Hallo zusammen,
nur mal so in den Raum gefragt: Wer außer mir guckt auch die neue SciFi-Channel-Version von "Flash Gordon" (eine radikale Neubearbeitung), die jetzt aktuell Mittwoch abends auf RTL2 läuft?
Ich muss sagen, dass ich die Pilotfolge am letzten Mittwoch richtig schlimm und peinlich fand. Außerdem bin ich nach exakt der Hälfte einfach eingeschlafen. Aber heute habe ich mir mangels Alternativen die nächste Folge angesehen und finde die Charaktere, die Story, den Humor, sowie die sich abzeichnenden Konflikte mit einem Mal wesentlich besser dargestellt:
Baylin zieht erst mal bei Flash zu Hause ein, Flash und Dale kabbeln sich ständig, Dr. Zarkov ist ein schrulliger Computer-Nerd und im gleichen Alter wie die Helden, also nicht mehr so väterlich oder lehrermäßig wie früher. Flash dagegen ist ein netter, drolliger Loser, der an der Highschool mal als Sportler die große Nummer war und jetzt mit ca. 30 immer noch bei seiner Mutter wohnt (
wahrscheinlich ist er ein Rollenspieler ). Und auch Ming ist in der Serie stark! Nicht nur, dass der Schauspieler des "Ming" mich sehr stark an Vladimir Putin erinnert, sondern die Figur des Ming ist jetzt auch ein Herrscher mit einer starken Motivation, mit der Überzeugung, letzten Endes das Richtige für sein Volk zu tun (ebenso wie Darth Vader, oder wie zahlreiche echte Diktatoren im wirklichen Leben). Keine Witzfigur mit Bärtchen und Umhang.
Jedenfalls hat mir die Folge heute Abend echt gut gefallen; nach dem etwas missglückten und holprigen Piloten könnte mir diese kleine Serie doch noch sehr zusagen. Ich empfehle sie!