Autor Thema: Dwarf Fortress - Alle Fragen  (Gelesen 11543 mal)

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Ein

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Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #25 am: 28.09.2008 | 13:04 »
Ja, bitterer Weise gilt Wasserdruck auch für Brunnen. Da sprudelt es dann munter raus und im Nu steht alles unter knietief in Brachwasser.

Offline Falcon

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Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #26 am: 28.09.2008 | 13:11 »
mmh, dummerweise habe ich nur einen Fluß und der fliesst GANZ oben über dem Berg herüber. :P

mmh, mir kommt gerade die Idee eines Teichs, der einen Abluss in der Bergwand hat, könnte ein schöner Wasserfall werden :)
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Offline Bluerps

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Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #27 am: 28.09.2008 | 13:14 »
und wieso braucht man Pumpen wenn die Quelle höher liegt? Das sollte doch allein runterfliessen.
Es geht darum das es nach dem runterfliessen nicht wieder rauffliesst - gepumptes Wasser hat keinen Wasserdruck mehr.


Bluerps
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Ein

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Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #28 am: 28.09.2008 | 13:17 »
Also:

Fluß - Kanal - Pumpe
                       |
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Offline Falcon

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Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #29 am: 28.09.2008 | 13:20 »
dann verstehe ich das mit der unteren Eben nicht, auf Eins Skizze braucht man z.b. keine Pumpe, die Festung würde einfach absaufen.

Wenn es auf eine Höhere Ebene als die Quelle geht, klar, dann braucht man eine Pumpe
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MadMalik

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Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #30 am: 28.09.2008 | 13:32 »
Die Pumpe nimmt den Wasserdruck des Flusses weg. Das nach unten gepumpte Wasser bleibt wunderbar
dort wo es hingepumpt wird ohne wieder hochsprudeln zu wollen. So kann man nach unten Pumpen ohne
das man absäuft.

Offline Falcon

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Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #31 am: 28.09.2008 | 13:44 »
ah, wunderbar. Danke :d
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Offline DasBunker

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Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #32 am: 28.09.2008 | 15:20 »
@Witzeclown: Hast du vielleicht das Saatgut nur zum kochen/futtern, aber nicht zum bepflanzen freigegeben?
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Offline Minne

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Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #33 am: 28.09.2008 | 15:31 »
Es scheint ja versionen vom Spiel zu geben, die "richtige" graphik haben, kann mir da jemand was empfehlen?

WitzeClown

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Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #34 am: 28.09.2008 | 15:43 »
@Witzeclown: Hast du vielleicht das Saatgut nur zum kochen/futtern, aber nicht zum bepflanzen freigegeben?

Hm unwahrscheinlich dass es daran lag.

In der nächsten Saison ging dan auf einmal alles wieder...

Offline Bluerps

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Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #35 am: 28.09.2008 | 16:28 »
Es scheint ja versionen vom Spiel zu geben, die "richtige" graphik haben, kann mir da jemand was empfehlen?
Ich glaub das hier ist recht beliebt. Ich finds gut, aber ich hab sonst nix ausprobiert, deswegen weiß ich nicht obs noch was besseres gibt.


Bluerps
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psycho-dad

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Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #36 am: 10.12.2009 | 14:52 »
Was tu ich eigentlich, wenn ich z.B. den Carpenter vergessen hab, die Festung aber auch nicht aufgeben will, weil alles grad so schön rund läuft?

...und wie mach ich das mit anderen Berufen, die ich beim Embark nicht mit wenigstens einem Skillpunkt bedacht hab?

MadMalik

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Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #37 am: 10.12.2009 | 14:54 »
Jeder Zwerg kann sich grundsätzlich an allem versuchen,
du tust ihm einfach die Aktivität erlauben. Da kommt dann
halt erstmal nur kacke bei raus bis er den dreh raus hat,
aber man ist nicht aufgeschmissen... ausser man hat nen
Amboss vergessen.

psycho-dad

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Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #38 am: 10.12.2009 | 15:01 »
Ah, Danke. Das man denen das Extra noch erlaube muss wust ich garnet.  :)

MadMalik

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Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #39 am: 10.12.2009 | 15:12 »
Hat schon seinen Sinn, du willst nicht das der kleine Fischerbub
dir dauernd deine Schmiede besetzen tut weilr ma wieder Lust
hat nen Metalbecher zu basteln. Wärend der dedizierte Schmied
daneben sitzt weil er gerade Katze streicheln war un daher zu
spät für den Auftrag war.  ;)

psycho-dad

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Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #40 am: 10.12.2009 | 15:52 »
Jap... aber das "erlauben" erstmal in den Menüs zu Finden is ja en' Drama in 5 Akten...  ::)

Ich dachte halt, die können nur, was sie per Skill-Points beigebracht bekommen und später kommen halt Einwanderer mit anderen Skills. (ohne Betten konnte ich das mangels zufriedener Zwerge noch nicht prüfen ;D )

...Mir hat übrigensd noch kein Fisch nen' Zwerg weggefressen ~;D (Könnte daran liegen, das ich Momentan noch Abstand zum Wasser halte...)
« Letzte Änderung: 10.12.2009 | 15:54 von Psycho-Dad »

Offline Bluerps

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Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #41 am: 10.12.2009 | 15:56 »
Passiert auch nicht immer. Manchmal gehen sie Monate lang ans Ufer und freuen sich über den Fisch den sie fangen. Und dann wundert man sich plötzlich über das rote Wasser und findet fünf Leichen.


Bluerps
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MadMalik

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Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #42 am: 10.12.2009 | 16:44 »
Im neusten Build sind die Karpfen auch ney mehr verbugged,
die waren eine weile lang wirkliche Zwergenmordmaschinen.
Wie vorher die Elefanten... oh mein Gott... erst haben sie die
belagernden Goblins umgebracht, und dann sind sie durch die
verbarrikadirten Türen gebrochen und haben jeden einzelnen
Zwerg umgebracht. Naja, 4 stück haben schwer verletzt
überlebt und lagen im Bett als einer, der die Zeit über im
Grabmal mit Verzierhungen beschäftigt war wieder gekommen ist...
er hat seine tote Katze da liegen gesehen und ist ausgetickt.
Hat sich nen Hammer genommen und die restlichen überlebenden
totgehauen.

Offline Bluerps

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Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #43 am: 10.12.2009 | 16:48 »
Ja? Ich dachte, es hätte schon länger keine neue Version mehr gegeben... als ich noch gespielt habe, hab ich viele Zwerge an die nassen Killer verloren. Wobei das noch 2008 war, jetzt wo ich so drüber nachdenke.

Naja, 4 stück haben schwer verletzt
überlebt und lagen im Bett als einer, der die Zeit über im
Grabmal mit Verzierhungen beschäftigt war wieder gekommen ist...
er hat seine tote Katze da liegen gesehen und ist ausgetickt.
Hat sich nen Hammer genommen und die restlichen überlebenden
totgehauen.
So enden vermutlich 75% aller Dwarf Fortress Spiele. ;D


Bluerps
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MadMalik

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Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #44 am: 10.12.2009 | 16:58 »
Früher sind 90% meiner Spiele entweder damit geendet das
die Welt in einer neuen Sinnflut untergeangen ist, oder das
sie komplett gedampfgart wurde. Aber das eine wuder ja
gefixt, und Killerdampf gibt's derzeit ja nicht mehr *snüff*

psycho-dad

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Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #45 am: 10.12.2009 | 17:22 »
Bei mir werden die Stumpen vermutlich demnächst Amok laufen und so die feste Entvölkern.. der Alk geht aus und der Farmer/Brauherr kommt mit dem Anpflanzen und dem Brauen nicht nach.

psycho-dad

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Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #46 am: 13.12.2009 | 18:59 »
Gibt es eigentlich eine Praktikable methode, um Zwerge am Strategischen Selbstmord zu hindern ?

Hab eben eine Grube ausgehoben als "Regenwassertank". Damit das ding nicht vorzeitig volläuft hab ich den "Deckel" erst zum Schluss mit "Chanel" entfernt... Was macht der Blöde Miner? Stellt sich in die Mitte und gräbt ausenrum den "Deckel" ab... :o

... 5 Stockwerke tiefer wurde er dann aus dem Schutt gerettet. Jetzt weis ich nicht, wie ich ihm in der Wüste Wasser bringen soll, wo anfang Sommer alle Wasserlöcher ausgetrocknet sind...  ::)

[Edit]
OK, das Problem ist nichtmehr Akut, der Zwerg ist zum Rumlager gekrochen und hat sich da vollaufen lassen...
« Letzte Änderung: 13.12.2009 | 19:02 von Psycho-Dad »

MadMalik

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Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #47 am: 13.12.2009 | 20:46 »
Micromanagment. Zeile um Zeiel so zeug ausheben lassen. So das die Leute
sich ney selbst in die Ecke packen können. Anders geht's leider ney.  :-\

psycho-dad

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Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #48 am: 14.12.2009 | 00:11 »
Also klassischer fall von "artificial idiocy" ... OK, dachte es gäb da evtl. nen Kniff.

Ein

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Re: Dwarf Fortress - Alle Fragen
« Antwort #49 am: 14.12.2009 | 10:29 »
Puh, gestern mal wieder gezockt und irgendwie ist die Idee ja nett, aber die Steuerung ist ein Graus. Dann doch lieber LCS.