Das Buch ist heute bei mir angekommen, bin gerade auf S. 57 und bin begeistert. Ich möchte kurz etwas zu Kapitel 3 / Zen-Spielleitung loswerden. Dort heißt es, zu hohe Erwartungen trüben den Spielspaß. Vor einigen Jahren habe ich genau dieses Phänomen in DSA-Kaufabenteuern ausgemacht: Dort wird teilweise der SL in meinen Augen richtig heiß auf bestimmte Situationen gemacht, in denen dort beschrieben wird, wie die Spieler reagieren werden und dass das dann ganz unheimlich, toll, spannend oder sonstwas rüberkommen wird. Leider ist es so gut wie nie so eingetreten, wie mir das Kaufabenteuer versprochen hat, was mir natürlich immens viel Frust bereitet hat und dazu führte, dass ich immer weniger Lust am Leiten hatte. Glücklicherweise bin ich davon jetzt eine Weile los, aber ich finde es gut, meine Einsichten hier noch mal bestätigt zu sehen
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Und zum Thema "alles schon mal irgendwo dagewesen", ja, mag sein. Ich mache zurzeit für meine RPG-Runden eine Linkzusammenstellung mit wichtigen Artikeln aus dem Bereich Rollenspieltheorie / Spielleitung (also halt Kram zu Flagframing, Conflict Webs usw.) und die Liste wird länger und länger und ich sehe, dass dort immer noch vieles fehlt, was in dem Buch behandelt wird. Also mag ja sein, dass alles schon mal da war, aber wo und wie. So wie es aussieht, werde ich das Buch guten Gewissens durch die Runden wandern lassen. Es ist auch super geschrieben, nimmt Gegen-Argumente vorweg und geht ausführlich darauf ein, wofür und warum das alles wichtig und brauchbar ist. Ich hatte vorher die Befürchtung, dass "Anfänger" (da zähle ich auch Rollenspieler zu, die vielleicht seit 10+ Jahren Rollenspiel machen, aber nur "konservatives" mit Stimmungsspiel, wahres Rollenspiel TM usw. und nichts anderes kennen) mit dem Buch vielleicht garnichts anfangen können, aber ich glaube, dass es wirklich eine Hilfe sein wird. Habe aktuell so eine "Problemrunde" die neu gegründet wurde, wo vieles zelebriert wird, was ich vor langer Zeit abgelegt habe, und ich glaube das Büchlein wird mir da noch eine große Hilfe sein, um meine Wünsche und Ansichten bzgl. des Rollenspiels besser vermitteln zu können.