Runensteine müssen gefunden werden, bzw. vom Vorbesitzer "geerbt". Es gibt 18 verschiedene Runen unterschiedlicher Macht und Häufigkeit. Jede symbolisiert ein Konzept, z.B. Feuer, Kampf, Leben, Sehen...
Soweit ich das verstanden habe, soll jeweils nur ein Exemplar pro Sorte gebunden werden, mache mir noch Gedanken darüber, wie sinnvoll das ist.
Was noch klar zu stellen ist:
Jeder kann die Runenmagie verwenden. Personen, die keine natürlichen Zauberer sind, können eben nur mit der Energie der Runen oder Lebenskraft zaubern.
Dein Vorschlag ist prinzipiell gut, ich mag aber den Ressourcenmanagement-Aspekt. Eine noch nicht erwähnte Sache ist die Möglichkeit, ein Rune zu opfern, um einen starken Effekt zu erzeugen. Ausserdem sind die Runen die einzige Art von magischer Ausrüstung, die es gibt, deshalb sollen sie einigermassen häufig eingesetzt werden können.
Ich werde wahrscheinlich zweigleisig fahren:
Zum einen die Runenstein-Magie, die jeder mit einem Edge verwenden kann. Runenladungen werden ganz normal verwaltet, die Aufladung zufallsbasiert gestaltet.
Die Fähigkeit von Magiern, unabhängig von geladenen Runensteinen zu zaubern wird wie von dir vorgeschlagen als modifizierter Arcane Background gehandelt. Die verfügbaren Powers hängen von den Runensteinen im Besitz des Charakters ab.
RunenmagieVorraussetzungen: Novice, Wild Card, Spirit d6+
Der Charakter kann Runensteine an sich binden und je drei davon zu Zaubern kombinieren. Der Charakter verfügt nach einem mehrstündigen Ritual über eine entsprechende Power, die er ohne PP-Kosten auslösen kann (Probe auf Spirit oder Spellcasting). Die verwendeten Runensteine entladen sich dabei und die Power kann erst wieder eingesetzt, wenn der Held über je einen geladenen Runenstein jedes beteiligten Typs verfügt.
In Notfall kann der Charakter einen Runenzauber mit Lebenskraft aktivieren, wenn er nicht über die nötigen Runen verfügt. Der Charakter erhält automatisch die Soul Drain Edge.
(Anmerkung: Die Vorraussetzungen sind bewusst niedrig gehalten, damit jeder Held die Runen verwenden kann. Die Magie ist göttlichen Ursprungs und die Helden sind mit göttlichem Segen unterwegs, von daher finde ich das recht passend.)
Arcane Background: Spellcasting hat stark reduzierte Regeneration (1 PP / Tag). Dafür erhält man das Dreifache der üblichen Powerpoints, und doppelt so viele Powers. Die Edges zur Erhöhung der Regeneration sind erhältlich, sobald man eine bestimmte Rune gefunden hat.
Die Idee mit den frei wählbaren Trappings ist gut, das übernehme ich so.