Autor Thema: Dwarf Fortress - Alle Fragen  (Gelesen 11351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Dwarf Fortress - Alle Fragen
« am: 26.09.2008 | 15:05 »
Für dieses grandiose aber doch sehr komplexe Spiel wäre, denke ich, mal ein Thread fällig.

1. Für Regelfragen und
2. Für Interessierte zum Nachfragen

vür allem für Antworten, die man in der schlechten Dokumentation des Spiels (und des Internets) nicht so ohne weiteres finden kann.

habe auch gleich 2 Fragen.

- wie fängt man Tiere ein?
- wo kann man Getränke in Fässern einlagern? Im Food Lager tun die Zwerge es nicht.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #1 am: 26.09.2008 | 22:53 »
Gibt es eigentlich auch eine Tile-basierte Version?

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #2 am: 26.09.2008 | 23:00 »
Hey interessantes Spiel, kannte ich noch garnicht.

Wusstest du das es dafür ein Wiki gibt?

Da gibt es auch die Antworten die du suchst:

http://dwarf.lendemaindeveille.com/index.php/Trap#Cage_Trap
Condensing fact from the vapor of nuance.

WitzeClown

  • Gast
Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #3 am: 26.09.2008 | 23:15 »
- wie fängt man Tiere ein?
Kommt drauf an was du machen willst. Willst du wilde Tiere zähmen oder schon gezähmte Tiere irgendwo hinpacken?
 
Zitat
- wo kann man Getränke in Fässern einlagern? Im Food Lager tun die Zwerge es nicht.

Das sollten deine Zwerge automtisch machen, wenn du Getränke hast,leere Fässer besitzt, einen Stockpile der "Drinks" akzeptierterrichtet hast und er auch so eingestellt ist, dass er "barrels" akzeptiert.

Falls dir das nicht weiter hilft, wäre es hilfreich wenn du die konkrete Problemsituation beschreiben könntest.



Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #4 am: 27.09.2008 | 15:58 »
Wiki sucks, ich benutze Wiki nur über google, wenn dann nicht das Ergebnis kommt, gebe ich es meisstens auf.

ok, ich hätte nicht damit gerechnet, meine gezähmten Kühe und Esel mit Käfigen einfangen zu müssen. Wer sucht schon nach dieser Info?

es ging um gezähmte Tiere. Will sie einsammeln und in einen ANimal Stokcpile sperren zum Vermehren/Essen.

@Drinks: die konkrete Situation ist:
Mein Startkarren besitzt zig volle Fässer mit Drinks. Die Zwerge haben alles in die dazu gehörigen Stockpiles gebracht, ausser die Fässer. Stattdessen marschieren sie immer dahin um etwas zu trinken (und leider ist der Wagen ein ganzes Stück von meinem Eingang entfernt)


EDIT: ok habs soweit geschafft meine Viecher in Cages zu verfrachten, nachdem ich sie ihnen zugewiesen habe. Habe auch einen "room" um die cages geschaffen, der aber scheinbar keine Funktion hat.
Ich habe die cages einfach mal auf die Wiese vor der Fortress gesetzt, in der hoffnung, denen gehts da besser.
« Letzte Änderung: 27.09.2008 | 21:11 von Flacon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #5 am: 27.09.2008 | 23:28 »
Bei Käfigen musst du beachten das du da die Viecher nur lagern kannst - vermehren tun die sich da nicht. Solange sie aber als 'tame' markiert sind, kannst du sie einfach rauslassen und dann vermehren sie sich von allein.

Was die Fässer angeht: Hast du irgendwo eine Food-Stockpile angelegt? Da sollten deine Zwerge die Fässer dann hinbringen. Falls die Fässer in die falsche Stockpile gebracht werden, kannst du bei der falschen einfach die Einlagerung von Getränken verbieten.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #6 am: 28.09.2008 | 00:10 »
ja, hatte es angelegt. Das Problem ist wohl, daß ich überall vom Graben Steine herumliegen habe und die blockieren die Felder. Ich kann aber keinen Stone Stockpile ausgraben, weil der ja wieder Steine hinterlässt.
Bei der Karavane verkaufen kann ich sie auch nicht, weil sie zu schwer sind.

Bin jetzt dabei die vor der Festung aufzutürmen oder Stühle und sowas daraus zu machen, damit ich Platz habe Scheinbar kann man den Zwergen nicht Anweisungen geben Gegenstände einfach mal so irgendwo anders hin zu schaffen.

@Tiere: ulkigerweise hat meine Kuh ein Kalb gekriegt obwohl Stier und Kuh in Käfigen sitzen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

WitzeClown

  • Gast
Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #7 am: 28.09.2008 | 00:26 »
Bin jetzt dabei die vor der Festung aufzutürmen oder Stühle und sowas daraus zu machen, damit ich Platz habe Scheinbar kann man den Zwergen nicht Anweisungen geben Gegenstände einfach mal so irgendwo anders hin zu schaffen.

Geht indirekt folgendermaßen:

Du richtest mit (i) eine zone ein und aktivierst auf ihr mit (g) "Garbage Dump". Dann drückst du im normalen standard menu (k) und gehst über die Steine die grade weg sollen. Bei jedem drückst du (d) um sie als Müll zu markieren. Alle Zwerge die "Garbage Hauling" aktiviert haben räumen jetzt die Steine in diese Zone. Praktisch: Auf einem Garbage Pile Feld können unendlich viele Objekte liegen, also reicht eine Garabge Dump von einem Feld vollkommen aus. 

Zu beachten dabei: Alles was in der Garabge Pile liegt ist für deine Zwerge Tabu. Sie rühren es nicht an. Um die dort gelagerten Steine wieder für die Verwertung zu aktivieren gehtst du wieder mit (k) auf das Feld und markierst alle Steine mit (f) als wieder "erlaubt". Vorher muss allerdings die Garbage DUmp Zone auf der sie liegen gelöscht werden (Geht mit (x) während du im Zonen Menu bist).

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #8 am: 28.09.2008 | 00:28 »
@Tiere: ulkigerweise hat meine Kuh ein Kalb gekriegt obwohl Stier und Kuh in Käfigen sitzen.
Japp - da war das Kalb in der Kuh, bevor sie eingesperrt wurde.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

MadMalik

  • Gast
Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #9 am: 28.09.2008 | 00:36 »
Bleibt weg von Karpfen!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #10 am: 28.09.2008 | 01:03 »
@WitzeClown: ah, geschickt. Ich dachte es wäre festgelegt was garbage sei und was nicht.
hab ohnehin noch nicht den Unterschied zwischen Refuse Pile und Garbage Dump heraus.

@Tiere: also die Wiki sagt eingesperrte Tiere vermehren sich auch.

was ich noch schaffen muss ist neue Zwerge in die Festung zu holen. hatte zwei Caravanen ohne  Immigranten.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

WitzeClown

  • Gast
Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #11 am: 28.09.2008 | 01:07 »
@WitzeClown: ah, geschickt. Ich dachte es wäre festgelegt was garbage sei und was nicht.
hab ohnehin noch nicht den Unterschied zwischen Refuse Pile und Garbage Dump heraus.

Also Refuse ist verotteter Kram, Leichen und Knochen. Der sollte möglichst raus geschafft oder in einem geschlossenen Raum untergebracht werden, da er lila Wolken namens Mismiae produziert, die deine Zwerge unglücklich machen.

Garbage ist alles was du als Garbage deklarierst.

Zitat
@Tiere: also die Wiki sagt eingesperrte Tiere vermehren sich auch.


Ja das tun sie auch. Dazu muss der Käfig aber aufgebaut sein und darf nicht in einem Animal Stockpile einfach nur auf Lager liegen.

MadMalik

  • Gast
Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #12 am: 28.09.2008 | 01:08 »
@Refusepile
Geschlossener Raum mit Abzugsschact ist perfekt für den Refusepile. Abzugsschaft mit Mauer umgeben
und/oder irgendwo in Steilhang rauskommen lassen. So kann Miasma abziehen aber niemand kommt rein
un Zwerge müssen nich nach drausen.

WitzeClown

  • Gast
Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #13 am: 28.09.2008 | 01:20 »
Hm so jetzt habe ich selbst eine Frage, die mir auch die Wiki nicht beantwortet:

Wenn man einen Farmplot angelegt hat und dann für jede Saison auswählen kann was man anbauen möchte, dann zeigt er einem ja eh nur die Optionen an die von der Umgebung (Überirdisch/Unerirdisch) und von der Saison her passen.

Mein Problem: Das was ich gerne anbauen möchte ist in der aktuellen Saison in roter Schrift geschrieben und lässt sich nicht auswählen!

Woher kommt das? Fragen über Fragen...

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #14 am: 28.09.2008 | 01:39 »
argh, einer meiner Zwerge ist im Fluss ertrunken nachdem er zweimal von Karpfen "interrupted" wurde. Tückische Bestien.

dabei habe ich ihnen doch eine Zone an einem ruhigen Tümpel zugewiesen (nachdem sie alles Bier weggesoffen hatten). Mit nur 7Zwergen kann man halt nicht alles gleichzeitig tun, wie Brauen.

versuche mal eine neue Lokation. jetzt weiss ich ja, wie ich es besser anfange.

@Schächte: in die dritte Dimension hab ich ausser meinem unterirdischen Farmöhle noch nix gemacht. Zu aufwändig.
« Letzte Änderung: 28.09.2008 | 01:40 von Flacon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline DasBunker

  • Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • ****
  • SPACE!!!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasBunker
Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #15 am: 28.09.2008 | 02:19 »
@Witzeclown:
Kann es evtl sein, dass dir das passende Saatgut fehlt?
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?

MadMalik

  • Gast
Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #16 am: 28.09.2008 | 02:22 »
@Schächte: in die dritte Dimension hab ich ausser meinem unterirdischen Farmöhle noch nix gemacht. Zu aufwändig.

Versuch dich mal an Türmen. Ich mach mir inzwischen kleine überirdische Forts um meinen Festungseingang, mit Türmen und
wehrmauern. Ausserdem dann im Hof Gefängnis. Weil einen Zwerg in eine dunkle Höle zu sperren ist ja wohl keine bestrafung... über der Erde, in Sonne, Wind und Regen... ja.. das ist hart.  >;D

WitzeClown

  • Gast
Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #17 am: 28.09.2008 | 07:45 »
@Witzeclown:
Kann es evtl sein, dass dir das passende Saatgut fehlt?

Ne das ist ja grade das komische:

Das passende Saatgut liegt in einem Raum 10 Felder weiter bereit, aber der Farmer rührt es nicht an obwohl er nur "Farming" als aktivierte Arbeit hat. Einmal wollte er einen Samen von dort zum Feld bringenist direkt davor dann aber rumgedreht und hats gelassen. Komischerweise aber ohne Fehlermeldung warum...

Ich bin echt verwirrt...ich hab nochmal gesucht...dazu findet man einfach nix...

Ein

  • Gast
Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #18 am: 28.09.2008 | 11:01 »
Wie baut man eigentlich unterirdisch einen Kanal von einem Fluss zu seiner Festung, ohne dass man alles absäuft?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #19 am: 28.09.2008 | 11:08 »
gute Frage :)

brauchst wohl ein Flood Gate. Wie man den Zwerg rettet, der den glücklichen letzten Spatenstich macht, weiss ich aber nicht.

@Türme:
ehrlich gesagt weiss ich gar nicht wie man in 3D baut, die Zwerge kommen ja nicht daran.

@Saat: kann es sein, daß der eben doch alles anzeigt für die Saison und die roten nur überirdisch bzw. unterirdisch funktionieren?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ein

  • Gast
Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #20 am: 28.09.2008 | 11:19 »
Also man kann den unteren Schacht auch mit einer Tür blockieren, aber irgendwie habe ich dann immer das Wasser im Bau und entweder säuft alles ab oder ich komm nicht ans Wasser. Ich vermute mal irgendwas mit Wasserdruck, steht auch in der Wiki. Aber wie "trickst" man den Druck aus?

@Türme
Mit einem Wirrwarr aus Treppen und Mauern. Die richtigen Freaks bauen dann wohl sowas:

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #21 am: 28.09.2008 | 12:04 »
Den Zwerg der das Wasser anbohrt rettet man, indem man den das von oben machen lässt, mit "Channel" statt mit "Mine". Das Wasser muss, solange es unterhalb seines Ausgangspunktes fliesst, immer von Wänden oder Floodgates umgeben sein, sonst läuft die Festung voll. Man kommt dann an das Wasser über einen Brunnen, den man oberhalb des Wassers baut.

Man kann sich auch einen unterirdischen See anlegen der nicht überläuft, denke ich, indem man das Wasser hinunterpumpt, oder ihn als "Pond"-Zone festlegt, aber gemacht hab ich das noch nicht.

Einen Turm bauen kann man mithilfe von Wänden und Treppen, die findet man unter den Bau-Optionen. Wenn mans richtig macht kann man sich solche riesen Gerüste wie in Eins Screenshot sogar sparen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

WitzeClown

  • Gast
Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #22 am: 28.09.2008 | 12:12 »
Zum Wasser:

Man kann ihn auch retten indem weiter hinten im Kanal eine Rampe baut auf der er wieder hoch laufen kann wenn das Wasser einströmt.

Wasser auf eine niedrigere Ebene bringen, ohne dass es einem die Festung überschwemmt geht nur mit Pumpen.
Mit denen kenn ich mich allerdings nicht aus, da ich hauptsächlich mit Floodgates und unteriridischen Flüssen arbeite.
« Letzte Änderung: 28.09.2008 | 12:14 von WitzeClown »

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #23 am: 28.09.2008 | 12:32 »
Das passende Saatgut liegt in einem Raum 10 Felder weiter bereit, aber der Farmer rührt es nicht an obwohl er nur "Farming" als aktivierte Arbeit hat. Einmal wollte er einen Samen von dort zum Feld bringenist direkt davor dann aber rumgedreht und hats gelassen. Komischerweise aber ohne Fehlermeldung warum...

Hast Du bei den Eigenschaften des Feldes die Bewirtschaftung einstellen? Du kannst für jede Jahreszeit einstellen, mit was es bebaut werden soll. Danach dürfte es eigentlich klappen.

Es grüßt
Grimnir
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #24 am: 28.09.2008 | 12:54 »
@Rampe: das wird aber ein ziemlicher Spießrutenlauf ;D

@Wasser: wenn ich einen unterirdischen See anlege und den von oben anbohre, die Quelle (also der Fluss) des Sees aber noch höher liegt, strömt dann das Wasser durch das Brunnenloch oder geht die Physik nicht soweit?

Zitat
Wasser auf eine niedrigere Ebene bringen, ohne dass es einem die Festung überschwemmt geht nur mit Pumpen.
und wieso braucht man Pumpen wenn die Quelle höher liegt? Das sollte doch allein runterfliessen.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog