Autor Thema: SR 4 - überarbeitete Grundregeln 2009  (Gelesen 13834 mal)

Offline Tantalos

• Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • Username: J.Jack
Re: SR 4 - überarbeitete Grundregeln 2009
« Antwort #25 am: 9.01.2009 | 15:41 »
Nach den ganzen Änderungen und Erratas ist das eher 4.5 Beta!

Kannst Du mir dank deiner prophetischen Eingebungen erklären, warum Beta?
Rebellion? Läuft gut!

Offline Würfelheld

• Legend
  • Username: version1
« Antwort #26 am: 9.01.2009 | 15:54 »
Das Bodytech (Augmentation) war eigentlich für Dezember 08 angekündigt,wurde jetzt aber auf Januar 09 verschoben. Also diesen Monat dürfte das nächste QB erscheinen. Ich glaube Emergenz soll auch Januar erscheinen, bin aber nicht sicher.

@MarCazm
Nach DSA 4.1 und D&D3.5 war es ja nur eine Frage der Zeit bis Shadowrun 4.25 erscheint..  ::)
tja über Einhalten von VÖ Terminen sag ich nichts mehr, da ist man als SRler sowieso schon einiges gewohnt!

Offline Medizinmann

• grosser Tänzer!
  • Legend
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Username: Medizinmann
« Antwort #27 am: 9.01.2009 | 16:59 »
neueste Infos für die ganzen Ungeduldigen :) :
Das Bodytech ist beim Drucker und wird zum Ende Januar im Handel sein
Das Emergenz steht als nächstes in der Pipeline.
Dann kommt zum 25. Jubiläum von SR in den USA die neueste revised Edition raus und darauf basierend bei uns das GRW (Freu mich schon drauf)
und nur 1 Monat verspätung ist doch bei SR echt schnell ,find Ich !

HeyaHeyaHeya
Medizinmann

guckt runter zu den Posts
OK dann eben zum 20ten .... ;D

MarCazm

• Gast
« Antwort #28 am: 9.01.2009 | 17:45 »
Kannst Du mir dank deiner prophetischen Eingebungen erklären, warum Beta?

Weil die immer noch am Rumwerkeln und Rumändern sind. Man kann ntürlich auch behaupten, dass sie die Final als weiter patchen aber dann ist fragwürdig wie final die Final wohl ist. ;)

Offline Würfelheld

• Legend
« Antwort #29 am: 9.01.2009 | 18:12 »
... zum 25. Jubiläum von SR in den USA die neueste revised Edition raus und darauf basierend bei uns das GRW (Freu mich schon drauf)
und nur 1 Monat verspätung ist doch bei SR echt schnell ,find Ich !

dann hab ich wohl fünf Jahre Winterschlaf gehalten ....

Ein

• Gast
« Antwort #30 am: 9.01.2009 | 18:15 »
25. Jubiläum? Wohl eher 20. oder habe ich die 0. Edition verpasst?

Offline Würfelheld

• Legend
« Antwort #31 am: 9.01.2009 | 18:16 »
25. Jubiläum? Wohl eher 20. oder habe ich die 0. Edition verpasst?
>;D Shadowrun Edition -1  :ctlu: ;D

Ein

• Gast
« Antwort #32 am: 10.01.2009 | 11:50 »
Ach, ich finde das immer noch sehr amüsant, dass sie die mangelnde Durchschlagskraft der schweren Pistolen ingame durch das Einführen neuer Munition im SSC korrigiert haben.

Samael

• Gast
« Antwort #33 am: 3.02.2009 | 19:16 »
Irgendwie ists darum ja still geworden. Keine Coverpreview, keine neuen Meldungen. Wird wohl eher NICHT "Anfang 2009".

Offline Stahlfaust

• Famous Hero
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Username: Stahlfaust
« Antwort #34 am: 3.02.2009 | 19:55 »
Bodytech ist übrigens seit letzter Woche erschienen und erhältlich. Für das neue GRW wird von Pegasus "ca März 2009" angegeben.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Tantalos

• Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • Username: J.Jack
« Antwort #35 am: 3.02.2009 | 22:41 »
Samael hat aber recht das es keinerlei Infos gibt, außer "kommt kommt".
Auch nicht bei Catalyst Games.
Rebellion? Läuft gut!

Samael

• Gast
« Antwort #36 am: 3.02.2009 | 22:56 »
Was mich ahnen lässt, dass es mindestens Sommer wird, wahrscheinlich aber Herbst und wenn wir Pech haben 2010.

Offline CaerSidis

• Adventurer
  • Username: CaerSidis
« Antwort #37 am: 17.02.2009 | 21:51 »
Es soll ja anscheinend an die amerikanische Version angepasst werden nachdem das vorige (das von Fanpro?) Regelanpassungen für Deutschland vorgenommen hatte.

Was ist damit gemeint? Seht ihr das Zurückverändern eher positiv oder waren die sinnig?

Offline Medizinmann

• grosser Tänzer!
  • Legend
« Antwort #38 am: 17.02.2009 | 23:04 »
Es soll ja anscheinend an die amerikanische Version angepasst werden nachdem das vorige (das von Fanpro?) Regelanpassungen für Deutschland vorgenommen hatte.

Echt ?
Wußte Ich gar nicht
Was denn für Anpassungen ? Erzähl !

Tigger (der  deutsche Redakteur) hat letztens geschrieben,das jetzt im März das Emergenz rauskommt.
Irgendwann am Anfang hiess es,das  neue GRW kommt im Frühjahr 2009 das kann also noch bis Mai gehen.Ich wünschte mir ,es kommt zur RPC im April,aber mehr als Daumen drücken kann Ich nicht.
Das deutsche GRW kann auch nicht vor dem amerikanischen rauskommen.D.H. sobald das amerikanische draussen ist,ist auch der weg fürs deutsche Frei

der mit gedrückten Daumen tanzt
Medizinmann

Offline Nyx

• Experienced
  • Username: Nyx
« Antwort #39 am: 17.02.2009 | 23:52 »

Was ist damit gemeint? Seht ihr das Zurückverändern eher positiv oder waren die sinnig?
Die einzigen "Regelanpassungen" Fanpros (Friede seiner Asche) bei SR4 waren ein paar schlechte Übersetzungen/"Interessante" Interpretationen im GRW.

Das neue englischsprachige GRW wird definitiv nicht irgendeiner deutschen Version angepaßt oder "rückübersetzt". Es wird im Prinzip dem alten SR4-GRW entsprechen mit Ausnahme einer cooleren Optik und einiger kleinerer Überarbeitungen bzw. Einarbeitungen fehlender Essentials aus den Zusatzbüchern (Betonung auf "kleiner" und Essentials).
"Moral victories don't count!"

Offline CaerSidis

• Adventurer
« Antwort #40 am: 18.02.2009 | 00:01 »
@ Medizinmann, sehr hilfreiches Posting  ::)

Wie soll ich bitte meine Frage erklären, ohne das zu schreiben was bei Pegasus zu lesen ist?

Aber Nyx hat es ja erklärt. Merci.

Ich dachte einfach das Fanpro mehr verändert hat zur amerikanischen Version und das Pegasus das nun wieder rückgängig machen will.

Eulenspiegel

• Gast
« Antwort #41 am: 18.02.2009 | 00:06 »
@ Nyx
Hast du zufällig die deutsche und die amerikanische Version?
Und kannst du vielleicht ein Beispiel geben für eine Fehlübersetzung/interessantere Interpretation?

Offline Nyx

• Experienced
  • Username: Nyx
« Antwort #42 am: 18.02.2009 | 00:26 »

Ich dachte einfach das Fanpro mehr verändert hat zur amerikanischen Version und das Pegasus das nun wieder rückgängig machen will.
Pegasus übersetzt die SR4-Regelwerke streng am US-Kanon, die einzige Änderung ist jeweils die Einarbeitung der aktuellsten Errata (bin gespannt wann jemanden die relevanteste Errata im BodyTech auffällt und gefragt wird, ob es ein Fehler ist... ;D).
Insofern sollen schon Dinge im Vergleich zum alten FanPro-GRW geändert werden, das wären dann aber jeweils Dinge die stumpf aus der jeweiligen (hoffentlich exakteren) Übersetzung resultieren.

@ Nyx
Hast du zufällig die deutsche und die amerikanische Version?
Und kannst du vielleicht ein Beispiel geben für eine Fehlübersetzung/interessantere Interpretation?
Haben schon, arbeiten tue ich aber (außer wenn es um Korrekturlesungen deutscher Sachen geht) nur mit den englischsprachigen Büchern, von daher habe ich da sooo den Überblick leider auch nicht.
Ich weiß z.B. noch davon, dass die "deutsche Version" des Gegenstand analysieren(?)-Zaubers einige Sachen (AFAIR Fahrzeuge) ausschloss, was im Original nicht der Fall ist.

Ansonsten gibt es hier oder im Pegasus-Forum aber bestimmt User, die das besser im Blick haben als ich... *rot.werd'*
"Moral victories don't count!"

Offline Medizinmann

• grosser Tänzer!
  • Legend
« Antwort #43 am: 18.02.2009 | 09:15 »
@ Medizinmann, sehr hilfreiches Posting  ::)

Wie soll ich bitte meine Frage erklären, ohne das zu schreiben was bei Pegasus zu lesen ist?

Und genau darauf hab Ich mich bezogen du Schlingel 
Wie sollst Du mir denn etwas über das neue GRW erzählen,wenns da noch gar nicht gibt ??!

mit Tanz den es noch gar nicht gibt und der so anders ist als meine Tänze bei Pegasus  ;)  ;D
Medizinmann

Offline Fat Duck

• Famous Hero
  • DaDigge
  • Username: Fatsuck
« Antwort #44 am: 18.02.2009 | 11:00 »

Es gab ein paar eigenmächtige Regeländerungen und -ergänzungen, die großteils mMn schlecht waren.
Bsp.: Im englischen gibt es den Zauber Manastatic, der Hintergrundstrahlung erzeugt (für alle negativ), im deutschen kam eine gerichtete Manastörung dazu für gleichen Entzug, die sich positiv auf den Caster auswirkt. Nun gehört der normale Zauber schon zu den heftigsten im Spiel. Die deutsche Version ist einfach nur ein Witz.
Andere Beispiele: Maschinensprites haben in der deutschen Version zusätzliche Einschränkungen, (soweit ich weiß) die Thrombozytenfabrik auch und Bodenfahrzeuge kann man lt. deutschem GRW nicht unskilled nutzen, lt. engl. schon.

Und ja, ich hab auch gelesen, dass diese Änderungen ab jetzt unterlassen werden sollen. Es gibt sogar einen eigenen Thread im Pegasusforum, in dem sie gesammelt werden.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline CaerSidis

• Adventurer
« Antwort #45 am: 18.02.2009 | 11:02 »
@ Medizinmann

Ich glaub du willst mich nicht verstehen. Meine Frage war ob es wesentliche Unterschiede gibt zwischen der alten amerikanischen Version und der alten deutschen. und ob diese Unterschiede schlecht angekommen sind oder gut. Sprich ob ihr es als Gut einstuft das Pegasus nun ganz nah am amerikanischen bleiben will oder nicht. Natürlich kann man beide erst beurteilen wenns draußen ist, aber man kann zumindest Grundlegend sagen ob die deutschen Veränderungen eher sinnnig oder schlecht waren...

Aber was solls, beim Tanzen dreht man sich ja auch viel, das verursacht manchmal Schwindel ;)   ;D

Zumindest der Rest scheint mir folgen zu können *g*

Offline Medizinmann

• grosser Tänzer!
  • Legend
« Antwort #46 am: 18.02.2009 | 11:29 »
Natürlich kann man beide erst beurteilen wenns draußen ist, aber man kann zumindest Grundlegend sagen ob die deutschen Veränderungen eher sinnnig oder schlecht waren...

Und da Ich gar nicht wußte,das Fanpro überhaupt irgendwelche Änderungen vorgenommen hat,deshalb war Ich erstaunt und hab deshalb nachgefragt  ;)
Nyx hat ja bestätigt,das es keine so grossartigen Änderungen damals gab

Ich hoffe ,das ist jetzt alles geklärt.
Oh Ich les gerade Fat Ducks Post

Ja,stimmt ,jetzt wo er's postet ; mit gerichteter Manastatic (der wohl am Anfang in der Ami Ed drin war,aber dann rausgenommen wurde) und dem Zusatz beim Maschinensprite gabs schon in den Foren einige Wellen weil es die Magier bzw TMs damit Mächtiger machte

mit mächtigem Tanz
Medizinmann

Offline CaerSidis

• Adventurer
« Antwort #47 am: 23.02.2009 | 22:32 »
*lol* okey dann Komando zurück. Hatte wegen den anderen Themen hier den Eindruck als ob du in dem Fall eben gut informiert bist und dein erstes Posting deshalb ironisch aufgefasst. Nun denn ist das auch geklärt ;)

Also einfach weitertanzen, ich sing dann mal dazu *g*

Offline Medizinmann

• grosser Tänzer!
  • Legend
« Antwort #48 am: 24.02.2009 | 09:24 »
sagen Wir es so;
Ich glaube schon, etwas über SR zu wissen (wobei Nyx das Ohr viel näher am Puls von SR4 hat) und wollte erstmal rausfinden ob das ein "aus der Luft gegriffener" Punkt ist,oder ob Mir da was ergangen ist.
die Ironische Spitze wäre später gekommen,wenn sich herausgestellt hätte das das weder Hand noch Fuß hat  ;D
Aber da Ich nicht allwissend sein kann wollte Ich erst mal nachhaken  :)
Und Du hast recht.Man kann da Ironie reinlesen auch wenn Sie nicht so gemeint war

mit freundlichem Tanz zum Gesinge von CaerSidis
Medizinmann

Offline Don Juan

• Hero
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Username: Teppich
« Antwort #49 am: 26.02.2009 | 11:03 »
nur mal eine kurze frage, ich möchte anfangen mir shadowrun zuzulegen, und dazu natürlich die neusten regeln haben,

das buch der wahl wäre da?

(und die neue überarbeitete ausgabe ist draussen oder?)
entschuldigt dass ich nicht im thread nachlese, aber zeit un so