Erklär mir mal wie du von "wenn nicht gewürfelt wird, sollten keine XP verteilt werden" zu "es sollte nur für's Würfeln XP geben". Irgendwie ist mir das nicht klar. Vielleicht gingst du auch nur davon aus, dass niemand hier weiß, dass ein Rollenspiel nicht nur aus zwei getrennten Phasen besteht (Würfeln und Labern), sondern erst in der Kombination von beidem etwas taugt.
Natürlich gehe ich davon aus, dass hier keiner Ahnung von Rollenspiel hat. Wozu bräuchte man sonst ein Forum?
Interessant finde ich aber, dass bei deiner Runde anscheinend gelabert wird... versucht's mal mit erzählen
Was dann auch diese Aussage betrifft
Sich selbst die Schuhe zubinden kann auch eine Queste sein. Solange man nicht allein durch die Ansage "Ich binde meine Schuhe selbst zu." XP bekommt oder nur durch einen einzelnen Athletics-Wurf mit XP belohnt wird, ist das ja auch ok. Aber genau dafür sind ja auch Skill Challenges da, deshalb erschließt sich mir diese ganze Questen-regelung nicht so ganz.
Dadurch, dass du den Vorschlag versuchst ins Lächerliche zu ziehen, stellst du dir selber ja schon kein gutes Zeugnis aus, aber ich finde, dass man heute auch in dem Bereich D&D durchaus über das Stadium "SL setzt vor, Spieler konsumieren" hinaus ist, bzw sein kann.
Wenn du alles als Skill Challenge abhandeln möchtes ok, tu es. Ich fand die Idee mit den Questen einfacher.