Autor Thema: [2009]Stargate Universe  (Gelesen 8828 mal)

Offline Bock-Creation

• Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • Tortenschlumpf
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: [2009]Stargate Universe
« Antwort #50 am: 5.03.2010 | 16:37 »
Nun ja. Ich will jetzt net anfangen mich an alle zu Errinern. Waren aber mehr als ne Handvoll auf jedenfall.

z.B. was mit der 4. Rasse im Bund der 4 ist.
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline scrandy

• im falschen Körper
  • Famous Hero
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
« Antwort #51 am: 5.03.2010 | 20:12 »
Mich hätte vor allem ein sinnvoller Abschluss mit der Wraith gefallen. So wurde jedenfalls das Hauptthema nicht abgeschlossen. SG-1 hatte da schon einen besseren Abschluss, Atlantis aber nicht.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Yerho

• Konifere
  • Legend
  • Inselschrat im Exil
  • Username: Yerho
« Antwort #52 am: 10.03.2010 | 21:31 »
Okay, die heutige Episode (1x05) von SG:U war schon eine deutliche Verbesserung. Immer noch kein Highlight des SG-Franchise an sich, aber immerhin schon mal guter Durchschnitt.

Das einzig Blöde ist, dass ich eine Wette verloren habe. Ich hatte nämlich darauf getippt, dass Lt. Vanessa James die Bordschlampe wird, aber bisher ist die Senatoren-Tochter Siegerin nach Punkten ... Und das ganze Gegurke hatte diesmal wirklich keine Relevanz für Story- und Charakterentwicklung, was - so ungern ich es auch zugebe - Falcons Position in dieser Sache stärkt.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Heretic

• Famous Hero
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Username: Heretic
« Antwort #53 am: 10.03.2010 | 22:05 »
Das ist keine gute Serie.
Noch schlechter als Atlantis schon war.
Dagegen war selbst Voyager spannend.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #54 am: 10.03.2010 | 22:09 »
Das ist keine gute Serie.
Noch schlechter als Atlantis schon war.
Dagegen war selbst Voyager spannend.

Ist eine SEHR tolle Aussage...

Kannst du das "ist keine gute Serie" vielleicht noch etwas ausfuehren oder war das einfach nur ein Post des Postings wegen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Heretic

• Famous Hero
« Antwort #55 am: 10.03.2010 | 22:54 »
Ich erkenne kein Konzept, das neu, gut, oder originell wäre. Die Charaktere empfinde ich als flach und langweilig, die ablaufende Handlung interessiert mich nicht, weil die Handlung für mich belanglos aussieht und bisher keine Wendungen angedeutet werden, und keine Charakterköpfe dabei sind, zumal die gezeigten Charaktere teils bereits von ihrer Einführung her immens unsympathisch sind, und noch einige Dinge mehr, die ich aber momentan nicht genauer ausformulieren kann&möchte, da ich jetzt bereits ein paar Folgen gesehn hab, und ich diese Serie auch null und garnicht mit Stargate verbinden kann, weniger, als das selbst bei Atlantis der Fall war, und das sage ich als langjähriger Stargate-Fan, der "damals" die Serie bereits gesehen hat, als im Vorspann noch "Binding Lager"-Werbung kam, und der Sender noch nicht zu einer Plattform mit 120% Big Brother verkommen war.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #56 am: 10.03.2010 | 23:03 »
Das ist doch mal eine Aussage mit der man auch was anfangen kann - auch wenn ich mich bei vielen Punkten frage wie du zu dem Schluss kommst.

Warum nicht gleich so? ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Heretic

• Famous Hero
« Antwort #57 am: 10.03.2010 | 23:43 »
Weil Stargate Universe eine solch umfassende Antwort nicht wert ist.

Offline Bock-Creation

• Famous Hero
  • Tortenschlumpf
    • Bock-Creation
« Antwort #58 am: 11.03.2010 | 08:04 »
der Sender noch nicht zu einer Plattform mit 120% Big Brother verkommen war.

Gabs in den 90er den schon Big Brother? Kann mich daran gar net errinern.

Was Universe aber angeht. Die Charaktere sind mir ein Rätsel. Mal scheinen sie ganz sympatisch zu sein dann wieder langweilig oder nervig oder "cool"usw.
Das Schif selber finde ich interessant. Sieht aber genau so schrott aus wie die Antika Schiffe aus der Atlantis - Serie. (Die mit den überlebenden Antika)

da ich aber nur seit 3 Mittwoch abenden gucke warte ich mal ab.

Online 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #59 am: 11.03.2010 | 09:45 »
Zitat
zumal die gezeigten Charaktere teils bereits von ihrer Einführung her immens unsympathisch sind

Das jedenfalls dürfte Absicht sein.

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
  • Username: Tiamat
« Antwort #60 am: 11.03.2010 | 10:15 »
Zitat
Ich hatte nämlich darauf getippt, dass Lt. Vanessa James die Bordschlampe wird, aber bisher ist die Senatoren-Tochter Siegerin nach Punkten
*lol* dasselbe habe ich auch gedacht. Was 'ne falsch Schlampe. Ausserdem ist die Synchronstimme ganz schlimm.
Das die sofort ins Bett rennen war schon klar als die Händchen hielten und die knuffige Musik anfing. Die konkrete Szene war dann (mal wieder) vollkommen überflüssig.

Die Folge hatte absolut NULL Handlung. Im Mittelpunkt sollte wohl diese "dramatische" Lotterie sein, aber was sollte das denn bitte? Das war doch nix.

Die Animationen sahen dieses mal teilweise aus wie gemalt oder wie Spielzeug. Sehr seltsam.

Was mir positiv aufgefallen ist: Das optische Design scheint wirklich stringenter zu sein. Habe danach Atlantis geguckt und gedacht, heilige Scheisse, da glitzert und leuchtet alles so bunt und hell wie ein Weihnachtsbaum. Zum Augenausreissen. Ist mir im direkten Vergleich jetzt erstmal aufgefallen. Atlantis ist mir trotzdem die liebste der Stargateserien.

Der Soundtrack ist mir auch wieder positiv aufgefallen. Aber auch nur, weil ich den Stil irgendwo schonmal gehlört habe. Weiss aber wirklich nicht in welchem Film/Serie.

« Letzte Änderung: 11.03.2010 | 10:19 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Blanche

• Survivor
  • **
  • Jetzt bringen wir es zu Ende!
  • Username: Blanche
« Antwort #61 am: 11.03.2010 | 10:38 »
Hi,

meiner Meinung hat es ganz viel - eigentlich nur gutes - von Battlestar Galactica abgeschaut. Die Kameraführung z.B. wenn das Schiff in der Aussenaufnahme ist, dann steht die Kamera auch nicht still, sondern zoomt rein bzw. raus.

Die Musik finde ich eigentlich ziemlich gut und ist m.E. auch von BSG beeinflusst.

Ich habe bis jetzt nur die ersten 4 Folgen gesehen, aber die fand ich ziemlich gut. War nie ein großer Freund von SG1. Atlantis war da schon um einiges besser. Aber richtig interessant wird es bei SG Universe. Endlich mal keine eindeutigen Helden, endlich mal Situationen wo man auch mal Schwein sein muss, wenn man selbst überleben will.

Ich finds echt gut!  :d

Grüße,
Blanche
Lass meine montaignische Klinge deinen Hals liebkosen

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #62 am: 11.03.2010 | 10:41 »
Gott jetzt weiss ichs.
Den Soundtrack haben sie aus BOOK OF ELI geklaut.

http://www.youtube.com/watch?v=x4TWBF_v7LM
http://www.youtube.com/watch?v=KDB9jOfMrFw&feature=related
ich finds gut.

und irgendwelchen 3Sat NASA Sternensendungen um 3Uhr morgens.
« Letzte Änderung: 11.03.2010 | 10:48 von Falcon »

Offline carthinius

• KeinOhrAse
  • Legend
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
« Antwort #63 am: 11.03.2010 | 10:45 »
Auch wenn ich SG-U nicht schaue:
meiner Meinung hat es ganz viel - eigentlich nur gutes - von Battlestar Galactica abgeschaut. Die Kameraführung z.B. wenn das Schiff in der Aussenaufnahme ist, dann steht die Kamera auch nicht still, sondern zoomt rein bzw. raus.
Das hat sich auch nicht BSG ausgedacht; meines Wissens konsequent in Science-Fiction umgesetzt wurde das schon bei Firefly. Ob es daher stammt, weiß ich nicht, aber vermutlich haben es da die BSG-Macher "abgeguckt" (da übrigens auch im All ohne Geräusche).
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Blanche

• Survivor
  • **
  • Jetzt bringen wir es zu Ende!
  • Username: Blanche
« Antwort #64 am: 11.03.2010 | 11:39 »
Auch wenn ich SG-U nicht schaue:Das hat sich auch nicht BSG ausgedacht; meines Wissens konsequent in Science-Fiction umgesetzt wurde das schon bei Firefly. Ob es daher stammt, weiß ich nicht, aber vermutlich haben es da die BSG-Macher "abgeguckt" (da übrigens auch im All ohne Geräusche).

Verdammt... du hast recht. Das fiel mir damals als ich Firefly gesehen hatte auch auf... es ist definitiv zu lange her, ich muß Firefly nochmal sehen!  ;)

Aber, ich finde diesen Stil dennoch gut und passend. Wenn auch geklaut.

Grüße,
Blanche
Lass meine montaignische Klinge deinen Hals liebkosen

Offline Yerho

• Konifere
  • Legend
  • Inselschrat im Exil
« Antwort #65 am: 11.03.2010 | 13:39 »
*lol* dasselbe habe ich auch gedacht. Was 'ne falsch Schlampe. Ausserdem ist die Synchronstimme ganz schlimm.

Hinzu kommt, dass ich die vom Verhalten und vom Gesicht her bisher für 'nen Teenager gehalten habe, wie übrigens auch Eli. Nachdem sie mit Scott rummmachte, war mir aber schon irgendwie klar, dass die garantiert keine Unzucht mit Minderjährigen bringen, weshalb ich erst mal nachgeforscht und überrascht festgestellt habe, dass sie und Eli Anfang 20 sein sollen. - Äh, das haut vorne und hinten nicht hin!
Gut, jünger auszusehen ist eine Sache (die Darsteller sind ja ohnehin älter als ihre Rollen), aber die verhalten sich einfach nicht wie Twens. Daher vermute ich mal ganz stark, das Definitionsproblem rührt daher, dass sie gleichzeitig Identifikationsfigur für die jüngstmöglichen Zuschauer, aber gleichzeitig als spaltbares Material herhalten sollen. Und das funktioniert irgendwie nicht.

Zitat
Das die sofort ins Bett rennen war schon klar als die Händchen hielten und die knuffige Musik anfing. Die konkrete Szene war dann (mal wieder) vollkommen überflüssig.

Zumindest war es unpassend. Die Szene war von Beleuchtung und Musik her voll auf romantisch getrimmt, nur frage ich mich, wo da die Romanze herkommen soll? Weil Scott nach dem Tod ihres Vaters ein paar trostreiche Worte für sie hatte? Von der Handlung her war es ein "Wir sterben sowieso bald"-Abschiedsvögeln, was man dramaturgisch durchgehen lassen kann. Aber nicht, wenn die Inszenierung desselben etwas ganz anderes aussagt. - Wieder so'n Ding, wo man das Gefühl hat, bei SG:U weiß die rechte Hand nicht, was die linke tut.

Zitat
Was mir positiv aufgefallen ist: Das optische Design scheint wirklich stringenter zu sein.

Da sich ein Großteil der (bisherigen) Handlung auf dem Schiff abspielt, ist es durchaus denkbar, dass sie beim Design besonders sorgfältig gearbeitet haben. Vermutlich sind die Kulissen auch von vornherein etwas umfangreicher angelegt, weshalb weniger Hin- und Hergeschiebe von Versatzstücken nötig ist, um bestimmte Räumlichkeiten herzustellen.

Übrigens war mir schon letzte Woche klar, dass sich die Destiny in dieser Episode in der Sonne aufladen würde. Die Konstellation aus "Schiff darf/kann nicht zerstört werden" und "Schiff hat keine Energie" ließ gar nichts anderes zu. Das hätet man besser kaschieren können, denn so war der Cliffhanger für die Katz'.

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #66 am: 11.03.2010 | 18:23 »
@Knuddeloffensive: ich nehme denen die Mitte20 ab. Warum sollten sie sich nicht so verhalten.
Gut, die Senatorentochter verhält sich als hätte sie einen IQ von 12, aber das tun ältere Leute auch.

@Optik: Ich finde nicht nur die Bauteile der Kulisse, sondern auch Beleuchtung etc.pp. insgesamt atmosphärischer.

Ich geb zu, daß ich das mit der Sonne nicht hab kommen sehen, mich als Sci-Fi Fan dafür dann aber selbst gegeißelt habe, weils so offensichtlich war. Ehrlich gesagt habe ich aber auch gar nicht drüber nachgedacht, mir war nur klar, daß sie es überleben ;)

Offline Heretic

• Famous Hero
« Antwort #67 am: 11.03.2010 | 19:47 »
Das jedenfalls dürfte Absicht sein.
Unsympathisch im Sinne von "Teflon-Billy der mich nicht interessiert".

Offline Yerho

• Konifere
  • Legend
  • Inselschrat im Exil
« Antwort #68 am: 11.03.2010 | 20:05 »
@Knuddeloffensive: ich nehme denen die Mitte20 ab. Warum sollten sie sich nicht so verhalten.

Okay, vielleicht ist es zu subjektiv. Die meisten Leute, die ich kenne, agierten mit Anfang 20 deutlich reifer und waren dabei noch nicht einmal Wunderkinder oder Senatorentöchter in einer Situation, die eigentlich ernster als der normale Alltag sein sollte.
Im Prinzip müssten die Darsteller nur sich selbst spielen, aber entweder können sie das nicht oder sie tun es bereits. Beides wirft in meinen Augen kein gutes Licht auf die Darsteller. ;)

Am meisten stört mich aber, dass sich keine individuellen Charaktere herauskristallisieren. Jede Figur entspricht im Großen und Ganzen dem Stereotyp der Gruppe, zu der sie gehört: Militär, Wissenschaftler, zufällig Mit-Verschollene. Und das ist schon ziemlich arm, denn bisher hat es jedes Stargate-Spinoff zwar absurde, aber eben doch eigene Charaktere hervorgebracht. Die Leute an Bord der DESTINY sind mehr oder weniger über einen Kamm gebürstet. Sogar Rush, der immerhin als Exzentriker begann, wurde in den letzten beiden Episoden "normalisiert" und dem Durchschnitt angeglichen.

Offline critikus

• Famous Hero
  • Username: critikus
« Antwort #69 am: 13.06.2010 | 17:01 »
Jetzt ist ja die erste Staffel zuenden gegangen und ich habe mich richtig geärgert. Das Thema der Serie gefällt mir eigentlich ganz gut, nur haben sie jetzt irgendwelche durchgeknallten Paranoiker ("Die Luzianer-Allianz") herausgekramt, die bereits bei Stargate irgendwie dämlich war. Fällt den Drehbuchautoren nichts neues mehr ein? Oder soll so eine Art Pseudo-Dramatik erzeugt werden. Mann, bin ich jetzt sauer...
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #70 am: 13.06.2010 | 17:40 »
@Knuddeloffensive: mittlerweile kann ich deinen Eindruck bestätigen, die "Mitt20iger" benehmen sich wirklich reichlich Panne.

die Luzianer rauszukramen obwohl vorher alle Links zu Stargate gekappt wurden, fand ich auch total daneben.

Offline Yerho

• Konifere
  • Legend
  • Inselschrat im Exil
« Antwort #71 am: 14.06.2010 | 10:07 »
Extra für Falcon noch eine kleine Zote am Rande: Für Rhona Mitra im engen Kostüm bin ich bereit, über einige Schwächen der Inszenierung hinweg zu sehen. ;)

Spaß beiseite: Immerhin ist mal wieder was passiert nach den ganzen Kammerspiel-Episoden. Wenn sich SG:U dem Rest des Franchise mehr annähern sollte, wäre das nicht das sicher nicht Schlechteste; meinetwegen auch über die Luzianer, die ja ansonsten eher stiefmütterlich behandelt wurden. Und im direkten Vergleich haben die Leute in der abschließenden Doppelfolge mal richtig intensiv gespielt.

Als so richtig negativ empfinde ich nur den Triple- bis Quadro-Cliffhanger zum Staffel-Ende, denn dieser ist ein ganzes Stück zu dick aufgetragen. Zig Leute angeschossen, ausgesperrt und verschollen; die DESTINY wird kräftig bestrahlt und vermutlich ist auch noch der Kaffee alle ...

Offline scrandy

• im falschen Körper
  • Famous Hero
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
« Antwort #72 am: 15.06.2010 | 15:03 »
Also ich fand den Pilot der Serie Richtig gut, aber ab der 3. Folge ging es nach meinem Geschmack stetig bergab. An der 10. Folge hätte ich beinahe die Serie beiseite gelegt, weil mir die Steine und die ganzen Plots auf der Erde so dermaßen auf den Wecker gefallen sind. Und dann kahm die zweite Hälfte und ich muss sagen, dass es einen deutlichen Aufwind gab und ich jede Woche viel Spaß hatte SGU zu sehen. Den Tripple-Kliffhanger finde ich auch deutlich zu dick, aber das kennt man ja mittlerweile aus SG-1 und SG-A. Besser wird es dadurch natürlich nicht, aber im Grunde ist es ja doch kein Kliffhanger:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #73 am: 15.06.2010 | 16:44 »
@scrandy: du hast vergessen das Telford natürlich stirbt :)

keine Ahnung, wo mein letzter Post hin ist, also nochmal:
Rhona Mitra war das? Naja, ist mir eigentlich relativ gleich.

Ich finde es natürlich auch besser, wenn etwas richtiges, weniger Seifenopernartiges passiert. Aber sie haben sich jetzt schon alle Mühe gegeben die Kontakt zu SG-1 zu kappen und jetzt kramen sie wieder die Luzianer aus, das finde ich nicht gut.

können die sich nichts Neues einfallen lassen?

Offline Bock-Creation

• Famous Hero
  • Tortenschlumpf
    • Bock-Creation
« Antwort #74 am: 15.06.2010 | 20:49 »
Die Luzianer sind ja eigentlich was neues da diese net komplett behandelt wurden ( nun gut wurde leider vieles net).

Und Kontakte zu SG 1 gibt es ja noch wenige.

Aber ich finds gar net schelcht was die da machen. Somit wäre an Bord eine dritte Partei.

Auch finde ich das Univers eher wie eine lange Folge bei Stargate ist als das es wie bei den anderen eher kleine Episoden die bestimtme DInge anschneiden und dann in dne letzen Episodne netn Grund Thema einbringen.

Net wundern Leut eich habe eure ganzen post jetzt net gelesen.

Was mich etwas stört ist dieses hinhalten. Wie lange braucht man das schiff zu erforschen? so wirklich ALienkontkat wie in Commando und Atlantis gibt es net.
warum genau ist Eli so wichtig? der TUT doch REIN GART NICHTS.