Hi,
also zunächst mal finde ich, dass jeder Spieler auch jeden Charakter spielen darf, egal wie weit der äußerlich vom Spieler entfernt ist. Ich stelle mir eher die Frage, ob man einen Charakter spielen sollte, den man schauspielerisch nicht verkörpern kann. Wenn man selbst zum Beispiel nicht so redegewandt ist und kaum einen Satz verständlich über die Lippen bringt, sollte man vielleicht davon Abstand nehmen, einen Diplomaten, Händler oder ähnliches zu spielen, der ein Talent dafür hat, andere Leute anzuquatschen und zu überzeugen. Wenn man selbst nicht gutaussehend ist, aber Charme hat, dann kann man damit trotzdem überzeugend einen verführerischen Charakter darstellen.
Schließlich liegt der Spaß des Rollenspiels gerade darin, dass man auch mal Charaktere darstellt, die ganz anders sind als man selbst. Bei mir ist es zum Beispiel auch so, dass die Charaktere, die ganz anders sind als ich selbst, oft mehr Profil haben als die, die mir ein bisschen ähnlich sind.
Was Äußerlichkeiten angeht, erwische ich mich auch oft dabei, dass ich eigentlich gar nicht mehr weiß, wie die Charaktere meiner Mitspieler aussehen sollen, obwohl sie ja anfangs von den Spielern beschrieben wurden. Das zeigt mir aber, wie wichtig es ist, das möglichst anschaulich darzustellen. Dann fällt es den anderen nämlich viel leichter, den Charakter vor Augen zu haben, und nicht den Spieler. Ich mach es seit einiger Zeit so, dass ich für jeden meiner Charaktere ein Bild habe (aus dem Internet oder selbst gezeichnet). Das kann ich dann herumzeigen, und es bleibt besser im Gedächtnis als eine mündliche Beschreibung.
Just my 5 cents
Saffron