreiben, dass es das Problem gab und die Leute bitten, mir Fotos ihrer Ausweise zu schicken - gerne GnuPG-Verschlüsselt, damit nicht gleich das halbe Internet den Ausweis hat, oder halt teilweise geschwärzt (du brauchst ja nur Name + Alter).
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Offline Sira

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Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #358 am: 25.03.2014 | 10:36 »
Naja, da gibts einen regelmäßigen Wechsel an Leuten, also wäre das mal monatlich, mal drei mal im Monat dann notwendig. Viele kommen auch, schauen sich das kurz an und sind eine Woche später wieder fort, andere tauchen nach Jahren wieder auf.. denen GnuPG zu erklären bzw. wie das (nicht sehr nutzerfreundlich) eingerichtet wird wäre auch.. ähm, eine Ecke die dann regelmäßig betreut werden müsste, also werdens viele wohl eher nicht nutzen. Jedenfalls scheint das recht umständlich und schwer vertretbar, wenn wir da Ausweise verlangen, zumindest aber nicht förderlich für gewünschten Mitgliederzuwachs.. und das halbe Internet hätte dann vermutlich mehr an Ausweisen für irgendwelche Betrugsfälle.

Ein anderes Forum, das mir die Suchmaschine ausgespuckt hat, meinte auch, dass dies nicht ausreichend sei:
Zitat
Telefonische Angaben alleine sind ebensowenig ausreichend, wie es zum Beispiel die Eingabe der Personalausweis-Nummer (Perso-Check) auch nicht ist.

Wenn Ihr den Jugendschutz also ernst nehmen wollt, müsstet Ihr Euch wohl ein zweigestuftes System überlegen: "Erstens eine Volljährigkeitsprüfung, die über persönlichen Kontakt erfolgen muss; zweitens eine Authentifizierung beim einzelnen Login, um das Risiko einer Weitergabe von Zugangsdaten an Minderjährige wirksam zu reduzieren."

Auch wenn es umständlich für ein Rollenspiel-Forum wirkt, aber man könnte die Identifizierung zum Beispiel durch das (kostenpflichtige) Post-Ident-Verfahren an jeder Filiale der Deutschen Post AG sicherstellen, schwieriger wird vielleicht die Authentifizierung...
http://juleiqua.de/index.php?module=pnForum&func=viewtopic&topic=252


Um ehrlich zu sein klingen solche Ansätze und schon der Gedanke an die Umsetzung grausam.. sowohl für die Betreiber-, als auch für die Mitgliederseite. Bisher wars eben 'Augen zu und durch'... wobei ich schon hoffe, dass es da was benutzerfreundliches, wenig umständliches und doch rechtssicheres/jugendschützendes gibt. Auch ab18-Bereiche wären schon verwaltungstechnisch umständlich, wenn sich da keine Automatisierung finden lässt.

Jedenfalls hoffe ich da, dass Fantomas' Beitrag hinreichend ist.
Die deutsche Gesetzgebung lässt in der Hinsicht ungewöhnlich viel Spielraum, um mit gesundem Menschenverstand und Einfühlungsvermögen zu agieren. Ein Hinweis an Spieler, den Ball flach zu halten und es bei Andeutungen zu belassen sollte so ziemlich jedes Rollenspiel ohne Altersbeschränkung erlauben.
.. mit "Unter16"-Hinweisen unterm Profilbild und einer Verlinkung zum Hinweis sich zu mäßigen..
« Letzte Änderung: 25.03.2014 | 10:39 von Sira »
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Offline Yerho

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Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #359 am: 25.03.2014 | 10:53 »
Ich verweise bei solchen Fragen in der Regel mittlerweile stets auf die (leider arg pessimistische) Isotopp'sche Zusammenfassung:

https://plus.google.com/+KristianK%C3%B6hntopp/posts/8h2DxQZGdX4

Alles andere bedeutet eigentlich fast immer ein Rechtsrisiko, dass zumindest private und kleine Betreiber sich im Grunde nicht leisten können. Meistens kommt man mit der Methode "Augen zu und durch" irgendwie zurecht, aber eine irgendwie geartete Sicherheit gibt es nicht mehr.  :-\

Das Ganze hat einen entscheidenden Nachteil: Es nützt (erst einmal) nichts.

Nach deutschem Recht ist es gänzlich egal, ob der Server im Ausland von einem ausländischen Hoster betrieben wird oder ob die Inhalte nicht in deutscher Sprache sind. Entscheidend ist die Staatsangehörigkeit des inhaltlichen Betreibers und der Wohnort derjenigen, an die sich die Inhalte richten, was man mit den oben beschriebenen Methoden bestenfalls verschleiern kann.

Das Ganze scheint mir eher sinnvoll, wenn man konkret vorhat, eine XXX-Site zu betreiben und sich den Irrungen und Wirrungen des deutschen Jugendschutzes nicht stellen, eventuell auch der Strafverfolgung (bei ungesetzlichen Inhalten) entgehen will oder einfach nur vorhat, etwaige Einnahmen nicht hierzulande zu versteuern.
Ich bezweifle auch, dass diese Methode für forenbasierte Rollenspiele überhaupt praktikabel ist. Man möchte doch mit Spielern in seiner Muttersprache in Kontakt treten und muss auch in Erscheinung treten, um weitere Mitspieler zu werben. So viel Aufwand und Versteckspiel, nur weil man eventuell Spielrunden hat, in denen womöglich Inhalte Jugendschützer auf den Plan rufen könnten, weil diese unter Umständen nicht für Mitspieler geeignet sind, die vielleicht zu jung dafür sind?

Ich würde die Kirche im Dorf und gesunden Menschenverstand walten lassen. Richtet für etwaige explizite Inhalte einen gesperrten Bereich ein und lasst euch versichern, dass dafür zugelassene Mitglieder volljährig sind. Wenn ihr ganz auf Nummer sicher gehen wollt, lasst die Leute erst einmal eine Weile im offenen Bereich mitspielen, bis ihr den Eindruck habt, dass diese wirklich volljährig oder zumindest geistig soweit entwickelt sind, dass sie als volljährig durchgehen könnten - das ist schon allein deshalb sinnvoll, weil man eventuell auch einige Leute hat, die zwar definitiv volljährig sind, die ihr aber trotzdem aufgrund ihrer geistigen und sittlichen Beschaffenheit (sic!) nicht unbedingt in dem Bereich dabei haben wollt.

Eure Spieler zeigen sich bereits allesamt vernünftig und kaspern nichts kaputt? Um so besser, dann braucht ihr euch gar nicht darum zu scheren, ob einem/einer davon noch ein paar Monate oder Jahre fehlen, bis sie offiziell so reif sein dürfen, wie sie es bereits sind. Aufgrund der Interaktion ist euer Forum von vornherein etwas anderes als eine Fanfic-Site, wo irgendwelche Teenager rein passiv mitlesen können und wobei irgendwann geschockte Eltern mitbekommen haben, wozu sich ihr Junior - Verzeihung - einen von der Palme gewedelt hat.
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Offline JollyOrc

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Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #360 am: 25.03.2014 | 11:17 »
Ich würde die Kirche im Dorf und gesunden Menschenverstand walten lassen. Richtet für etwaige explizite Inhalte einen gesperrten Bereich ein und lasst euch versichern, dass dafür zugelassene Mitglieder volljährig sind.

was wiederum das Prinzip "Augen zu und durch" ist. Das langt meistens. Aber eine Rechtssicherheit stellt es eben nicht dar.
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Offline GustavGuns

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Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #361 am: 25.03.2014 | 11:58 »
Ich will ja hier nicht auf die Tränendrüse drücken, aber war der "typische" Abenteurer nicht immer schon ein absolut isolierter Soziopath? Also null Familie, null Freunde, und immer sofort zum Mord bereit? In Teilen der Anglo-Szene hat sich hier der Begriff "Murderhobo" für solche Charaktere durchgesetzt.
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Offline Graf Hardimund

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Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #362 am: 25.03.2014 | 12:40 »
Es ist nun auch mal wieder eine Novelle des Jugendmedienschutz-Staatsvertrag geplant (nachdem die 2010 gescheitert war).

Hier gibt es einen Überblick (mit Benneung gegenwärtiger und künftiger Probleme, aber auch ohne definitive Antwort auf deine Fragestellung):
http://www.heise.de/ct/artikel/Jugendschutz-Novelle-nimmt-soziale-Medien-ins-Visier-2153767.html
Dazu findet derzeit eine öffentliche "Online-Konsultation" statt. https://www.jugendmedienschutz.sachsen.de/ecm-politik/sachsen/de/home/participation

Interessant ist der Artikel vielleicht auch wegen der weiterführenden Links.
Jugendschutz.net und die Kommission für Jugendmedienschutz der Landesmedienanstalten könntest du auch mal wegen deines Problems anfragen - auf die Gefahr hin, dass du eine Lösung bekommst, die nicht praktikabel ist und eventuell Aufmerksamkeit auf dich ziehst, die du sonst nie bekämst.

Zitat
Marc Liesching, Professor für Medienrecht und Medientheorie, macht darauf aufmerksam, dass Telemedienanbieter schon jetzt freiwillig ihre Angebote zur Prüfung vorlegen können. Doch es mache kaum Sinn "freiwillig ein Behördenorgan zu konsultieren, das im Jahr 2013 insgesamt nur 18 Aufsichtsverfahren in Telemedien durchgeführt hat". Außerdem ergebe das Verfahren keine signifikant höhere Rechtssicherheit.

(aus oben verlinktem C'T-Artikel)
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Offline Auribiel

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Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #363 am: 25.03.2014 | 12:42 »
Bedenken gab es von Seiten der Nutzer aber, dass sowas, falls das etwa unwissentlich mit dem Charakter eines jüngerem Spielers dorthin geht, dann unter Cybersex fallen könnte, da sowas auch schon mit E-Mails funktioniert, wobei das vielleicht auch pornographisch sein müsste dann und vielleicht auch an die Person und nicht einen fiktiven Charakter davor gerichtet..

Kann sein, dass ich dich falsch verstanden habe, aber ich wäre da vorsichtig:

Nur weil ein 12jähriger eine 25jährige frivole Dame spielt und das sexuell angehauchte Play an den 25jährigen Char geht, würd ich mich noch keineswegs auf der sicheren Seite fühlen. Ich bin mir nicht sicher, ob man dieses Detail einem Nicht-RPG-kundigen Richter wirklich anschaulich machen kann.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #364 am: 27.03.2014 | 19:52 »
Nur bedingt Themenbezogen, aber da hier ja fröhlich davon gesprochen wird, sich Ausweiskopien zuschicken  zu lassen (oder gar zu speichern):

Nein, ist nicht. Es gibt ein recht weitreichendes Kopierverbot bezüglich des Perso, wenn es um den Umgang mit nicht-Behörden geht:

Einscannen und Speichern von Personalausweisen unzulässig



Zitat
Nur weil ein 12jähriger eine 25jährige frivole Dame spielt und das sexuell angehauchte Play an den 25jährigen Char geht, würd ich mich noch keineswegs auf der sicheren Seite fühlen. Ich bin mir nicht sicher, ob man dieses Detail einem Nicht-RPG-kundigen Richter wirklich anschaulich machen kann.

Und diese Vorsicht ist ziemlich begründet:

http://www.heise.de/tp/news/Digitalpenetration-einer-Unmuendigen-ist-schwerer-Missbrauch-2102075.html

Bin mir nicht sicher ob das in Deutschland ähnlich beurteilt würde, vorstellen kann ich es mir aber.



Praxisbezogene Antwort wenn man sich solchen Stress ersparen will:
Server in den USA mieten und dabei auf nen Anbieter zugreifen der auf Wunsch keine Realnamen ins whois reinstellt.
Das gibt es schon für relativ kleines Geld, insbesondere wenn man auf der Kiste nur ein Forum laufen hat, das keine großen Ansprüche an Traffic und Last legt.

Das deutsche internetbezogene Recht ist so unglaublich bescheuert, dass mir wirklich kein Grund einfällt sich diesem Schwachsinn auszusetzen wenn es sich vermeiden lässt.
« Letzte Änderung: 27.03.2014 | 19:56 von Darius der Duellant »
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Just_Flo

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Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #365 am: 27.03.2014 | 22:04 »
Bei dem Link solltest du halt noch erwähnen, dass da auch tatsächliche physische Handlungen auf beiden Seiten der Kamera passiert sind und das sich das Wort Digitalpenetration in deinem Link auf eine Penetration mit Hand-/Finger bezieht.

Trotzdem sollten Situationen, die man mit Telefon-/Chatsex verwechseln könnte bei denen Minderjährige mithören/mitlesen/mitwirken tunlichst vermieden werden.

Offline Darius der Duellant

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Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #366 am: 27.03.2014 | 23:23 »
Ja, die Missverständlichkeit habe ich vergessen, ist aber auch nicht relevant.

Wichtig ist folgendes:

Das Ösi-§ hängt sich nicht daran auf dass das ganze via Kamera geschehen ist.
Sobald die Bildverbindung als Schuldiger wegfällt, ist zwischen einem Sexchat und einer minimal schlüpfrigeren RPG-Session (und da gibt es selbst in offiziellen Publikationen genug, um hormonschwangere Leute zu erregen) aber kein relevanter Unterschied mehr.

Dann brauchts nur noch ne besorgte Mutter die den eigenen Nachwuchs bei unzüchtigen Handlungen am eigenen Körper erwischt, während auf dem Bildschirm irgendwas von nackten Amazonen die sich im Wasser vergnügen steht und mit etwas Pech ist Polen offen.

Ist unwahrscheinlicher als bei einer öffentlichen Skype-Plattform auf die Nase zu fallen, aber wenn ich an das zurückdenke was in meiner Kindheit so im Dunstkreis von P&P durch Eltern abgezogen wurde, absolut im Bereich des möglichen.
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Offline Sira

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Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #367 am: 28.03.2014 | 05:14 »
Trotzdem sollten Situationen, die man mit Telefon-/Chatsex verwechseln könnte bei denen Minderjährige mithören/mitlesen/mitwirken tunlichst vermieden werden.
  Wenn man das mit dem 'Mitwirken' schafft und.. ähm, die nicht auf die anderen Themen zum Mitlesen verwiesen werden, werden die wohl auch kaum in solche Threads stolpern. Zu lesen gibts in der eigenen Rollenspielgruppe ja eigentlich genug.
Ich hab aber auch ein wenig das Gefühl, dass ich herauslese, was möglichst praktikabel scheint.. ..andernfalls könnte man die ggf. noch mit "Ab 16" markieren, wobei das dann wieder auf einen eigens gesperrten Bereich hinausläuft.

Jedenfalls gibt es inzwischen ein "Spieler unter 16"-Pflichtfeld im Nutzerprofil.

Servertechnisch aus Deutschland zu fliehen und die Besucher zu verschleiern wäre wirklich eine traurige Bilanz.
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Offline Yerho

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Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #368 am: 28.03.2014 | 07:33 »
Noch einmal: Nach bundesdeutschen Recht ist es egal, wo der Server steht. Es bringt auch nichts, wenn dort der Domaininhaber verschleiert wird, wenn im Angebot selbst deutlich wird, dass es sich an hiesiges Publikum richtet und die dort als Admins/Moderatoren agierenden Personen als bundesdeutsche Staatsbürger zu erkennen sind. Unter Umständen zieht man gerade mit so einer halbgaren Verschleierung Aufmerksamkeit auf sich.

Wenn schon, denn schon: Ausländischer Server, keine deutsche Sprache, keine deutschen Kontakdaten, kein sonstiges öffentliches Auftreten hierzulande. Das Ganze muss komplett klandestin sein.
Und wie schon gesagt, ich bezweifle dass es für Rollenspiel förderlich ist, wenn man neue Mitspieler so besorgen muss wie andere Leute sich Koks beschaffen, nicht in seiner Muttersprache spielen kann und ständig das Gefühl hat, etwas Verbotenes zu tun. Das macht einfach keinen Spaß.

Wenn dagegen als Option steht, einfach mal seine Sinne zusammen zu nehmen, ein paar Regeln aufzustellen und verantwortliche Moderatoren zu benennen, die deren Einhaltung sicherstellen, erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion.

Für den zuletzt geschilderten Fall (nur textlicher Austausch, keine visuellen sexuellen Handlungen) greift in Deutschland übrigens die Beschreibung von Cyber-Grooming, also der Versuch, Minderjährige erst einmal mit Worten anzufixen. Da Rollenspiel inzwischen längst kein obskurer Zeitvertreib mehr ist, dürfte es schwer sein, da einen Fall aufzumachen, weil die ganze Struktur ja klar darauf hinausläuft, dass es um die Andeutung (!) sexueller Handlungen zwischen fiktiven (!) Charakteren geht, deren Fiktionalität man im dümmsten Fall immer noch problemlos mit einem kompletten Spielverlauf und Unterlagen zur Charaktererstellung belegen kann. Da ist man nach deutschem Recht dümmer dran, wenn ein fiktionaler, minderjähriger Charakter involviert sein sollte als wenn ein erwachsener Charakter von einem Minderjährigen gespielt wird. Kein Witz.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #369 am: 28.03.2014 | 08:09 »
Noch einmal: Nach bundesdeutschen Recht ist es egal, wo der Server steht. Es bringt auch nichts, wenn dort der Domaininhaber verschleiert wird, wenn im Angebot selbst deutlich wird, dass es sich an hiesiges Publikum richtet und die dort als Admins/Moderatoren agierenden Personen als bundesdeutsche Staatsbürger zu erkennen sind. Unter Umständen zieht man gerade mit so einer halbgaren Verschleierung Aufmerksamkeit auf sich.

Wenn schon, denn schon: Ausländischer Server, keine deutsche Sprache, keine deutschen Kontakdaten, kein sonstiges öffentliches Auftreten hierzulande. Das Ganze muss komplett klandestin sein.

So aus ganz praktischer Erfahrung: Nein, muss es nicht.

Verschleierter whois und Ami-Server reicht vollkommen, dann kann man so ein Angebot auch auf Deutsch aufziehen.
Gleich dreimal wenns dabei nur um pillepalle wie ein normales RPG-Forum geht.

Dass man dann die Kontaktmail nicht über web.de laufen lassen sollte, versteht sich aber von selbst.
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Offline Sira

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Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #370 am: 28.03.2014 | 08:16 »
Wenn dagegen als Option steht, einfach mal seine Sinne zusammen zu nehmen, ein paar Regeln aufzustellen und verantwortliche Moderatoren zu benennen, die deren Einhaltung sicherstellen, erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion.

Für den zuletzt geschilderten Fall (nur textlicher Austausch, keine visuellen sexuellen Handlungen) greift in Deutschland übrigens die Beschreibung von Cyber-Grooming, also der Versuch, Minderjährige erst einmal mit Worten anzufixen. Da Rollenspiel inzwischen längst kein obskurer Zeitvertreib mehr ist, dürfte es schwer sein, da einen Fall aufzumachen, weil die ganze Struktur ja klar darauf hinausläuft, dass es um die Andeutung (!) sexueller Handlungen zwischen fiktiven (!) Charakteren geht, deren Fiktionalität man im dümmsten Fall immer noch problemlos mit einem kompletten Spielverlauf und Unterlagen zur Charaktererstellung belegen kann. Da ist man nach deutschem Recht dümmer dran, wenn ein fiktionaler, minderjähriger Charakter involviert sein sollte als wenn ein erwachsener Charakter von einem Minderjährigen gespielt wird. Kein Witz.

Ich propagier mal diese Lösung, habe aber in der Diskussion auf diesen Thread verlinkt und die Mitglieder des Forums da dazu eingeladen, sich von dem ganzen selbst ein Bild zu machen. Vielen Dank euch allen. :)

lg
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