Was ich suche is so was wie die Mass Battles bei Savage Worlds, die legendären Schlachten von EPOS oder die Scharmützelregeln von DSA.
Eine Möglichkeit: Handle es als Skillchallenge mit Anlehnung an das Massenkampfsystem von Savage Worlds ab. Also:
Das Kräfteverhältnis zwischen den beiden Armeen legt grob fest wie Schwer "die Herausforderung an sich" ist. Es gibt einen "General" der die eigentliche Schlacht steuert, die anderen Charaktere üben mittels "Aid Another" Einfluss auf die Chancen aus dies auch erfolgreich zu tun. Sollte nicht so Problematisch sein. Man kann in Anlehnung an SW und die "Seite 42" auch Schaden für die Charaktere verteilen und wenn ich so drüber nachdenke:
Warum nicht gleich die Mass-battles aus Savage Worlds importieren?! Sollte recht einfach sein. Ich würd' mir das so vorstellen:
0. Wir verpassen dem Scharmützel eine Stufe (um nach Seite 42 Schwierigkeiten & Schaden feststellen zu können).
1. Was das Setup angeht, kann man die Menge und Stufen der "Soldaten" heranziehen um zu entscheiden, wer wieviele Tokens bekommt(insofern könnte dieser Schritt unter D&D4 etwas einfacher (oder zumindest eindeutiger) werden als unter SW).
2. Die Modifikatoren könnte man beibehalten (evtl. verdoppeln um der größeren Würfelspanne gerecht zu werden), was die Chararktere angeht, müsste man erstmal festlegen auf was gewürfelt wird. Ich würde einfach das Attribut nehmen auf das ihre Hauptangriffe gehen (zzgl. halbe Stufe, Boni durch Nichtmagischeausrüstung sind eigentlich zu ignorieren (So heben sich Waffen und Rüstungsboni für gewöhnlich gegenseitig auf)).
Dann müsste man noch "Failure", "Success", "Raise", "Two Raises" definieren und den entsprechenden Schaden festlegen und das mache ich mal anhand der gewählten Stufe und der Tabelle auf Seite 42:
Failure=Weniger als "Easy DC" gewürfelt, Schaden="High"
Success=Wenigstens "Easy" aber weniger als "Moderate DC" gewürfelt, Schaden="Medium"
Raise=Wenigstens "Moderate" aber weniger als "Hard DC" gewürfelt, Schaden="Low"
Two Raises=Gleich oder mehr als "Hard" gewürfelt.
3. Die Battlerolls werden nach den gleichen Mastäben für "Failure/..." aufgeschlüsselt (zusätzliche Raises jeweile "Hard DC+5").
4. Moralprobe auf Weisheit statt auf Spirit.
Repeat.