Das Problem, eine Spieler zu bespielen und eine mehr oder minder gelangweilte Runde dabeisitzen zu haben, kenne ich.
Spontan habe ich dir keine Patentlösung, aber vielleicht ein, zwei kleinere Ideen.
Die erste ist so einfach, das man sie gerne übersieht. Wenn es keine grosse plotrelevante Sache ist, kann man sie indirekt ablaufen lassen. Bsp: Der Krieger bestellt ein Schwert. Preis wird vereinbart, Schwert ist gekauft oder zumindest bestellt. Fertig.
Das klingt vielleicht nach Minimalismus, aber jeder Spieler und SL weiss, wie ein Grosseinkauf einer Abenteurergruppe ausarten kann, die frisch zu Geld gekommen ist, Vorräte ergänzt, Reparaturen vornimmt und neue Ausrüstung kauft. Du kannst ja kurz den anderen Spielern sagen, das sie sich in ihrem Leerlauf schon mal überlegen können, was sie brauchen.
Die Zweite: Selbst atmosphärischen Sideplots mit einem SC ist es für den Spielfluss trotzdem besser, sie nicht ausufern zu lassen. Bsp: Der Assasine versucht, in einer fremden Stadt Gifte zu bekommen.
Natürlich ist es verführerisch, das ausführlich zu bespielen (und macht mir zugegeben sowohl als SL als auch Spieler Spass), kann aber abhängig von deiner Gruppe den Rest sehr langweilen.
Kurz zu der Erwähnung, das die einzelnen Spieler anfangen, eigene Ziele zu verfolgen (Der Spieler, der Waffenschmied werden will). Gratulation. Das ist völlig ernst gemeint. Im Gegensatz zu anderen SL finde ich es gut, wenn ein Chara "Driving Goals" entwickelt, also Ziele die ihn antreiben, etwas zu machen.
Aus der Sache mit dem Waffenschmied kann man schon mal einiges machen. Er könnte ein seltenes Metall benötigen, das nur in Bergwerk X in Unterhüttingen zu finden ist. Dort geht es aber nicht mit rechten Dingen zu...und schon hast du ein kleines Dungeon...oder ein Detektivspiel...oder eine Intrige. Dir wird sicher etwas dazu einfallen.
Oder ganz banal: Die Kohlelieferungen in die Stadt werden spärlicher, da einige Handelszüge nacheinander überfallen wurden...und schon könnte die Gruppe mitten im nächsten Abenteuer stecken.
Mit wirrem Gekrächze
Rabenmund