@Leonie: aber hat man diese Leute nicht immer dabei?
Außerdem ist Fanmail immer eine Gewöhnungssache.
Jo, wie ich sagte. Sehe ich auch so. Das passiert ja oft bei reinen Metaregeln. Dazu kommt Georgies besagte Hilflosigkeit bei Regelmangel.
@Reinecke: das Thema stand unter Allgemein also hab ich das natürlich unter "Fanmail und ähnliche Mechaniken in allgemeinen Rollenspielen" aufgefasst.
Fanmail funktioniert "klassischerweise" so, dass es Fanmail für ALLES gibt. Man darf Fanmail wann immer man es für angebracht hält verteilen und es gibt kein VETO der anderen Spieler. Was liegt, das liegt!
Ich nehme mal an du spricht hier nur von der PTA Fanmail, ich wüsste sonst nicht was klassische Fanmail ist. Wenn ich jetzt mal Jörgs Aussage nehme und ich annehme, daß er vom selben System spricht (also Punkte für Alles und alles bleibt liegen), trifft das weder
- auf Alles zu (weil er taktische Entscheidung ausgeschlossen und sogar verboten hat).
- noch auf das Veto (denn sein Veto, da ihm das nicht passte, zählte offensichtlich).
bei ihnen lief es ja genauso "falsch".
Ich hätte also als SL dementsprechend auch konsequent sagen können
- mein Veto zählt und
- ihr macht das jetzt so und so, basta
wollte ich aber nicht, denn das untergräbt ja alles. Die Regeln waren klar (wir wollten, wie gesagt, nicht für ALLEs Punkte vergeben), aber es betraf eben soziales und das lässt sich immer vielfach interpretieren. Aber das dauert eben bis man auf einen Nenner kommt. Ich sehe es so, daß wir es im Gedanken der Fanmail "eher" richtig gemacht haben, denn schliesslich musste niemand seine Bedingungen durchsetzen.
wenn wirklich Alles zählt um es Fanmail zu nennen, verstehe ich nicht was Jörgs Runde besser gemacht hätte (in der das ja auch nicht der Fall war). Mir scheint wir hatten nach dem Ausprobieren die nötige Lockerheit, die dieser anderen Runde irgendwie abgeht (denn nach eigener Zustimmung handelt es sich ja um ein Gulag
)
Das wird sich dir eh nie erschließen, da du weder den grundsätzliche Sinn der Sache verstanden hast oder jemals verstehen wirst, noch die Gruppe die für Fanmail geeignet ist, wie deine Beschreibung zeigt.
vielleicht haben wir den wahren Sinn (tm) einer FanMail nicht verstanden aber wir haben Spass dabei, denn Fakt ist, wir brauchten keinen Jörg, der uns das mit Verboten vergräzt und haben die Probleme zusammen gelöst.
p.s.
ich finds aber gut wenn du deine Meinung wer Vollpfosten alles sind rauslässt, denn 1. kann ich das verstehen und 2. heisst das ich kann das immer vorhalten wenn ich das selbst mal in Anspruch nehme. Das laste ich dir ehrlich nicht an, ist aber sehr nützlich.