@Chiungalla: das Hineinlegen von Fehlaussagen ist dir allein doch auch schon ein paar Mal im Thread passiert. Ist ja auch ein Zeichen, daß es definitiv zu lang wurde.
Wenn niemand behauptet hat, daß sich GURPS schneller spielt, das man beliebig viele Regeln weglassen oder hinzunehmen kann um sich so mit anderen Systemen zu vergleichen und das Hausregeln nichts mit festen Regeln zu tun haben, es sei denn es wird im RGW erwähnt, bin ich der letzte, der darauf beharren will, daß es gesagt wurde. Dann ist das ja jetzt geklärt und es ist nie geschrieben worden.
und man hätte meine Anfangsaussage einfach so stehen lassen können.
Aber dann hätte man ja Land abgeben müssen was? Naja ist auch egal.
ich finde Hamfs Zusammenfassung gut. Natürlich haben wir keinen wissenschaftlichen Vergleich aber bis auf ein paar Korinthenkackern wollte den ja auch keiner und wenn die Leute Krampfhaft das Gegenteil behaupten wollen, können sie das natürlich auch tun (wer sollte sie daran hindern?). Ich denke aber auf den Allgemeinen Konsens der Spielerfahrungen, wenn man sich mit einigen Spielern unterhält gibt schon ein ganz gutes Bild wie sich GURPS in Vollausstattung oder SW in Vollausstattung spielt. Man sollte auch nicht vergessen, daß ich z.b. nur die Kämpfe verglichen habe.
Und ich muss mir natürlich noch 6 Seiten Zeit nehmen "schnell ist schnell" zu erklären. Zugegeben, Asche auf mein Haupt.
hamf schrieb:
aufbauend auf den 2 Prämissen 1., dass weniger Würfelwürfe schneller durchzuführen sind als mehr Würfelwürfe und 2., dass Savage Worlds weniger Würfelwürfe benötigt als Gurps in einem Mechanismus, der die gleiche Aufgabe innehat. Das ist alles. Ich finde es überflüssig, in diesem Fall auf so etwas groß herumzureiten, da Savage Worlds ja offensichtlich schneller ist. Aber das ist eigentlich ja ziemlich uninteressant, da banal und auch OT.
exakt. Ich finde es auch faszinierend wie sehr und wie lange man gegen ein beiläufig erwähnte Tatsache strampeln kann. Es war ohnehin etwas tragisch, daß z.b. bei mir so eine Zeitmessung notwendig war um das bestimmten Mitspielern auch zu zeigen (obwohl es ja, wie du sagst, offensichtlich ist). Aber wie man sieht haben auch hier einige User mit dem Konzept Probleme.
@Trefferzonen: GURPS bietet imho mehr explizite Regeln bei Trefferzonen als das andere Beispiel. SW, als Vertreter für vermeintlich detailärmere Systeme, legt da nahe einfach die Regeln zu benutzen, die DA sind ohne alle Sonderfälle aufzuzählen:
Wird man im Arm getroffen könnte der Charakter z.b. eine Vigorprobe machen, misslingt sie, lässt er die Waffe fallen
Man kann so ein einfaches System also mindestens so detailliert spielen wie GURPS, das Wichtige allein ist welche Spielphilosophie dahinter steckt. Setzt so ein einfaches Sysem ein bisschen Risus-Fu vorraus, kann man jedes explizite System in die Tasche stecken, wenn nicht, dann nicht.
Nochmal was zur Leistung:
Ich kenne auch kein System das Schneller detailliert Einzelcharaktere(!!) abhandelt als GURPS (spielt mal mit 40+ Charakteren und vollen Details dann bleibt von der Effektivität nicht mehr viel über) aber was mich ganz erheblich stört ist das Abarbeiten von Zahlen. Klar geht das ziemlich schnell (Schaden - Rüstung * 1,5 blabla...) für den Detailgrad aber MICH reisst es völlig aus der Immersion raus. Ist natürlich ganz imho und es gibt natürlich ne Menge Zahlenfreaks, die gleichzeitig auch Rollenspiel spielen können.
Es würde mich schon reizen mal wieder eine GURPS Runde aber ausschliesslich als Spieler mit Cracks zu spielen, die dann mal zeigen wie atmosphärisch bei vollen Details das sein kann.