Autor Thema: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten  (Gelesen 6665 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
[Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« am: 16.10.2008 | 01:20 »
Drüben im Mongoose-Forum hatte einer so ganz en passant etwas fallengelassen - speziell auf D20 bezogen, aber sicher für viele andere Systeme ebenfalls denkbar:

Jeder SC sollte eine einzigartige, besondere Fähigkeit besitzen, die nur ihm vorbehalten ist und auf keine Weise von jemand anderem emuliert oder dupliziert werden kann.

Ich finde den Ansatz ziemlich klasse. Man bleibt grundsätzlich beim normalen, gewöhnlichen System, nur dass eben jeder Spieler bzw. SC sich einen persönlichen Feat ausdenken darf, der seinen Charakter wahrhaft einzigartig machen soll. Das natürlich mit Maß und Ziel, also unter Berücksichtigung der Spielbalance, sag ich jetzt einfach mal so.

Ich würde das ferner so handhaben, dass dieser Feat entweder zu Spielbeginn oder relativ früh in der Karriere gewählt wird -- beim 20stufigen D20 würde ich sagen: bis spätestens Level 7. Dafür sollte er auch das ganze Abenteurerleben hindurch nützlich bleiben, also unter Umständen skalieren oder so.
Besonders wünschenswert wäre auch, wenn diese Fähigkeit nicht einfach ein mechanischer Vorteil in Form von "+X zu der und der Probe" wäre, sondern wirklich ein echtes neues Spielelement darstellen würde.

Die genaue Art und Weise wäre sicherlich auch Settingabhängig; in einer High Magic-Welt lassen sich da sicherlich ganz andere Sachen rationalisieren als in einem Low Magic Setting. Wie gesagt, man gedenke der Spielbalance und des Settingthemas; nichts liegt mir ferner, als auf einmal eine Party aus X-Men durch Aventurien stiefeln zu lassen (nicht, dass ich Aventurien spielen würde, nur so zur Veranschaulichung).

Hat hier jemand schon Erfahrung mit solchen "Extrawürsten"? Wie sahen sie aus, und welchen Effekt hatten sie auf das Spiel?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #1 am: 16.10.2008 | 01:38 »
Erfahrung habe ich mit so etwas in der Ars bei Ars Magica:
Dort ist es ja Gang und Gebe, dass man neue Zauber erforscht. Und meistens sind die Zauber da so speziell, dass man der einzige ist, der diesen Zauber kann. (Man wählt halt keinen Zauber aus einer Liste, sondern entwirft auch als Spieler einen maßgeschneiderten Zauber für den SC.)

Bei Systemen mit Vor- und Nachteilen könnte man sagen:
Jeder sucht sich einen Vorteil aus und setzt ihn als Unikat. Dann dürfen weder andere SCs noch andere NSCs sich diesen Vorteil aussuchen. (Vielleicht sollte man vorher ein paar gebräuchliche Vorteile herauspicken, die man nicht als Unikat wählen darf.)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #2 am: 16.10.2008 | 02:07 »
Nja, also ich halte es spontan für keine gute Idee, offizielle Regelbestandteile dem Gros der Spieler inklusive SL für unzugänglich zu erklären. Im real existierenden System ist es ja doch meistens so, dass die Vorteile / Feats / whatever nicht gleichwertig sind, sondern manche so gut, dass man sie fast nehmen muss, und der Rest die Punkte nicht wert, für die man sie kaufen müsste. Egal aus welchen der beiden Gruppen man nun die Uniques zieht, entweder schränkt man die Allgemeinheit zu sehr ein, oder es macht überhaupt keinen nennenswerten Unterschied.

Ich wäre also eher dafür, die Uniques gleich komplett maßzuschneidern, und nicht aus einem vorhandenen Pool zu ziehen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #3 am: 16.10.2008 | 07:13 »
Wir machen das in der Runde für jeden Charakter. Abseits der regulär im System vorgesehenen Charakterentwicklung habe ich mich mit jedem Spieler hingesetzt und analog zu Wow "Talentbäume" genannte Fähigkeitssammlungen entwickelt, die jeweils maßgeschneidert sind.

Es gibt für jeden Charakter drei Bäume mit drei verschiedenen Meisterschaftsgraden, die in der Machtfülle zunehmen, aber eine gewisse Konzentration auf den jeweiligen Talentbaum voraussetzen. Mit den Spielern spreche ich ab, in welche Richtung die Talentbäume gehen sollen und welche Fähigkeiten drin sind. Das numerische Balancing übernehme ich dann selbst, nachdem alle Charaktere vorliegen.

Wir haben momentan fünf Charaktere (Feuermagier, Söldner, Freibeuter, Waldläufer und elbischer Heiler) mit insgesamt 15 unterschiedlichen Talentbäumen. Einige Fähigkeiten sind anderswo entlehnt, das Gros ist aber völlig charakterspezifisch und originär. Wenn Du magst, schick mir doch Deine Mailadresse, dann übermittle ich Dir die entsprechenden Exceltabellen zur Orientierung. Wenn darüber hinaus Interesse besteht, kann ich die Ideen auch gern hier posten.

Ein

  • Gast
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #4 am: 16.10.2008 | 08:24 »
@Kinshasa
Klingt interessant. Habe sowas auch immer mal ausprobieren wollen, aber nie die Muse gefunden.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #5 am: 16.10.2008 | 08:36 »
@Kinshasa
Klingt interessant. Habe sowas auch immer mal ausprobieren wollen, aber nie die Muse gefunden.

Hab mal als Beispiel einen Talentbaum des Freibeuters rausgesucht. Der sieht sich als Kind von 1000 Göttern und betet in heiklen Situationen immer recht wahllos zu der Gottheit, die gerade passt. Eigentlich ist er aber ohne sein Wissen dem Phex geweiht und der verbirgt sich entsprechend hinter den verliehenen Fähigkeiten in der Maske eines jeweils anderen Gottes:

Kind von tausend Goettern:

Adept:
Nandus Fluestern: Zoltai erfaehrt von Nandus den Charakter und Namen eines Daemonen.
Travias Herdfeuer. +50RR gegen Daemonenzauber und Zauber ihrer Paktierer. (passiv)
Ingerimms Siegel: Gegenstaende erhalten einen Segen der ihren Wert erhoeht, jedoch zu staerkerem Verfall fuehrt.
Kamaluqs Pranke:   Ueberraschungsangriff: einmalig +55 OB bei vollem Angriff.
Uthars (Waechter der Totenhalle und Borons Vollstrecker) Pfeil: Angriffe gegen Untote sind Slaying (Phex hebt den durch den Untod begangenen Betrug an Boron auf)
Rahjas kaeufliche Liebe: Erzwingt eine kurzfristige Gewogenheit des Gegenuebers

Meister:
Hesindes Ratschlag: Zoltai erfaehrt von Hesinde den Charakter und Schwachstellen eines Gegners (benoetigt Nandus Fluestern).
H`Rhangas allsehendes Auge: Negiert Effekte von Ueberraschungen und gewaehrt zusaetzlich +25 Ini (once/week)
Praios strafender Blick: Gewaehrt einem Paktierer oder Daemon Einblick in die Strafe der Goetter und schwaecht einen Daemonenpakt fuer 1 Szene.
Reisen auf Aves Schwingen: Beschwingt das Reittier oder Gefaehrt des Charakters und erlaubt fuer eine Szene eine Temposteigerung von 100%
Phexens Atem: Nebel zieht auf
Peraines fuehrende hand: Zoltais Angriffe gelten als magisch/geweiht.

Grossmeister:
Tsas Neubeginn: Beliebiger Wuerfelwurf darf mit +50 wiederholt werden, wenn das naechstgeborene Kind der eingreifenden Gottheit versprochen wird
Rur und Grors fliegender Diskus: Keine Parade bei Angriff mit Wurfmessern

Bei Stufenaufstiegen oder nach für den jeweiligen Charakter bedeutenden Entwicklungen dürfen die Spieler sich eine neue Fähigkeit aussuchen. Die Meisterschaftsfähigkeiten sind dabei tendentiell tougher als die Adeptenfähigkeiten, benötigen aber mindestens 3 Kreuze in dem Talentbaum. Die Großmeisterfähigkeiten rocken schon recht heftig, benötigen aber mindestens sechs Kreuze im Talentbaum.

Neben den SC haben auch die ganz zentralen NSC analoge Fähigkeiten. Die Idee entspricht so ein bisschen dem Konzept der Wild Card aus SW.

Ein

  • Gast
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #6 am: 16.10.2008 | 08:42 »
Klingt sehr stylish. Gerade durch die Verknüpfung des DSA-Fluffs mit dem Crunch. :d

Ich muss mir das mal im Hinterkopf behalten für eine Sonderkampagne, die ich plane.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #7 am: 16.10.2008 | 08:56 »
Klingt sehr stylish. Gerade durch die Verknüpfung des DSA-Fluffs mit dem Crunch. :d

Jo. Und obwohl wir eher Storytelling bevorzugen, macht das Aussuchen und Ausspielen der Gimmicks den Spielern extrem viel Laune. Wenn man weniger Spezialitäten bevorzugt (so habe ich Feuersänger verstanden), könnte man sich ja abhängig vom Powerlevel einfach einzelne Dinge herauspicken. Hier beispielsweise ein paar Großmeisterfähigkeiten der Charaktere:

Waldläufer Großmeister:
Wildnis:
Aspekt des Eisdrachen: immun gegen Frost, alle anderen RRs +50
Meisterwaldläufer: Charakter ist immun gegen Auswirkungen von Witterung
Schütze:
Erschütternder Schuß: Bei Crits +2 Runden Stun oder wandelt Stun zu Stun no Parry  (1x pro Tag)
Gezielter Schuß III: +100 OB
Gefährte:
Ebenenwandler: Gefährten können zusammen durch die Sphären reisen
Titanisch III: Gefährte zählt als Super Large Creature

Feuermagier Großmeister:
Arkan:
Spruchspeicher II: Speichert 3 beliebige Sprüche im Stab
Aura des Erzmagisters II: Spruchstufe -6, um Vorbereitung zu berechnen
Feuer:
Drachenbrut: Charakter ist immun gegen natürliches und magisches Feuer
Inferno: Feuerzauber des Charakters brennen in allen Elementen weiter
Elementar:
Flammenwandeln III: Wie II, aber für bis zu 5 Personen und mit var. Reichweite. Begleiter nehmen dabei Schaden!!!
Flammengestalt: Char nimmt brennende Phönixgestalt an: regeniert HP und kann fliegen.

Das hat alles schon recht viel Wupptich und passt natürlich nicht in jede Kampagne :D

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #8 am: 16.10.2008 | 10:09 »
@Kinshasa: Das klingt mal ziemlich klasse - wie lange hat es ungefähr gedauert, bis die Bäume so standen? Habt ihr die Bäume am Anfang fix vorgegeben, oder wachsen die in der Kampagne auch ein bisschen nach?
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #9 am: 16.10.2008 | 11:04 »
Jeder SC sollte eine einzigartige, besondere Fähigkeit besitzen, die nur ihm vorbehalten ist und auf keine Weise von jemand anderem emuliert oder dupliziert werden kann.
Und wie soll man das erklären?
In einer ohnehin unvernünftigen Welt würde so etwas wohl passen und auch nicht weiter auffallen, aber wenn die fiktive Welt trotz allem zumindest so weit konsistent sein soll, wie Autor, Spielleiter und Spieler zusammen hinbekommen: wo ist dann der Platz dafür, daß etwas auftaucht, das nicht einmal "emuliert" (das soll vermutlich hier heißen: in seinem Effekt entsprechend hinbekommen) werden kann?

Kinshasa Beatboys "Talentbäume" beispielsweise listen durchaus Effekte auf, die man auch sonst erreichen könnte (den Gegner betäuben, bestimmte Resistenzen verändern...).

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #10 am: 16.10.2008 | 11:15 »
Ich habe sowas schon eingesetzt, allerdings habe ich die Fähigkeiten rar gesät, damit kein Abnutzungseffekt eintritt. Kam sehr gut an.

Beatboys Fertigkeitenbäume gefallen mir trotzdem richtig gut. :d
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #11 am: 16.10.2008 | 11:22 »
ich hatte mal eine d&d runde, in der ich jedem der eine hintergrundgeschichte abgeliefert hat (was dann nach einiger zeit alle waren) dafür ein spezielles "gimmick" gegeben habe, was es so nirgendwo gab.

da war zb. der changeling der ohrringe hatte, mit denen er sofort den glauben (sofern vorhanden) des gegenüber spüren konnte, und so jeden (sofern gewollt) mit dem entsprechenden "(Gott) zum Gruße" ansprechen konnte.
ich kann mich partout nicht an die anderen gimmicks erinnern, aber es kam sehr gut an und hat den spielern viel spaß gemacht. allerdings habe ich die sachen als sl definiert, und sie waren alle in form von gegenständen vorhanden.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #12 am: 16.10.2008 | 11:43 »
In meiner Kampagne (Q-Sys, Angel's Holocaust) haben auch alle Charaktere etwas specialiges; dass das unter keinen Umständen von jemand anderem nachgemacht oder emuliert werden kann würde ich zwar nicht sagen, aber sie sind dennoch sehr besonders.

Der Kämpfer hat gelernt seine Seele von seinem Körper zu trennen und als Geisterkrieger umherzueilen.

Dann haben wir einen Vampyr, der aufgrund seiner Art was besonderes ist.

Der Tech-Fahrzeugmensch ist mittlerweile General und hat sich einen Mecha gebaut.

Die Nephilim-Heilerin hat specialige Magie und ist mittlerweile auch mehr oder weniger zum Engel gemorpht, so mit besonderer Art Magie zu wirken und so... mal von extrem kompetenter Heilungsmagie abgesehen, die im Setting auch etwas besonderes ist.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #13 am: 16.10.2008 | 12:59 »
So in der Art wie Quaint oder friedensbringer haben wir das in unserer langjährigen Earthdawnrunde auch. Da hat jeder so seine Specials - der eine hatte mal magisch ziemlich engen Kontakt zu einem Drachen und kriegt jetzt langsam drachische Charakteristika und Kräfte, der andere kann auf die Kräfte seiner vergangenen Charaktere zugreifen (die alle in Verbindung stehen, das ist ein wenig kompliziert), der dritte ist ein Lichtschwert (ein Anführer eines dämonenjagenden Geheimbunds) und kriegt von da besondere Kräfte, etc.

Das hat sich alles im Laufe des Spiels entwickelt und das meisste von dem Zeug war eine Abschlussbelohnung für eine größere Kampagne. Wobei wir auch schon früher Besonderheiten hatten, als wir machtmässig noch kleiner waren, die dann ebenfalls kleiner waren, wie z.B. einen einzigartigen Zauber oder ein besonderes Artefakt. Das hat schon früh angefangen, aber wirklich langfristig geplant war nichts davon.

Ich fand das ganze immer sehr cool. Es gibt den Charakteren ein gewisses Etwas und hilft bei der Spotlight Verteilung, weil immer mal wieder eine andere Kraft nützlich ist. Wichtig ist nur: Jeder kriegt was und jeder ist zufrieden mit dem was er kriegt, aber das ist ja eh eine ziemlich allgemeingültige Erkenntnis.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #14 am: 16.10.2008 | 13:54 »
Oh, vielen Dank für das reichliche Feedback, das ist ja echt erstaunlich was ihr da schon so alles gemacht habt. Beatboys Talentboyme sind schon ein ziemlicher Knaller, also ich find es lobenswert, dass du dich da hinsetzt und dir so viel Mühe machst.

Nochmal zur Natur der angedachten Uniques: wie gesagt will ich damit keine Superhelden züchten, das sagte ich auch schon im Eingangsbeitrag. Es geht mir dabei vielmehr um die Individualisierung der Charaktere, wobei diese Specials eben durchaus einen Einfluss auf das Spiel haben und eine Aufwertung darstellen sollen! Also keine pro-Forma-Hobbyfertigkeiten oder besonderer Skill im Kaffeekochen.

Was das Emulieren angeht... ja gut, die meisten mechanischen Effekte kann man sicher auch auf andere Weise zurechtbasteln, aber die Spezialfähigkeit selber soll halt kein bloßer Abklatsch bekannter Feats, Edges oder sonstwas sein.

Beispiel, Beispiel... wenn ihr z.B. die First Law Trilogie von Abercrombie gelesen habt, dort haben wir zum Beispiel Logen den Nordmann, der gleich zwei in seiner Welt einzigartige Fähigkeiten besitzt: er kann mit den Geistern reden, und er fällt zuweilen in einen Kampfrausch, der ihn zur brandgefährlichen Killermaschine macht. Das sind jetzt allerdings für viele bekannte FRPGs beides keine einzigartigen Fähigkeiten, sondern handelsübliche Sonderfertigkeiten oder Klassenfeatures. Aber grundsätzlich ist das etwa die Richtung, in die ich gehen würde.

Andererseits sollen sie eben auch nicht over-the-top sein, also ich sag mal so: ein neu zur Runde stoßender Spieler, der das Genre kennt, soll nicht dasitzen und  "What the Fuck????" denken wenn ihm die anderen Spieler von ihren Specials erzählen. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #15 am: 16.10.2008 | 14:33 »
Und wie soll man das erklären?
In einer ohnehin unvernünftigen Welt würde so etwas wohl passen und auch nicht weiter auffallen, aber wenn die fiktive Welt trotz allem zumindest so weit konsistent sein soll, wie Autor, Spielleiter und Spieler zusammen hinbekommen: wo ist dann der Platz dafür, daß etwas auftaucht, das nicht einmal "emuliert" (das soll vermutlich hier heißen: in seinem Effekt entsprechend hinbekommen) werden kann?
So ungewöhnlich muss das nicht mal sein.
In DSA wurde ja sowas mit den G7 versucht (hier soll nicht die Rede von gelungen sein).

In manchen Settings kann das durchaus vorkommen. Auch gibts ja genügend literearische Vorgaben (wenn nicht gar religiöse).

Vorschläge:
- ein Charakter schafft es täglich irgendwie Sachen (Münzen, Edelsteine, etc.) im Wert von 2 Goldstücken zu finden
- ein Charakter kann mit einer bestimmten Art Tier reden
- ein Charakter kann als einziger auf der Welt eine bestimmte Schrift lesen (oder überhaupt lesen)
- ein Charakter kann mit einem Fingerschippen ein kleines Feuer entzünden
- ein Charakter kann immer dann 3 Eiswürfel aus der Luft zaubern, wenn er seine Hand über ein Glas / einen Becher / etc. Wasser hält
- ein Charakter kann sich die Sinne einer Person ausleihen, sofern er deren Kopf sieht
...

Damit wirst du kaum Armeen aufhalten, aber jeder hat was stylisch-einzigartiges.
Gruß, p^^

PS: @Kinshasa:
Coole Sache mit den "Talentbäumen"  :d
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #16 am: 16.10.2008 | 15:16 »
Habe nun die Talentbäume mal zum Download zur Verfügung gestellt. Da das hier aber OT wäre und ich außerdem Ideen für einen Charakter erbettle, gibts das in einem neuen Thread. Cheers!

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #17 am: 16.10.2008 | 15:41 »
Ein Alleinstellungsmerkmal für jeden SC ist sicher interessant. Ich würde dabei nicht unbedingt so weit gehen zu sagen, dass es absolut einzigartig für die Spielwelt sein muss; einzigartig in der Spielgruppe oder sehr selten in der Spielwelt reicht mir.

In meiner aktuellen V:tdA-Gruppe reicht es zum Beispiel als Alleinstellungsmerkmal für den Setiten, dass er nicht an so lästige Moralkonzepte gebunden ist wie die anderen, die den Pfaden des Himmels oder der Menschlichkeit folgen. Das bringt ihm Spotlight, und das ist ja der Zweck eines Alleinstellungsmerkmals. Dabei ist es eigentlich nichts Besonderes, bloß für die Gruppe in dieser Zusammensetzung.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline mieserwicht im Forum

  • Raupritter
  • TechSupport
  • Adventurer
  • *****
  • Beiträge: 643
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mieserwicht
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #18 am: 16.10.2008 | 15:48 »
Spezielle, wenn auch nicht direkt einzigartige, Fähigkeiten gibts auch vom Konzept her im Rad der Zeit (Wheel of Time) Rollenspiel. Genau genommen ist dort aber jede dieser Fähigkeiten mit einem Nachteil verbunden:
 - Männliche "Magier" laufen Gefahr wahnsinnig zu werden
 - Weibliche "Magier" bekommen alterslose Gesichtszüge, was sie eindeutig erkennbar macht
 - Wolfsmenschen bekommen gelbe Augen, was schnell mal Abergläubige mit Fackeln zu einem Wettlauf motiviert
(Die Fähigkeiten sind natürlich teil des Rollenspiels in normalen Charakterklassen untergebracht, nur sind sie mit dem Hintergrund der Welt betrachtet sehr besonders.)

Mein Ansatz bei solchen selbstgeschaffenen Fähigkeiten würde auch in genau so eine Richtung gehen, spezielle Vorteile mit Nachteilen zu versehen.
Beispiele:
 - Jemand der die Geisterwelt sehen kann, kann sich nicht immer davor verschliesen, was ihm diverse Probleme bereiten kann (seid kreativ *g*).
 - Ein Krieger der in einen besonderen Kampfrausch verfällt, kann diesen nicht 100%ig kontrollieren (Aktivierung, Dauer, Ziele des Angriffs und ähnliches)
usw. usf.
Reitraupe reitender Raubritter.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #19 am: 16.10.2008 | 17:22 »
Für mich klingt das was Feuersänger will ja sehr nach den Edges von Savage Worlds.

Mensch einigt sich dann drauf, dass jede Edge nur von einem SC gewählt werden darf. Und man kann sich ja beliebig neue Edges ausdenken.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #20 am: 16.10.2008 | 17:26 »
So ungewöhnlich muss das nicht mal sein.
Nun, eben doch. Wenn es nicht einmal "emuliert" werden können soll - und das war ja Vorbedingung -, dann ist es schon etwas anderes als Deine Beispiele.
Die im Faden gebrachten Beispiele klammern diesen Punkt dann ja auch aus und beschränken sich auf "zusätzliche Nicht-Standart-Fähigkeiten", die im Grunde eben doch irgendwie jeder, der eben einen entsprechenden Schwerpunkt hat, dann auch haben könnte...

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #21 am: 16.10.2008 | 18:46 »
Bei einer meiner Kampagnen gibt es solche Fähigkeiten "einfach" (bzw. doch nicht so einfach denn es ist eines der mysterien das die Spieler beschäftigen soll), aber das a) geht alles in allem in die Richtung High-Fantasy, insofern ist das nicht allzu schwer zu rechtfertigen und b) so hundertprozentig einzigartig ist der Effekt der einzelnen Ausprägungen nicht (einige Dinge machen z.B. erstmal nur (wenn auch auf interessante weise) Schaden und den Effekt bekommt man ja auch mit einem Knüppel hin ;) ).

Wollte noch was zu Beispieleffekten schreiben, aber ich muss grad weg. Später mehr.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #22 am: 16.10.2008 | 18:51 »
Zu dem Thema fallen mir spontan zwei Romanreihen ein. Die erste ist die Saga vom magischen Land Xanth, wo jeder Bewohner ein einzigartiges magisches Talent hat. Die meisten sind allerdings eher popelig (bunte Flecken an Wänden erscheinen lassen...). Das zweite was mir dazu einfällt ist Nakor der Isalani aus der Midkemia-Reihe, der jederzeit eine Orange aus dem Nichts hervorholen kann.

Solche individuellen Fähigkeiten sollten meines Erachtens immer eher ein Gimmick sein als ein systematischer Vorteil und es sollte EINE Fähigkeit bleiben, am besten etwas, das extrem eingeschränkt ist, sonst verliert die Idee an Flair, finde ich. Wenn z.B. jemand mit einem Tier reden kann, fände ich es interessanter, wenn es kein "nützliches" Tier ist, also keine Pferde, Wölfe, Bären etc. (das ist auch ziemlich abgegriffen). Interessant wäre doch z.B. jemand, der sich mit Bienen verständigen kann.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #23 am: 16.10.2008 | 19:11 »
Was ich mir in dem Zusammenhang mal anschauen werde: ob nicht vielleicht D&D Zauber der Grade 0 oder 1 passende "Unique Powers" für Low-Magic Settings wären. Vielleicht nicht unbedingt die Magic Missile (oder doch?), aber ein paar der subtileren Sprüche könnten doch eine gute Inspiration sein...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #24 am: 16.10.2008 | 20:20 »
Könnten schon gehen, aber mit welchem System willst du das spielen? Wenn mit D&D, dafür nimmst, dann ist das doch eher witzlos, oder?

Was die Beispiele aus meiner Kampagne angeht: Erkennen wo die Seelen Gefallener "enden", Krankheiten von einem Wesen nehmen und sie an eine andere Person weitergeben (oder selbst daran erkranken), Blut das Feuer fängt wenn es aus einer Wunde tropft, stets den Verwundbaren Punkt einer Struktur erkennen, aus beliebigen Höhen fallen ohne sich zu verletzen, Seelenwanderung im Todesfall (Effektiv ein neuer Charakter mit der Motivation und dem Wissen des alten Charakters), Photosynthese.