Hi,
Es geht um "Redegewandheit" (oder wie das in den einzelnen Systemen auch gerade heißen mag)
Spieler A (der mit dem Charakter mit den guten Werten), bekommt keinen Satz vernünftig zu Ende, verweisst aber auf seine Skills. Spieler B (der mit dem Charaker mit den durchschnittlichen Werten) führt die Unterhaltung und führt sie sogar auf einen Bereich, über den ich vorher als SL nicht nachgedacht hatte, und bekommt zusätzliche Informationen.
Spieler A fordert diese Infos auch für sich, weil er ja bestimmt bei seinen Fähigkeiten mindestens soviel wie B erfahren hätte.
Das ist der erste Teil meines Dilemmas: Soll A dieselben Infos bekommen?
Inwiefern haben die zusätzlichen Fragen denn mit dem ursprünglichen Thema zu tun gehabt? Natürlich kann auch ein begabter Charakter bestimmte Ziele besser erreichen und hat dann möglicherweise die Zeit sich noch anderweitig zu orientieren. Manchmal hat er aber auch genauso natürlich einen schlechten Tag.
Falls in dem Fall also die Zielsetzung war alles Mögliche über ein bestimmtes Thema herauszufinden, dann stehen die Informationen Spieler A auf jeden Fall auch zu (wobei mir als Spieler in der Gruppe in den meisten Fällen Wurscht wär, ob diese jetzt von A oder B informiert würde).
Falls das nicht der Fall ist,
kann Spieler B mit seinem Charakter gerne die Zusatzinfos erhalten. Während des Gesprächs Spieler A an den einen oder anderen Punkt zu erinnern ist aber auch eine gute spielförderliche Lösung.
Das ist der zweite Teil meines Dilemmas.
Am Ende des Abends verteile ich "Belohnungen". Da ich das nicht grundsätzlich über Charakterverbesserungen im Wertebereich mache, sondern auch mal neue Kontakte, Ausrüstungen etc. verteile/ anbiete, gebe ich B wegen seines Spiels für seinen Charakter einen der NSC´s als Kontakt, A geht leer aus.
A fordert aber denselben Kontakt, weil sein Charakter mit den tollen Werten ja bestimmt auch noch mehr beeindruckt hat. Im Prinzip hat er Recht und ich könnte mir für Spieler B eine andere Belohnung überlegen - allerdings bietet sich zum einen gerade keine wirklich an, und zum anderen fühlt es sich für mich einfach nicht richtig an, das ich B keine Kontakte geben kann, weil der Charakter von A so gute Werte hat.
Personen lassen sich selten von "Werten" beeindrucken (insofern finde ich die Argumentation ein wenig merkwürdig).
TatenTM sind dafür ausschlaggebender. Wenn dieser NSC also beeindruckt (sei es durch Spiel oder Würfel) wurde, geht der neue Kontakt auch für Spieler A in Ordnung. Davon auszugehen, dass ein hoher Wert automatisch zu weiteren Vorteilen führt, wäre mMn falsch ("ich kann besser verhandeln" heißt: "ich kann besser verhandeln". heißt nicht: "ich lerne mehr Leute kennen". wenn eingesetzt, heißt: "ich lerne evtl. mehr Leute kennen").
mit der Bitte um Ideen
Für so einen Fall würde ich bei wichtigen NSCs (neben Rollenspielen gibt es da ja noch das Leben der anderen (NRSpler)) einige Punkte überlegen, ab welchem Erfolg welche Informationen erhalten werden. Wenn ich mir die Mühe mache, können dann auch Nebeninformationen dazugehören. Wenn ich mir über einen Punkt keine Gedanken gemacht habe, schätze ich spontan ein, was der NSC weiß und weitergeben würde. Ein guter Wert kann dann nochmal dazu führen, dass ein Charakter mehr darüber erfährt. Ob er über diesen Nebenzweig erfährt, entscheidet aber der Erfindungsreichtum des Spielers.
Bzgl. allgemeiner Diskussion:
Jeder Spieler sollte das spielen dürfen, woran er/sie Spaß hat, solange er damit den Spaß der Mitspieler (inkl. SL) nicht absichtlich schmälert. Rollenspiel ist eine kooperative Unterhaltungstätigkeit, daher dürfen/sollten Schwächen eines Spielers / Charakters auf der jeweiligen Ebene in Zusammenarbeit gelöst werden. Diese Zusammenarbeit bedarf halt einem Mindestmaß an Kommunikation (die Fähigkeit sich auszudrücken und gegenseitiger Respekt genügen da eigentlich schon, eine gemeinsame Sprache vereinfacht das Ganze noch - Doktortitel und Rhetorik-Kurse sind sekundär, gelegentlich sogar schädlich).
Welche Wichtigkeit jetzt Spieler- oder Charakterfertigkeit haben, sollten die Gruppen im Vorfeld klären, oder, wenn sie schon mitten im Spiel ist, am Ende eines Spielabends thematisieren.
Soweit meine 20 cent.
Gruß, p^^
PS: @ Hawk: Wie war eigentlich das Ergebnis des "Würfelwurfs"? Schließlich hängt
davon auch so einiges ab...
PPS: Sollte nicht auch in einem Forum die Priorität auf
Zusammenarbeit gelegt werden? Sarkastische Einwürfe führen da nicht immer direkt zum Punkt, führen aber eine gespannte nicht freundliche Stimmung ein.