Hallo!
Auf der KingCon 3 hatte ich eine sehr erfolgreiche Western City Runde, und nur ne kleine Interpretationsfrage, da ich gerade das Buch nicht zur Hand habe. Mein Beispiel
Spieler A beschreibt etwas, Spieler B ist dagegen, und sagt dazu "dass das jetzt irgendwie nicht so gut passt".
Spieler A fällt selber auf, dass seine Idee nich die beste ist und wandelt Sie kurz ab, alle nicken: Weiter gehts.
Nun meine zunächst komplex anmutende Frage:
Im Buch steht dass gemeinsame Einigung besser ist, aber Bieten macht spaß und laut "Regeln" hätte das oben genannte ja so aussehen sollen (können?):A: "*Unpassende Idee in der Beschreibung*"
B: "Nicht heute in dieser Stadt!" *Chipwirft*: "Weil X! Y wäre besser!"
A: *Bietet nicht mit, und übernimmt Vorschlag Y*
Chip Wandert in den Pott
Ich meine, es hat der Sache jetzt keinen Abbruch getan, und auch während des gesamten Spiels war es mehr wie PTA, dass die leute sich gegenseitig mit Ideen zugeworfen haben, aber sich immer an die Beschreibung des Beschreibenden ausgerichtet haben. (War wie gesagt ne sehr gute Rund emit sehr sehr guten Spielern).
Frage ist: Welchen Effekt erzielt man mit mehr Chips werfen, statt "Ja, das is cooler, nehm ich auch ohne bieten"?
Was sind da die Erfahrungswerte?