"Boah ist mein lange gespielter Charakter is ja so cool.. hmm mist ich muss ja leiten, aber macht nix, da kann ich den Spielern ja noch viel besser zeigen wie cool der eigentlich ist!"
Niemals, niemals, ich wiederhole niemals ist es eine gute Idee als SL mit seinen alten Charakteren zu prollen und den SCs die Show zu stehlen. In der Geschichte des Rollenspiels gab es höchstwahrscheinlich noch keinen einzigen Fall, wo dies zu einem gelungenen Spielabend führte.
"Würfel mal ne Probe ob du dich noch hochziehen kannst oder in den Tod stürzt... hmm nicht geschafft? Öh, ja du schaffst es trotzdem irgendwie dich hochzuziehen.."
Lass nicht würfeln, wenn du willst dass es gelingt. Ist auch schlecht für die Glaubwürdigkeit als SL.
"Die Spieler sind ja so doof, die untersuchen schon seit geschlagenen 2 Stunden diesen Raum, dabei können sie dort keinerlei Hinweise finden. Erst wenn sie den Raum verlassen, dann wird für sie völlig unvorhersehbar etwas eintreten, was die Story weiterbringt. Diese Idioten."
Getriggerte Events die für Spieler nicht absehbar sind, sollten vermieden werden oder zumindest sollte der SL hierdurch verursachte Verschwendung wervoller Spielzeit so gering wie möglich halten.
"Warum können die Spieler den NSC nicht bloss nicht leiden? Der soll ihnen doch helfen. Egal, wenn der NSC die SC nur oft genug gerettet hat, dann werden sie ihn schon mögen lernen."
Man sollte NSC den Spielern nicht als "Papa-Figur" aufdrücken. Die Spieler können den NSC nicht leiden? Super! Der gibt nen erstklassigen Bösewicht.