Mein Gott, was waren die letzten Zwischenszenen schmalzig. Meryl und Johnny - da hab ich das erste mal ungläubig den Kopf geschüttelt. Ich meine Metal Gear Solid war schon bei Teil 1 großer Champion der "tollen Weisheiten und Emotionen"...aber das hat mir echt die Schuhe ausgezogen.
"Ich hab dich schon immer geliebt, seit ich Terrorist auf Shadow Moses war! Deswegen bin ich deiner Einheit beigetreten, um immer auf dich Acht geben zu können..."
"Oh Johnny..."
"Heirate mich!"
"Nein!"
"Was?"
"Ja...ich mach das auf meine Art..."
*baller baller baller*
"Heirate DU mich!"
"Äh...ok..."
*episch bis traurige Musik dabei geballer*
"Ich will eine richtige Hochzeit...ich will eine echte Braut sein..."
*Geballer, dabei Hoffnungslose Musik und immer mehr Feinde*
[...]
Ich hatte zeitweise das Bedürfnis mir eine Gabel ins Auge zu rammen...Ich meine an diese ganzen "Die Menschheit muss mehr aus ihrem Leben machen." und "Das Leben ist zu schön um die Welt zu zerstören."-Sprüche ist man ja aus vorigen Metal Gear Solid Teilen gewohnt. Ja selbst die "Ich bin nur noch ein metallenes Monster und gebe deshalb mein Leben für dich"-Sprüche von Raiden waren zum aushalten...aber DAS war echt hart...Liebe war in diesem Teil sowieso ein großes Thema und es bereitete bei mir Naomi und Otacon schon Bauchschmerzen, weil es so aufgesetzt wirkte...aber irgendwo passte es ins Gesamtbild...Aber es sollte noch schlimmer kommen...
Nämlich nach dem Endkampf.
Mein Gott...die haben doch tatsächlich ne HOCHZEIT in die Endsequenz gepackt. Ich habe mich spontan an schlechte "Happy End Hollywood Filme" erinnert gefühlt. NATÜRLICH mit der Versöhnung zwischen Campbell und Meryl, Sunnys Weg nach "draussen" UND der traurigen Geschichte das Snake jetzt in Kur ist O_o...mein Gott...ein RIESEN HAUFEN SCHMALZ! Selbst für einen Metal Gear Solid Teil viel zu viel.
Und plötzlich war die Gabel wieder sehr attraktiv...
Und just in dem Moment, als ich dachte, das MEHR nicht kommen könnte...wechselte die Szene zu Raiden ins Krankenhaus...Was JETZT Kommen sollte, sollte nicht nur die Gabel, sondern unsere komplette Besteckschublade zu einer durchaus annehmbaren Lösung machen
.
Raiden bekommt besuch von Rose und einem kleinen Jungen. Rose gesteht Jack unter Tränen, dass das der Sohn von Jack ist...und dass sie die Fehlgeburt SOWIE die Hochzeit mit Campbell nur vorgetäuscht hat um sie alle zu schützen. Welch eine Wendung der Story! Die ganze Familie liegt sich weinend in den Armen und schwört, dass sie sich niemals wieder allein lassen wird *Tränen aus dem Augenwinkel wischt*
Jetzt mal ehrlich: Ich habe nichts gegen diese Art von Happy End. In Maßen ist das sogar sehr schön. Und wenn eine dieser Szenen im Endvideo vorgekommen wäre, hätte ich vermutlich auch nichts gesagt. Aber ALLES NACHEINANDER ist schon ne harte Angelegenheit.