Autor Thema: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?  (Gelesen 10318 mal)

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Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #25 am: 8.10.2008 | 14:54 »
15 FM =5%
21 FM = 6%
28 FM = 7%
?

sehr Gaußsch. ;D
Wenn du es linear haben möchtest, dann machs doch so! glaube nicht, dass es das Spiel aus den Angeln hebt, sind ja nur %

Offline Nocturama

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Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #26 am: 8.10.2008 | 15:11 »
Ich benutze eine Art Fanmail-System bei meiner M&M-Runde. Da dürfen sich die Spieler untereinander Hero Points geben. Sie tun das nicht so oft wie Fanmail bei PtA fließt und ich habe zusätzlich ein Maximum angesetzt. Hero Points sind immens nützlich, ein guter Vorrat kann die Balance schnell aushebeln.
Klappt aber ganz gut. Ist immer schön, wenn die Spieler einen Anreiz haben, sich auch wirklich zu sagen, dass das gerade echt cool war (und wenn keine Points mehr vergeben werden dürfen, kann man ja immer noch sagen: "Ich würde dir jetzt ja einen geben..." Das freut dann auch). Und ich finde es für mich als SL eine Entlastung, weil ich eigentlich gar nicht die einzige Kraft sein will, die tolle Dinge belohnt.

Ich denke, in der Art wie ich das betreibe, kann man Fanmail bei jedem System mit Gummipunkten einführen. Wenn Gummipunkte das Spiel zerstören, kann man ja eine Schüssel mit Gruppenbeliebten Leckereien auf den Tisch stellen und die verteilen ;)
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Offline Falcon

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Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #27 am: 8.10.2008 | 16:21 »
Toastbrot schrieb:   
Zitat
Falcon: Jörg und Reinecke sprechen von unterschiedlichen Systemen. Jörg sprach von Western City und Reinecke von PTA. Wie die sich nun genau unterscheiden kann ich dir nicht sagen. Aber ich kann mal die Regelpassage aus PTA zitieren und vielleicht macht Jörg das auch für Western City.
Danke. Das konnte ich aus den Posts leider nicht entnehmen. Es irritierte mich nur das Jörg.D die einzig wahre Handhabe für Fanmails für sich beantspruchte, weil ich es ja nicht verstanden hätte, obwohl wir ja wohl alle von anderen Systemen sprechen. Schon seltsam.
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Offline reinecke

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Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #28 am: 8.10.2008 | 16:35 »
@Flalcon ich seh das problem nicht. aber ist ja auch egal. :) Jetzt wissen wir ja alle was gemeint war und haben gesagt, wie wir es meinten.

@TRAUMA
das ich das frei anpassen kann, geht klar. :)
Danke für das Beispiel. Jetzt habe nwir schon 3 Spiele, in denen Fanmail auftaucht, nein 4, wenn man die M&M-Hausregel akzeptiert.

Belchion

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Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #29 am: 8.10.2008 | 16:42 »
Gemeint ist nicht nur die Originalfanmail, sondern auch entsprechende Mechanismen in anderen Spielen wie z.B. Western City. Bevor die Diskussion hier vollkommen aus dem Ruder läuft, möchte ich doch noch mal auf die Fragen aufmerksam machen:

Fanmail – Abreiz für coole Aktionen?
Fanmail führt zu Kartellen?


Dazu haben bisher nämlich nur Jörg_D und Leonie in einem Nebensatz etwas zu gesagt. Ansonsten scheint es ja durchaus Probleme mit Fanmail zu geben, die gelöst werden müssen, wie folgende Zitate zeigen:

allerdings verlagert Fanmail den Spielfokus immer ein bisschen auf das, was zwischen den realen Menschen am Spieltisch passiert.
Was natürlich nicht nur Fanmail macht, aber sollte man trotzdem bedenken.

Wenn man solche Spezialisten bis Primadonnen, die die Fanmailverteilung präzise nachrechnen, in der Gruppe hat, sollte man darauf lieber verzichten.
Traten solche Probleme in deiner Gruppe schon auf? Was für Spieler waren das?

weil zwei Spieler versucht haben sich gegenseitig die Chips zu zuschieben um taktische Vorteile zu erlangen.
Wann trat das Problem auf? Von vorneherein oder erst im Laufe der Zeit? (Siehe Frage 2: Fanmail führt zu Kartellen?)

bei mir gabs Probleme mit dem Konzept weil es Ärger bei der Interpretation gab WANN es denn Belohnungen geben sollte.
Gut, aber das gleiche Problem tritt eigentlich immer auf, wenn eine Regel zu schwammig ist und man sich in der Gruppe nicht auf eine Interpretation einigen kann und lässt sich lösen, indem man im Regelwerk klar definiert, was es sein soll.

Offline Nocturama

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Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #30 am: 8.10.2008 | 17:37 »
Meiner Erfahrung nach gibt es keine Kartelle und auch keinen Abreiz für coole Aktionen. Gerade Fanmail kann man ja für alles mögliche bekommen, nicht nur für's cool-sein.

In meiner Runde ist es eher andersrum, da bekommt auch schon mal jemand Hero Points "weil er heute noch gar keinen bekommen hat". Die Runde arbeitet aber auch so gut zusammen.
Ich habe wirklich Schwierigkeiten, mir eine auch nur halbwegs funktionierende Runde vorzustellen, in der es ständig heißt: "Ne, also DIR gebe ich keine Fanmail." Kann man in so einen Fall sonst noch miteinander spielen?

Wenn es wirklich ein strategisches Spiel gegeneinander gibt, kann ich mir vorstellen, dass es Probleme gibt (wie in Jörgs Beispiel). Da würde ich vielleicht eine ganz andere Regelung für Bonuspunkte suchen.
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Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #31 am: 9.10.2008 | 11:39 »
gut, auch wenn ich meine zu der Fragestellung schon was geschrieben zu haben (vielleicht das Falsche?), erneut:

Nein, ich habe nicht die Erfahrung gemacht, das FanMail-Mechanismen zu Kartellbildung führen, vielmehr habe ich den Eindruck, daß das Konzept erst mal an sich von sich selbst abgewiesen wird (die Spieler also gar keine Punkte haben wollen!) und demnach natürlich auch nicht auf die Idee kommen es aufzunutzen um mehr davon zu bekommen.
Nach der Gewöhnugsphase kommt die Spottphase: Man verweist auf den absurden Zusammenhang von Out-time und In-Time Inhalten bei FanMail in dem man Punkte für alles möglich gibt, möglichst um zu beweisen, daß das nichts mit Rollenspiel zu tun hätte. An dem Punkt wünsche ich mir dann meistens kontroll-Mechanismen gegen Missbrauch und genauere Leitfäden (die ich mir auch gebaut hatte).
Nachdem alles geregelt ist läuft es reibungslos. Es ist wie mit Player Empowerment. Da habe ich es auch nie erlebt, daß sich Kartelle bilden um die Mechanik für sich auszunutzen.

ist sicher nur ein kleiner, begrenzter Einlick. Mag natürlich auch anders laufen.
« Letzte Änderung: 9.10.2008 | 11:41 von Flacon »
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Offline reinecke

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Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #32 am: 9.10.2008 | 11:43 »
Um Fanmail auch für "unperfekte" Gruppen gelungen einzuführen, würde ich folgendes vorschlagen:

Der erste Kontakt mit Fanmail sollte nicht in der gewohnte Umgebung geschehen und am besten mit einem System, das viel auf Out-game Kommunikation setzt. Also optimalerweise mit Primetime Adventures oder Western City oder ähnlichem.
Hier wird der Nutzen und die Anwendung von Fanmail am schnellsten deutlich und man sträubt sich auch nicht dagegen, da es eh alles neue Regeln sind und sich hier Fanmail auch super einreiht und nicht aufgesetzt wird.
In dieser Situation regt man dann die Spieler ordentlich dazu an, Fanmail nur so rauszuhauen.

Wenn sie sich dann nicht völlig dagegen gewehrt haben: In der nächsten "normalen" Sitzung vorschlagen, Fanmail auch mal hier auszuprobieren. Eventuell mit angepassten Regeln (Effekt von Fanmaileinsatz).

Dann dürfte Fanmail auch funktionieren, da Funktion und Anwendung bekannt und vertraut sind.
Kartelle kenn ich auch keine.

Offline Bad Horse

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Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #33 am: 9.10.2008 | 13:02 »
@Belchion: Ich hab nur ein- oder zweimal mit Fanmail gespielt, und das war mit Elite-Profis. Da war das gar kein Problem.

Aber ich habe schon mit Primadonnen gespielt und selbst auch schon solche Anwandlungen gehabt.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

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Offline Blizzard

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Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #34 am: 9.10.2008 | 13:16 »
Fanmail halte ich an- und für sich für eine gute Sache -zumindest von dem, was ich bislang davon gelesen und darüber gehört habe. Denn benutzt habe ich Fanmail bislang noch nie, und die Diskussion hier trägt zur Überlegung bei, das in nächster Zeit mal zu ändern.

Das Wichtige und Tolle bei Fanmail sind imho 2 Sachen:
1) Die Spieler geben sich gegenseitig konstruktives, wenn auch in erster Linie positives Feedback. Das spornt an und verbreitet zusätzlich gute Stimmung am Spieltisch.
2)
Und ich finde es für mich als SL eine Entlastung, weil ich eigentlich gar nicht die einzige Kraft sein will, die tolle Dinge belohnt.
Halte ich ebenfalls für sehr wichtig, weil Spieler doch manchmal der Ansicht sind, sie hätten für diese oder jene Aktion ne Belohnung verdient, der SL das aber nicht so sieht, und keine Belohnung vergibt.

Wichtig ist ebenfalls noch, dass Fanmail da ist um rausgehauen zu werden-eigentlich wie jede Belohnung für den Spieler- ganz egal, ob es nun Dramawürfel, Glückspunkte oder Pokerchips sind. Und -wie ebenfalls schon erwähnt- Fanmail darf regeltechnisch keine zu mächtigen Auswirkungen haben. Ein Limit für Fanmail halte ich ebenfalls für sinnvoll, das beugt dem Horten vor, aber sowas sollte eh nicht vorkommen und wenn dann unterbunden werden.

Fanmail- ein Abreiz für coole Aktionen?
Sowas ist natürlich denkbar und vermutlich auch schon in der ein oder anderen Runde vorgekommen. Dennoch sollte Fanmail vielmehr ein Anreiz denn ein Abreiz für coole Aktionen darstellen. Das sollte man den betreffenden Spielern dann vielleicht einfach nochmal klar machen, wenn diese versuchen, ein Fanmailkartell in die Wege zu leiten.

Fanmail führt zu Kartellen?
Natürlich ist auch das nicht auszuschliessen, aber das sollte im Normalfall nicht vorkommen. Wie ich bereits oben schrieb: Wenn sich so etwas anbahnt, dann muss man intervenieren und den betreffenden Leuten klar machen, dass Fanmail für alle Spieler da ist und nichts ist, worauf nur bestimmte Leute in der Gruppe ein Anrecht haben.

Es sollte doch eigentlich eher so sein, dass die altgedienten Haudegen in der Gruppe den Leuten als Vorbild und Ansporn dienen sollten und nicht als Konkurrenten. Sie sollten die neuen Leute dazu anspornen und ermutigen, coole Aktionen zu vollbringen mit ihren Charakteren und sich so Fanmail zu sichern, aber auch ihnen den verantwortungsvollen Umgang mit Fanmail näher bringen. Schliesslich sollen alle was davon haben. Spieler, die anderen Spielern die Fanmail missgönnen oder aber nur sich selbst die Fanmail zuschieben haben meist nicht nur ein Intime-Probleme mit demjenigen Spieler-das sollte man dann evtl. mal kurz in einem Gespräch klären.

Ich denke mal, dass Fanmail am leichtesten in eher erzähllastigen und cinematisch angehauchten Systemen wie z.B. 7teSee verwenbar ist, weil diese Systeme einfach von coolen Aktionen leben. In anderen z.B. eher oldschooligen Systemen wie z.B. Warhammer stelle ich mir das nicht ganz so einfach vor, aber auch da lässt sich sicherlich eine Regelung finden. Ein System, in dem Fanmail allerdings nicht funktionieren dürfte wäre vermutlich Dread. >;D
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Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #35 am: 9.10.2008 | 14:07 »
Zitat
Wann trat das Problem auf? Von vorneherein oder erst im Laufe der Zeit? (Siehe Frage 2: Fanmail führt zu Kartellen?)

Das Problem trat von Anfang an auf, die Spieler haben sich jede Runde pauschal und gleich zum Anfang Fanmail gegeben und so einen taktischen Vorteil bei Western City verschafft, wo ja durch die Anzahl der Chips die Spielanteile bestimmt werden. Auch die Regelung das man nur einmal pro Spieler und Runde Fanmail erhalten darf hat bei den Beiden nichts genutzt.

Da ich das Spiel aber als Autor promotet habe, sah ich mich in der Pflicht die Beiden zu Gunsten des Restes auszubremsen. Sie haben keine Bonuschips mehr bekommen, da sie nicht im Sinne des Spieles gespielt haben. Ich gönne mir als Autoren des Spieles einfach mal die absolute Deutungshoheit, wie es gespielt werden sollte.

Das ist bei inzwischen über 60 Runden Western City aber nur einmal passiert. Ansonnsten habe ich immer nur erlebt, wie Spieler sehr großzügig mit den Fanmail Chips umgegangen sind und in der Regel andere Spieler positiv unterstützt haben, damit diese am Spiel teilnehmen konnten (wenn sie in der Szene vorher oder beim Bieten alle Chips eingebüßt haben).

Hierbei bleibt jedoch zu bedenken, das die Fan Mail bei Western City einen sehr entscheidenden Einfluss auf das direkte Spielgeschehen haben und dieser Nachteil bei anderen System nur bedingt so heftig greift.
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Offline TerraNova

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Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #36 am: 9.10.2008 | 14:29 »
Da ich "Fanmail" nicht aus erster Hand kenne, hier mein Senf zu den sehr konzeptähnlichen "Drama Dice" von 7th Sea:

Ja, nur für ideale Gruppen geeignet. Damit ist eigentlich schon fast alles gesagt, aber nichts vermittelt. Drama Dice wurden meiner Erfahrung entweder gar nicht (häufigerer Fall), oder aber inflationär vergeben. Der erstere, häufigere Fall war das bei absolut bahnbrechend gutem Charakterspiel oder unbestreitbar coolen aktionen meistens in richtung SL geschielt wurde, und schüchtern "Drama Die?" gefragt wurde. Na gut, vieleicht nicht schüchtern, aber der Ansatz das Drama Dice eher von der Gruppe für die Gruppe vergeben werden kam absolut nicht zum tragen - auch wenn einer unserer SL es recht stark propagieren wollte. Am ende gab es die mit abstand meisten DD doch über den eingebauten "generator", die attribute des Charakters.

Die Inflationäre Handhabung (andere Gruppe...) trat genau aufgrund einer Regeländerung auf: Das von den Spielern verwendete DD nicht zum Spielleiter fließen. Das führte dann dazu, das bei jeder Beschreibung die über "Degen, Oberkörper, denkt euch den Rest" hinaus ging dann ein DD vergeben wurde. Auch nicht wozu das System mal gedacht war.

Den Ansatz einen "Topf" an DD zu machen hatten wir zwar mal ins Auge gefasst, aber dann wieder verworfen. Hätte warscheinlich nicht den Unterschied in Gruppe 1 gemacht, und Gruppe 2.. naja, die sah nicht wirklich ein Problem in der DD-Flut. Was aber in beiden Fällen etabliert wurde, war das DD auf jeden Fall zu Erfahrungspunkten werden. Die dinger sind zum ausgeben da. Wenn man Anreize schafft sie für den Winter zu bunkern, kann man sie genau so gut gleich weglassen.

Offline Lyris

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Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #37 am: 10.10.2008 | 08:06 »
@Lyris
Das Problem am "Spielleiter verteilt" ist eben genau das: Autoritärer Spielleiter, der nach persönlichem Gusto verteilt. Und EP sind natürlich nicht so cool wie Fanmail.
Warum? Weil EP DAUERHAFTE Vorteile gewähren, Fanmail ist nur temporär. Kein Spieler kann durch den Erwerb von Fanmail DAUERHAFT besser werden, als andere, sondern muss sich jeden Zusatzerfolg "verdienen".
Das allein ist ein Argument gegen EP verteilen und SL vergabe.

Ein weiterer Vorteil von Fanmail gegenüber deiner methode liegt darin, dass es WÄHREND der sitzung passiert, und nicht erst im nachhinein, wo man sich nicht mehr an alles erinnert.
Fanmail belohnt den Augenblick. Witze, die ne halbe Stunde später gar nicht mehr witzig sind, aber jetzt lacht man sich drüber kaputt. Also Fanmail!.

Und jetzt würde ich gerne Argumente für deine Zweifel hören. Warum kann das bei manchen Gruppen zu Problemen führen?
Da hast Du völlig recht. Wie gesagt, wir kannten Fanmail bisher nicht, aber werden mal sehen, ob wir das nicht in Zunkunft verwenden.

Probleme sehe ich dann, wenn sich beste Freunde gegenseitig Fanmail zuschieben oder zu unrecht verdächtigt werden genau das zu tun, Leute beleidigt sind weil sie nicht genug gewürdigt werden oder manche Spieler wirklich schlicht und einfach übergangen werden, egal was sie tun.
Beispiel: Mir und meinem Mann (je nachdem wer gerade Spielleiter war) wurde immer mal wieder unterstellt, dass wir uns gegenseitig bevorzugen würden. Bei Fanmail wäre das noch schlimmer. Ich möchte wirklich nicht vorher überlegen müssen, ob und wem ich Fanmail geben darf ohne Ärger zu provozieren (oder denselben ständig in Kauf nehmen). Wobei ich sagen muß, das dieses spezielle Problem inzwischen gelöst ist.
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Offline Minne

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Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #38 am: 10.10.2008 | 09:08 »
Mein kleines Problem mit Fanmail ist, dass sie natuerlich vorallem an charismatische und extrovertierte spieler vergeben wird, welche sie wiederum dazu einsetzen koennen um ihren anteil am spiel zu erhoehen, womit gleichzeitig die spotlights von leuten die eben weniger aus sich raus gehen noch weiter sinkt als bisher. bei pta ist das fuer mich kein problem, da es da genug mechanismen gibt um jeden spieler screen presence zu verschaffen, und man, ausser ueber das einkaufen in szenen, was eher selten passiert, die eigene screentime nicht effektiv mit fanmail anheben kann. Bei spielen, welche jedoch mehr auf Herausforderungen aufbauen oder ein klassisch charaktergebundenes/immersives konzept verfolgen halte ich sie jedoch fuer tendenziell kontraproduktiv.

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Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #39 am: 10.10.2008 | 11:28 »
Mein kleines Problem mit Fanmail ist, dass sie natuerlich vorallem an charismatische und extrovertierte spieler vergeben wird, welche sie wiederum dazu einsetzen koennen um ihren anteil am spiel zu erhoehen, womit gleichzeitig die spotlights von leuten die eben weniger aus sich raus gehen noch weiter sinkt als bisher.
naja, man kann mit ihnen auch stillere SPieler hervorlocken....

Offline Boba Fett

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Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #40 am: 10.10.2008 | 11:59 »
Mein kleines Problem mit Fanmail ist, dass sie natuerlich vorallem an charismatische und extrovertierte spieler vergeben wird, welche sie wiederum dazu einsetzen koennen um ihren anteil am spiel zu erhoehen, womit gleichzeitig die spotlights von leuten die eben weniger aus sich raus gehen noch weiter sinkt als bisher.
Ich wage das mal anzuzweifeln...

Dominantere Spieler (charismatisch und extrovertiert) haben mehr Spotlight, da stimme ich Dir zu.
Ob das schlecht ist, oder ob der introvertierte Spieler nicht sogar zufrieden mit der Menge Spotlight ist,
möchte ich nicht diskutieren - das wäre ein anderes Thema und wahrscheinlich auch eine Fall zu Fall Bewertung.
Allerdings brauchen dominatere Spieler auch innerhalb der größeren Spotlight mehr Fainmail-Bonus, weil sie mehr Aktionen brauchen. Die Endlos-Spirale "je mehr Fanmail, desto mehr Spotlight, desto mehr Fanmail" sehe ich da nicht.
Ich glaube, das "mehr" an Fanmail wird eben auch durch das ohnehin mehr an Spotlight aufgebraucht.
Und wenn es irgendwann jemand nervt, dass "schon wieder" ein bestimmter Spieler im Spotlight steht, wird er dem Spieler auch kein Fanmail schicken. Auch da herrscht also Selbstregulierung - gerade bei "unperfekten" Gruppen...

Aber selbst wenn man da ein Problem sieht, kann auch einen anderen Schuh draus machen:
Wenn man die maximale Anzahl der Fanmail, die jemand bekommen kann, beschränkt, [und die Fanmail für den Erfolg von Handlungen relevant ist] muss irgendwann der introvertierte Spieler ins Geschehen, eben weil die dominanten Spieler ihr Pulver verschossen haben.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline reinecke

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Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #41 am: 10.10.2008 | 12:03 »
Mein kleines Problem mit Fanmail ist, dass sie natuerlich vorallem an charismatische und extrovertierte spieler vergeben wird, welche sie wiederum dazu einsetzen koennen um ihren anteil am spiel zu erhoehen, womit gleichzeitig die spotlights von leuten die eben weniger aus sich raus gehen noch weiter sinkt als bisher.
Wenn's stimmt, hat man aber das gleiche Problem bei jeder Form von Bonuspunkten. Denn auch wenn der SL diese verteilt, bekommen extrovertierte Spieler mehr, einfach, weil all diese Mechanismen Charisma und extrovertiertes Verhalten belohnen (EP für gutes Rollenspiel bspw.). Also bekommen diese IMMER mehr, als schweigende Spieler, weil die extrovertierten auch immer mehr beitragen zum Spiel.

Kann mir hier noch kein abschließendes Urteil bilden.

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Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #42 am: 10.10.2008 | 12:20 »
Und Fanmail soll dieses Problem beheben?

So eine kleine Idee ist doch keine Eierlegende Wollmilchsau.
Fanmail soll doch nur eine Belohnungsspirale anzetteln, in der die Spieler sich gegenseitig zum Spaß führen. Von einer "faireren Verteilung der Spotlights" habe ich nirgends etwas gelesen.

Ich weiß nicht, inwieweit Fanmail die "starken" weiter beflügelt, aber ich glaube, dass die Spieler den "stillen" eher Fanmail zukommen lassen, als den "lauten", oder?
Wenn sich der stille dadurch motiviert sieht, kann die Gruppe auf einmal abgehen ohne ende, wenn er sich ständig vergleicht und jammer,...naja, dann nicht.

Ich persönlich glaube auch, dass aktive Spieler eh mehr Fanmail verteilen, als stille.
Wenn der Spieler eh zu Allem etwas zu sagen hat, dann vermutlich auch zu Aktionen anderer...

Blöd wird es, wenn Spieler auf einmal meinen FM einfordern zu können.
Je nach Hierarchie in der Gruppe kann das die Idee komplett zerstören...z.B. wenn die schwaxchen Spieler dann kuschen und FM auf Nachfrage verteilen.
(edit: mit einfordern meine ich "aggressiv einfordern", also ich schreie/dominiere und die anderen springen (und holen mir auch noch meinen Kaffee.))

EDIT: mal etwas klarer formuliert...und ein paar Tippfehler beseitigt.
« Letzte Änderung: 10.10.2008 | 12:43 von Destruktive_Kritik »

Offline Joerg.D

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Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #43 am: 10.10.2008 | 12:29 »
Zur 7ten See:

Bei uns wurden Drama Dice nicht zu EPs, da die sonst von jedem außer mir gehortet wurden.
Die DD nicht auszugeben, weil der SL sie dann bekommen würde halte ich aber für eine Reaktion einer Gruppe oder eines SLs, weche das System nicht verstanden haben. Der SL in 7te See kann die Spieler nicht ohne ihr Einverständinis umbringen und wird dazu ermutigt sie mit DD und Erleichterungen für Aktionen zu unterstützen, wenn ihm eine Beschreibung gefällt. Wenn der SL also seinen Anfangsvorrat an DD aufgebraucht hat, wie soll er DD vergeben können wenn er durch die Spieler keine zurück bekommt? Die Spieler bestrafen sich also selber, weil sie keine DD bekommen können, da der SL keine hat.

Selnst wenn der SL die DD aus dem Spiel nimmt indem er sie für Aktionen seiner NSC ausgibt (was die DD aus dem Kreislauf entfernt und ich außer bei einer Nemesis die ja eigene DD hat für schlechten Stil halte), kann er die Spieler immer noch nicht umbringen und ist immer noch angehalten sie heldenhaft aussehen zu lassen.

@ Destruktive Kritik

Klar kann man Fanmail einfordern, aber bekommen tut man sie nur, wenn man sie auch verdient hat. Es ist im Übrigen nach meiner Erfahrung auch so, das Fanmail eher von aktiven Spielern an die Ruhigeren vergeben wird um diesen Anerkennung zu zollen.

Naja, nicht jeder hat das System verstanden.

Ansonsten möchte ich Boba Fett zustimmen, das eine Gruppe mit einer einigermaßen ausgeprägten sozialen Inteligenz sich in Bezug auf Fanmail selber reguliert.
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Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #44 am: 10.10.2008 | 12:46 »
dann sehen wir die Sache ja ziemlich gleich.
Klar kann man Fanmail einfordern, aber bekommen tut man sie nur, wenn man sie auch verdient hat.
Mit "problematischen Einfordern" meinte ich die Situation, in der der aktive Spieler irgendetwas sagt und die stillen machen das dann. also eine GRuppe mit ausgeprägter Hierarchie.

oliof

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Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #45 am: 10.10.2008 | 13:05 »
So eine Gruppe hat sowieso ein Problem, das an Fanmail einfach nur offensichtlicher wird.

Kinshasa Beatboy

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Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #46 am: 10.10.2008 | 13:09 »
So eine Gruppe hat sowieso ein Problem, das an Fanmail einfach nur offensichtlicher wird.

Stimme zu. Und um das Problem mal zu konkretisieren: in der eingangs genannten Gruppe weht ganz offenkundig (wie auch in Falcons Beispiel) ein sehr kompetitiver Wind unter den Spielern. Das ist aus meiner Sicht in Grenzen auch vollkommen in Ordnung, würde mir aber bei den genannten Beispielen zu weit gehen.

Fanmail ist ein rein kooperatives Spielelement, welches in so einem kompetitiven Ambiente gar nicht funktionieren kann. Der GEIST der Regel geht ganz einfach in eine völlig andere Richtung.

Offline Falcon

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Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #47 am: 10.10.2008 | 13:44 »
ich umgehe das Problem, das Minneyar ansprach und das meiner Meinung nach durchaus in Runden existiert wenn die Spieler unterschiedlich aktiv sind, in dem ich an leisere Spieler weniger Ansprüche stelle.
sprich, der leisere Spieler kriegt für kleinere Einsätze dieselben Punkte wie der laute spieler, der ständig für Krawall sorgt.

Dadurch bemessen sich die Punkte an dem jeweiligen Spieler und sind kein Leistungsmaß, taugen nicht mal mehr im absoluten Vergleich zwischen Spielern.
Denn schliesslich haben beide in ihrem Rahmen gleich viel beigetagen. Mehr ist halt nicht drin.
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Offline reinecke

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Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #48 am: 17.10.2008 | 00:19 »
Was ich gerade entdecke, in 1of3s Burgen und Backwaren: Da gibt es Stunts. So was wie Fanmail, aber eher wie Wushu-Boni. Also für gute gelungene Beschreibung seiner ingame-Aktion bekommt man einen (und zwar nur einen) Extraerfolg.
Die Kartellproblematik spricht 1of3 auch an.

Zitat von: Burgen&Backwaren 0.4, Seite 18
Wenn es dem Spielleiter verdächtig vorkommt, dass sich die Heldenspieler ständig gegenseitig in den Himmel loben, obwohl gar nichts Großartiges war, darf er sie mit Tomaten bewerfen.

Offline Feuersänger

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Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #49 am: 17.10.2008 | 14:42 »
*einmisch*
Hm, zur Eingangsfrage: ich glaube gerne, dass es Leute gibt, die das System in dieser Hinsicht ausbeuten wollen, so wie es Jörg ja auch beschrieben hat. Und ich muss da auch sagen, dass ich in dieser Situation -- zwei Spieler schanzen sich ohne Anlass Bonuspunkte zu -- ähnlich reagiert hätte.

In meinen Spielen gibt es bislang keine Fanmail. Erstens finde ich den Namen beknackt, aber das umzubenennen wäre ja das kleinste Problem. Vielmehr hab ich ein wenig die Sorge, dass FM ein unnötiges Metagame-Element ins Spiel bringt. Grundsätzlich käme es bei mir gar nicht in die Tüte, dass eine outgame-Handlung (Witz reißen, Pizza bestellen) einen ingame-Vorteil bieten soll. Also wenn überhaupt, dürfte man bei mir FM nur für ingame/in-character Aktionen erhalten. Wenn also der _Charakter_ einen passenden Witz reißt, ist ein Bonbon meinetwegen legitim.

Aber auch da sehe ich nicht, wieso nicht die Vergabe auch wieder in die Kompetenz des SL fallen soll. Allerdings wird bei mir Player Empowerment sowieso ganz klein geschrieben, das ist alles son neumodisches Zeug, das mir nicht taugt.
Ich hatte eigentlich schonmal geplant, für coole Aktionen/Beschreibungen so Chips zu vergeben, die dann in einen Vorteil umgewandelt werden können. Hatte es aber bisher nicht umgesetzt, weil ich mir nicht über die Art des Vorteils einig wurde. Aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, ist vielleicht ein +1 zu einer beliebigen Probe (in D20) ein angemessener Bonus. Naja, mal sehen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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