Derzeit höre ich 'Alien - in den Schatten'.
...
Für mich derzeit passend. Ich fühle mich gut unterhalten und habe richtig Lust, mir die Filme demnächst nochmal anzusehen!
Ich habe mir die letzten zwei Tage
Alien - In den Schatten angehört.
Ja, es ist okay und keine Verschwendung von Lebenszeit. Da es zwischen Teil 1 und 2 liegt ist man natürlich gespoilert, was passieren muss.
Die Stimmen finde ich gut, auch wenn weder Ripley noch Ash von den Originalstimmen gesprochen werden. Bei Hooper komme ich einfach nicht drum rum, mir ständig Daniel Craig im Mechanikeranzug vorzustellen.
Die Geschichte ist gut erzählt und hat ein angebrachtes "Pacing". Leider kommen die Versuche, die Charaktere lebendiger und emotional tiefer zu machen etwas verzweifelt rüber. Es reicht eben nicht, in zwei Nebensätzen zu erwähnen, dass Hooper geschieden mit zwei Kindern ist. Ach das sich die Charaktere anfangs immer mit vollem Titel ansprechen
"Was meint Wissenschaftoffizier Snaggly dazu?" wirkt distanzierend.
Der Kunstgriff, mit dem sie die Konsistenz der Filme wahren (
Warum erwähnt Ripley niemals die Marion...) ist wirklich gröbster Holzhammer. Einiges ist auch unfreiwillig komisch, wie die Vorstellung eine Alien-Verätzung mit einem Wasserfläschen zu behandeln.
Hier und da fragt man sich woher die Charaktere ihr Wissen ziehen, wenn der Funker plötzlich über die Facehugger und ihre Eigenarten referiert, diese aber nie vorher gesehen hat oder wenn zum Ende hin keiner mehr weiß wer Dallas und Kain waren, obwohl Ripley die Geschichte mindestens dreimal erzählt hat.
Aber ja, ich habe mir auch gleich die Alien-BlueRays wieder rausgeholt.