Aber eine Sache wurmt mich schon:
Das man bei Attributproben in Earthdawn so häufig nur einen Würfel hat, und das ganze dadurch sehr glücksabhängig wird.
Ich muss gestehen, ich würde nichts ändern, aus genau der Ursache, die man gerade hier beobachten kann,
nämlich, dass aus einer kleinen Änderung plötzlich ein Rattenschwanz aus Konsequenzen mit neuen Änderungen wird.
Wenn Du höhere Attributswürfel hast, musst Du auch die Proben für die Erholungsproben anpassen, Niederschlag, und mal eben alle Schwierigkeitsgrade erhöhen (und damit auch die Schwelle bis zum Direkttreffer erhöhen, die nicht linear sind).
Waffenschaden senken, macht ein Problem, sobald jemand waffenlos kämpft oder ähnliches (Schwanzangriff TSkrang).
Außerdem stimmt es dann auch nicht mehr, dass die Stufe einer Probe das zu erwartende Resultat darstellt, etc. pp.
Desweiteren kommst Du schneller an den Wechsel von W12 + W10 auf W20 + W4 - was einen erheblicheren Bruch als den von W12 auf 2W6 darstellt.
Bei vielen Zaubern gilt die Willensstärke (also erstmal Willenskraft) als Maß für die Wirkung.
Illusionen anzweifeln wird für viele über Attribute gemacht,
Die Astralsicht der Windlinge ist dadurch anders, etc. pp.
Ich möchte Dich nicht abhalten, aber ich glaube, dass es eben zu viel Aufwand mit sich zieht, deswegen würde ich damit leben...