Hallo zusammen!
Vielen Dank für das Lob und den Zuspruch! Das motiviert uns sehr!
Und vielen Dank an dich Falcon, dass du hier die Diskussion so schön einheizt...
Ich möchte im folgenden mal zu einige Aussagen hier Stellungen nehmen:
Schön, das die meisten sofort an Umsatz,Produkte und Kundenbindung denken. Das scheint ja auch alles zu sein, was bei DSA zählt. [...] wie gesagt, es ist eine nette Spielerei und schafft sicher übersicht (mit Regionalinfos, Stadtinfos usw. direkt auf die Karte) und vielleicht Geld ...
Ums nochmal kar zu betonen, falls es noch nicht klar ist: DereGlobus ist ein reines Fanprojekt, und damit völlig unkommerziell. Niemand verdient hier Geld - und jeder kann mitmachen!
Alternativ hätte man auch statt einer 150% Streckung oder so, auch einfach die Klimazonen ändern können, dann hätten wir die Vielfalt von Gibraltar bis Skandinavien (ohne Dschungel). Wäre auch gegangen.
In der Tat sind die Klimazonen für einen fremden Planeten wie Dere garnicht festgelegt und somit kann man hier auch nichts "ändern" - sondern höchstens festlegen. Hier sollte man dann auch zwischen den solaren Klimazonen und "echten" physikalischen Klimazonen machen, welche durchaus - auch auf der Erde - mitnichten überall gleichförmig sein müssen.
Der einzige Nutzen eines Globus wird aber nicht erfüllt.
Nun wenn du eine 2D-Karte haben möchtest, dann findest du die in den Regionalspielhilfen. Der Zweck des Globus ist es die Kontinente auf einer Welt darzustellen - und zwar einer Kugel. Das Dere eine Kugel ist, ist übrigens Fakt (seit Efferds Wogen) und damit eigentlich die 2D-Karte von Aventurien ungenau - und nicht der Globus. Dieser stellt so gesehen Dere erstmals so da, wie es wirklich - und offiziell! - ist.
Ich bin mir auch sicher, daß z.b. sich Thamor durchaus der Kompromisse bewusst ist und die Gegenargumente alle kennt, sie dem DSA Spieler in den Videos oder auch Homepagesinfos einfach nur vorenthalten werden.
Klar bin ich mir der bewusst, allerdings tue ich sie niemanden vorenthalten! Alle Argumente und Gegenargumente der drei Diskutierten Modelle sind ausführlich mit Quellenangaben dargestellt im
Traktat zur Gestalt Deres!Ist doch kein Problem zu sagen "da habt ihr, sieht toll aus, habt Spass damit aber bitte nicht zu ernst nehmen und nicht zum Navigieren benutzen". Ich würde niemanden daraus einen Strick drehen. Das würde ich respektieren und loben.
Danke! Auf die derzeitigen Probleme beim Vermessen gehen wir übrigens in den FAQs ein, welche seit Publikation der Beta 0.2 direkt in DereGlobus integriert sind, und seit neustem auch auf der
Homepage nachgelesen werden können. Frage 5.
Es erfüllt nicht seinen Zweck. Aventurien ist nicht darauf ausgelegt auf eine Erdgroße Kugel gesetzt zu werden [...]
Dere Globus ist bereits retuschiert. Das ist mit ca.10% Zerrung nicht das Aventurien der Karte. Wenn es echt bleiben soll, darf man es nicht auf eine Kugel setzen.
Wie schon gesagt liegt Aventurien de facto auf einer Kugel, siehe Efferds Wogen S.71. Dementsprechend ist Aventurien auch dafür ausgelegt darauf abgebildet zu werden - was wir getan haben.
Sie haben das doch im Handbuch erklärt. Anstatt einen Bruch mit der offiziellen Quelle bzgl. der Breitengrade vorzunehmen haben sie Aventurien lieber um 78% vergrößert
Tut mir Leid, dass was da im Handbuch stand ist hoffnunglos veraltet. Wir haben Aventurien schlussendlich nicht vergrößert, sondern in seiner Originalgröße in Bezug zur Globusgröße abgebildet. Die genauen Auswirkungen der Verzerrung im Vergliech zur 2D-Karte sind in
diesem Trailer dargestellt.
Ich denke mal ihnen waren die Sonnenstände und Jahreszeitlängen wichtiger als die Klimazonen, denn die hat man einfach ignoruiert, ich weiss nur nicht warum. Aber beides geht nicht.
Während eine Abweichung der Klimazonen im Vergleich zu Erde leicht durch Magie erklärt werden können, im Falle von Aventurien sogar explizit von Pyrdacor als verschoben beschrieben werden (siehe Rashtuls Atem S.16), haben wir in der Tat auf die Sonnenstände und Jahreszeiten Wert gelegt - so dass jetzt alles einigermaßen stimmt.
Die Zielsetzung war, Aventurien und Dere soweit beschrieben bestmöglich abzubilden - und die wurde erreicht.
Ja ich denke auch, dass sie das meiste, was ging, da rausgeholt haben. Sozusagen die eine Seite der Medaille, an die andere (die verkorkste Geographie) "mussten" sie sich ja halten.
Danke euch beiden, ihr sprecht mir aus dem Herzen!
Das hätte die Redax ja unterstützen können ("grünes Licht, aber machts richtig!")
Hat sie! Wir versuchen durch die Darstellung der Welt wie sie wirklich ist einen Beitrag zu leisten das Inkonsistenzen in Zukunft vermieden werden können oder sogar korrigiert werden. Und vielleicht klappts ja!
Jetzt geh mal in den Dere-Globus und schau dir mal die tropische Zone und das drumherum an - und wander dann mal rüber zu Myranor. Fällt dir etwas auf? In Myranor liegt die tropische Zone im Wendekreis. [...]
Mit dem Myranor-Hinweis wollte ich andeuten, dass auf dem Rest Deres die Klimazonen anscheinend herkömmlich gebildet werden (nach Dere Globus). Unterstützt die These des Sonderstatus Aventurien
In der Tat haben wir uns was die solaren Klimazonen betrifft an Myranor gehalten - Aventurien ist die durch Pyrdacor geschaffene Ausnahme.
Das ändert natürlich nichts daran, dass die Funktionen des Dere Globus auf einer 2D-Karte noch besser gewesen wären. So kann man den Globus ja leider noch nicht mal zum Abmessen von Entfernungen benutzen Sad.
Wie Xemides schon erwähnt hat, arbeiten wir daran eine eigene Vermessungsfunktion zu programmieren, welche sowohl die Vergrößerung durch den Erdglobus ausgleichen soll, als auch die Verzerrung rausrechnen können wird. Wie das gehen könnte, könnt ihr
hier im Forum nachlesen.
Ich hoffe, dass die Nachricht über die Existenz des Dere-Globus-Projektes noch mehr verbreitet wird, vielleicht häufiger im Aventurischen Boten oder so.
Ich will mal nicht zuviel verraten, aber es ist durchaus möglich, dass genau dies passieren könnte!
Lässt sich mit Opera nicht runterladen. MIt Firefox keine Probleme.
Das Problem ist bekannt und wurde
hier gelöst.
Wäre ich nicht nur ein reiner User und Tastenklopfer und hätte Ahnung von Programmierung und/oder Internetseitengestaltung, wäre es das erste Projekt, an dem ich gerne persönlich mitarbeiten würde.
Hey, weder Programmierung noch Internetseitengestaltung ist für DereGlobus nötig. Wir benienen uns dem eingebauten Google Earth Editor um Ortsmarken auf den Globus zu setzten - das ist kinderleicht! Und in Zukunft wirds sogar noch leichter, siehe den geplanten
DereGlobus Wizard!
Und schlussendlich möchte ich, vor allem in deine Richtung Falcon, darauf hin weisen, dass DereGlobus mehr zu bieten hat als Aventurien und Dere. Unsere Styles darf jeder unter Namensnennung verwenden um seine eigene Welt auf Google Earth zu bauen. U.u auch ein Dere mit doppelt oder dreimal so großem Aventurien!
Wir helfen gerne!
Gruß Thamor