Parat schrieb: das habe ich gemacht. Und 20 Leute soll bei der Recherche heraus kommen? Das ist natürlich auch lächerlich wenig.
Spätestens wenn man herumreist macht es etwas aus, ob gerade 200 oder 20 Leute Online sind und man muss nicht die kleinsten Geheimnisse jeder Person kennen um eine lebendige Welt zu haben.
Das ist einfach Quatsch. 200 Leute mit der RP-Dichte, die da herrscht, sind allein vom Aufwand der Spielleitung überhaupt nicht mehr handlebar. Es braucht beinahe pro 3 Spieler einen Spielleiter, wenn wir wirklich die Aktiven, wirklich die RP-treibenden nehmen.
Und sorry, aber ne Welt, die so groß ist, dass sie 200 Spieler bräuchte, ist auch Quatsch. Dafür gibt es UO. Das muss NWN net können. Mal davon ab, dass es technisch gar nicht _möglich_ ist, soviele Leute zu hosten in NWN.
Ne, sorry aber tut mir leid: Du hast keine Ahnung, wieviel RP da sein kann und da liegste mit 20+ absolut richtig. Der Spielstil "ich renn dauernd rum und guck, wo was ist" ist eben auch sehr MMORPGig .... niemand verlangt von Dir, dass Du Dein Lieblings-MMORPG verlässt. Wirklich nicht. Wenn das Dein Stil ist, spiel ihn ruhig.
In NWN - PWs geht die Entdeckung eher in die Tiefe als in die Breite. Nicht 10.000 Quadratkilometer Land, die Du mal sehen musst, sondern eher "wer steckt hinter dem und dem?", weil eben alles Sinn ergibt. Dass das ne andere Art Spieler ist als die, die Du hier als Beispiel nennst, ist klar.
Ehrlich, wenn man mir noch 100 Maps drankleben würde, würde ich sie nicht sehen, weil ich keinen IC-Grund habe, meilenweit in die Pampa zu stiefeln, nur so zweckfrei.
Leider graben sich die NWN Welten die Spieler da ja gegenseitig weg, weil jeder das noch bessere noch tollere Spiel gemacht hat. Dann ist es natürlich klar, das pro Server niemand mehr übrig bleibt.
Die technische Höchstgrene liegt bei 64. Die lagerträgliche Höchstgrenze liegt meinetwegen bei 40.
Weltentor hatte mich vor einiger Zeit auch interessiert, das machte aber einen unfertigen Eindruck. Habs dann aus den Augen verloren. Sieht jetzt sehr schick aus.
Gerade eben waren 6 Leute online. Gut, es ist erst Nachmittags aber trotzdem etwas leblos.
toll ist natürlich, daß es auch deutschsprachig ist.
KA, was für Dich unfertig ist. Technisch ist es allemale das, was noch erreichbar ist.
Und .. wie gesagt ... das gilt weiterhin: 20-40, irgendwo in dem Bereich ist das technische und spielerische Optimum für NWN-PWs. Ich hab es jetzt 5 Jahre hinter mir. Und in den 5 Jahren hab ich mehr Abenteuer gehabt (also echte, mit Wirkung und Sinn dahinter), mehr Geheimnisse erfahren, mehr intensives RP gehabt, als es auf irgendeinem MMORPG mit 10.000en Leuten möglich gewesen wäre.
Es ist auch nicht wirklich war, dass sich die Shards gegenseitig die Spieler wegnehmen. Klar, kleinere Fluktuationen, aber für 80% aller Spieler gilt sicherlich, dass man die gar nicht haben will. Was nützen mir 40 statt 20 Spielern, wenn die 20 dann welche wären, welche mich nicht weiter bringen?^^ Es sortiert sich nach Stilen und das ist auch gut so.
200 Spieler ... das ist die Zielgruppe von UO. Da sind die Welten weiter, die Konzepte also letztlich größer, wenn man will. Verbietet einem ja keiner, das zu spielen. Das hat dann eben zur Folge, dass es unpersönlicher wird.
Die Anmeldung, die in vielen FS oder PW (mir egal wie das jetzt heisst, PW ist meiner Spielerfahrung nach eher neumodisch) manchmal geradezu paranoid und geschmacksbestimmend ist fällt beim Weltentor auch angenehm realistisch aus, wobei die Details die abgefragt werden nur gerade eben an dem Maß vorbeischrammen, daß ich auf mich nehmen würde.
Erstaunlich, denn es sind nur die Einstellungen, die Du bei der Charerstellung eh vornimmst. Bei restlichen Text bist Du frei, und wenn das insgesamt ein Satz ist, dann ist es insgesamt ein Satz. Zumindest weiß ich recht sicher, dass wir schon Anmeldungen durchgehen ließen, die nur einen Satz lang waren (plus Attribute, Gesinnung, etc - alle ohne Erklärung^^)
Lies die HP dann bitteschön richtig, wenn Du sie liest.
wichtig ist mir bei solchen Dingern auch wie Feuersänger, daß die Action nicht zu kurz kommt.
Glaub mir, das hab ich schon von Anfang an erkannt. Und ich hab ja ziemlich bewusst keine Werbung gemacht. Wieso? Weil mir klar ist, dass die Intention ist, dass man alles sehen muss, alles mal bekämpfen. Wirklich, ich hab damit keinerlei Problem. Meinetwegen hängt jemand 24/7 im Dungeon rum, aber es ist nicht die Zielgruppe und sie verdrückt sich auch wieder. Und das ist okay.
Weißte ... wenn man in so kleinen Projekten ist, dann lernt man, sich auch zu fokussieren. Wenn von Deinen 200 Spielern eben die meisten woanders sind, nicht anspielbar, etc, dann bleiben am Ende eben auch nur 20 in Reichweite.
Es ist vollkommen okay, wenn wir nix für Euch beide sind.
Schlimm finde ich vor allem wenn das XP System abgeschaltet ist
Isses net, aber es ist capped.
oder von Einzelpersonen verwaltet wird
Isses net, gibt keine SL-XP. Bei uns betreibt eh jeder RP, das braucht man nicht zu überwachen, und wer es nicht tut, hat eh keinen Spaß. Das braucht man auch nicht zu überwachen.^^
(sprich man kann nicht aufsteigen oder spielt 2Jahre um auf Stufe 3 zu kommen, ich habe ein paar FS Spieler getroffen, die sich damit rühmten "3 Jahre zocken und erst lvl2 wir sind ECHTE Rollenspieler" ).
Das ist von der Argumentation her Quatsch, aber auch bei uns ist der Fortschritt langsamer, als Du es gewohnt bist.
Und im Endeffekt hat das nur einen Effekt: Es bleiben diejenigen weg, denen es in erster Linie ums Aufsteigen geht, denn das sind auch die ersten, mit denen es Streit gibt, weil sie nicht verlieren können oder drauf bestehen, dass sie als optimal geskillte Chars diesen oder jenen Vorteil haben. Nur zu, anderes Projekt, hab ich kein Problem mit.
Was zurück bleibt, das sind die Spieler, die in erster Linie eine Rolle ausspielen. Diejenigen, die sich da reinfuchsen, Ideen entwickeln und umsetzen, denn bei uns ist ja jeder auch Spielleiter, hat sogar jeder etliche sonst Spielleitern vorbehaltenen Funktionen zur Verfügung. Uns geht es um diejenigen, die Geschichten erzählen bzw miterleben wollen. Denen ist es im zweifelsfall furzegal, welches Level sie haben, weil es ihnen nix bringt zu sagen "Ich bin Lvl 30", aber denen bringt es etwas, wenn sie sich erinnern, dass sie an dieser oder jener Aktion beteiligt waren, dieses oder jenes Geheimnis gelüftet haben. Da juckt das Engine-Lvl nicht. Die Kämpfe zwischen Spielern finden eh auf anderem Wege statt, und bei uns gibt es viele Spieler, die selbst mit Lvl 15 noch gegen den Neueinsteiger-Char verlieren werden. Wieso? Weil es rollenspielerisch nicht zu ihrem Char passt, da zu gewinnen.
Ob das besseres oder schlechteres RP ist, ist mir egal. Aber es ist unser RP, daran wird sich auch wenig ändern. :-)
ebenso sollten viele NSCs zu verfügung stehen, die Lücken schliessen. Habe schon erlebt, daß sich Macher einbildeten mit Usern eine FS/PW Welt komplett zu bevölkern : entsprechend trostlos sah es aus.
ich weiss jetzt nicht wie es beim Weltentor in der Hinsicht läuft.
kA, was Du meinst. Komplett bevölkern. Sicherlich muss man sich nicht jede Karte mit hunderten NSC vollstellen, die eh nicht mehr tun als rumzustehen. DIe meisten NSC sollten schon ein bisserl Hintergrund haben.
Aber davon ab .... Den Vergleich mit "Ich-hab-ein-leuchtendes-Symbol-über-dem-Kopf-könnte-also-wichtig-sein-sprech-aber-immer-nur-meinen-Questtext-runter-wenn-Du-mich-ansprichst-NSC" aus beliebigem NSC dürften dann die meisten NSC aushalten.
Ne, im Kern wirst Du mit einer gewissen Engineorientierung fröhlicher auf den US-amerikanischen PWs, da hat das mehr Tradition.
Dir empfehlen könnte ich von den deutschen PWs
http://www.amdir.de/Da ist das Nebeneinander von RP und PG Prinzip, und so stellen sie wohl das dar, was RP in MMORPGs sein könnte, wenn es denn da laufen könnte. Die sind auch als einziger Server noch größer als wir, was heißt, dass sie nicht 20+ Leute in der Primetime haben (die bei denen etwas früher ist als bei uns, weil bei uns die Spieler älter sind), sondern 30+. Viele schöne Dungeons und sicher alles töfte. Ach, die haben auch mehr Locations, die man "mal sehen" kann. Dass die mehr RP haben als wir, würde wohl auch von Amdir keiner behaupten. Es ist einfach ne Zielgruppenentscheidung. Wir zielen ab auf die Spieler, die sich durchaus Zeit nehmen können. Keine Jahre für Lvl 2, aber eben 6 Monate für Lvl 15. Und wieso tun sich die armen, armen Spieler diese lange Wartezeit an? Weil sie der Meinung sind, dass man eh nicht den Aufstieg eines Chars zur Macht in wenigen Wochen erzählen kann. Das Enginelvl würde ihrem RP-Lvl nur voraus eilen.
Warum sollte ich auch nur versuchen, es jedem Recht zu machen? Ist doch Quatsch. Also ... habt viel Spaß dann auf Amdir zum Beispiel oder einer US-amerikanischen PW.
Wer allerdings sich wirklich charakterlich damit auseinandersetzen möchte, wie das ist, in einer fremden Stadt aufzutauchen, wo es ganz normal ist, dass man erstmal über Wochen damit beschäftigt ist, überhaupt anzukommen, überhaupt zu lernen, wie man an Gold kommt, um dann nach und nach in fesselende Geschichten hereingezogen zu werden ... ohne diesen Drang, immer voran zu müssen, der ist natürlich willkommen.
Wie gesagt, für uns ist das weniger ein Actionspiel als ne Form von "kreativem Bücherschreiben", nur gemeinsam und nur auch mal mit Action. Ist vollkommen okay, wenn die Mehrzahl sagt "OMG, nix für mich":
Wobei einen Zahn ich Dir noch ziehen muss: Vorschriften wirste wenige finden, dauernde Gängelung auch nicht. Wie gesagt, wir transferieren fast alle Macht von der Spielleitung auf die SPieler, und es gibt eben einen Schlag Spieler, der mit solchen Werkzeugen Großartiges auf die Beine stellt. Andere nicht, und die brächten usn auch nix. Und ... ich würde nie in Abrede stellen, dass diese Spieler, die bei uns maximal Fußnoten der Historie werden, anderswo auf anderem Gebiet was reißen.
Es soll .. ein jeder nach seiner Facon seelig werden. :-)