Gestern war ich mal wieder in einem lokalen RPG-Laden und habe in den ausliegenden Büchern gestöbert. Dabei habe ich einfach mal in die englische Version von SR4 reingesehen und habe mich an der Optik erfreuen können. Bunt und knallig, das macht erstmal Eindruck.
Nun habe ich Shadowrun seit ca. '94 nicht mehr angerührt, da meine Jugenderinnerungen an das Spiel doch eher... merkwürdig sind. Das düfte aber daran gelegen haben, was und wie wir damals gespielt haben. Also, seit der 2. Edition habe ich die Reihe nicht mehr verfolgt.
Gestern habe ich mich dann gleich mal an die Recherche gemacht, aber das Spektum der Reviews reicht von "Okay mit einigen Macken" bis zu "Exzellent" mit sämtlichen Abstufungen zwischendrin...
Also:
- Was "kann" SR4? Sind die Regeln in Ordnung, spielbar, klobig?
- Kann ich mit dem Buch ohne weiteres losspielen, oder brauche ich bestimmte Quellenbücher zwingend?
- Sind die Probleme mit dem Layout bzw. verteilten Infos im GRW gravierend? Wurden die in späteren Auflagen evtl. behoben?
- Große Kritik liest man immer wieder an der Charaktererschaffung. Zu recht? Warum?
Naja, das wärs erstmal... Vielelicht fällt mir später ja noch was ein.
Edit: Ach ja, mich interessiert eigentlich nur die englsiche Ausgabe. Sollte die deutsche Version aber grober Fehler der englischen ausbessern, wäre das auch gut zu wissen.