Autor Thema: Lulu Preisdebakel  (Gelesen 16090 mal)

Kinshasa Beatboy

• Gast
Re: Lulu Preisdebakel
« Antwort #25 am: 31.10.2008 | 16:08 »
Du meinst, irgendeiner der Lulu Manager hat sich kürzlich im Aktienhandel verspekuliert? ;)

Naja, wenn Lulu hingeht und von heute auf morgen den Leuten verklickert, dass der Versand nicht mehr €7, sondern zukünftig €70 kosten wird, dann ist das recht merkwürdig.

Wenn analog VW verlautbaren liesse: "Der Golf kostet ab heute nicht mehr €15.000, sondern in Zukunft €150.000." Meine Deutungen lauteten dann entweder: "Wir wollen den Golf nicht mehr verkaufen , können/wollen das aber so explizit nicht sagen." oder: da hat sich jemand einen wirklichen grossen Patzer erlaubt. Beides erscheint mir unwahrscheinlich. Und da die Leute bei Lulu aller Wahrscheinlichkeit nicht vollkommen hirnamputiert sind, vermute ich irgendeinen anderen, bislang unbekannten Grund  ;)

Offline kirilow

• Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • Wahrheitsaktivist
  • Username: kirilow
« Antwort #26 am: 31.10.2008 | 16:14 »
Gibt es denn kein offizielles Statetment von lulu?

Das wäre doch bei einer so radikalen Änderung der Preispolik zu erwarten.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Fëanor

• Adventurer
  • Grösster der Eldar
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
« Antwort #27 am: 31.10.2008 | 16:39 »
Dem Beatboy ihm seine Idee dahinter ist, dass Versand innerhalb der USA immernoch okay ist, dass RedBrick die Bücher an IPR schicken lässt, und IPR den Vertrieb übernimmt.

Ob das ne Option ist, ist ne Rechenfrage, und inwieweit Bestand vorgehalten werden kann. Und ob IPR RedBrick haben will. ;)
(Disclaimer: Habe da keinen Einblick und nur begrenzt Durchblick. ;) )

Jup, genau das ist die Idee... . Im übrigen die Meine und nicht die des Beatboy (ich will ihm da nix unterjubeln) ;) (so arbeitet ja zb auch Greg mit seinem Reign...er bietet es sowohl über Lulu als auch IPR)

Und ich glaube IPR würde RB sicher aufnehmen, denn ihr qualifiziert ja für "Indie" im Sinne von Selbstveröffentlichung und professionel sind eure Produkte mit Sicherheit auch  :d
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline arma

• Experienced
  • Username: arma
« Antwort #28 am: 31.10.2008 | 17:03 »
*huch*
sorry, einfach beim Orakel einmal "nach oben gescrollt", und da war's der Beatboy ;)

Was IPR betrifft, unabhängig von Rechnereien:
Ob da "indy sein" ausschlaggebend ist und welche Definition da verwendet wird...
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Lord Verminaard

• Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Username: Lord Verminaard
« Antwort #29 am: 31.10.2008 | 17:36 »
Kann es nicht auch einfach sein, dass Lulu keinen Bock mehr auf die Europäer hat? Da könnte man sich vielleicht ein paar mehr oder weniger sinnvolle Argumente zusammenspinnen. Oder kommt die Preiserhöhung eventuell durch einen Fehler zustande? Anders als mit diesen beiden Argumenten kann ich mir eine 1000%ige Steigerung kaum sinnvoll erklären. Aber wer weiss: vielleicht gibts ja einen noch unbekannten situativen Faktor und die Leute bei Lulu sind nicht wirklich so behämmert, wie es derzeit scheint. Halte ich für recht wahrscheinlich.

Was der Mann sagt.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Belchion

• Gast
« Antwort #30 am: 1.11.2008 | 14:26 »
Die ca. $12 ist übrigens das Standardporto nach Deutschland vom US Post Office. Damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Ca. 10 Tage und das Zeuch ist da.
Es gibt das USPS International Surface Air Lift - Printed Matter, also die internationale Buchsendung der US-amerikanischen Post. Die berechnet sich nach Gewicht (wie fast alle Sendungsarten), war aber bei bisherigen Bestellungen wesentlich billiger als 100 € für Bücher im Gewicht des Earthdawn-Grundregelwerks. Ich glaube, wir hatten bei der letzten Bestellung von Noble Knight knapp das doppelte Gewicht und haben ungefähr 35 US-$ Porto bezahlt. (Und selbst mit der normalen Versandmethode waren es "nur" 90 US-$)

Es gibt noch andere Print-On-Demand-Services. Lulu hat da kein Monopol.
Ich kenne keinen, der die ganzen Vorteile von Lulu bietet. Die meisten verlangen Einstiegskosten oder sind sonstwie beschränkt - zumindest BoD, Tredition, Ruckzuckbuch und Schaltungsdienst Lange. Vielleicht hat die ja schon einmal jemand benutzt und mag mehr dazu sagen, ich wäre nämlich gespannt, was bei denen im Endeffekt rauskommt.

killedcat

• Gast
« Antwort #31 am: 1.11.2008 | 15:58 »
Ich kenne keinen, der die ganzen Vorteile von Lulu bietet. Die meisten verlangen Einstiegskosten oder sind sonstwie beschränkt - zumindest BoD, Tredition, Ruckzuckbuch und Schaltungsdienst Lange.
Und nun ist auch Lulu offensichtlich auch nicht (mehr) ohne Makel. Der Markt ist also wieder offen für andere Anbieter. Es mag Nachteile gegenüber vorher haben, aber es ist nicht so, dass Lulu einfach die Konditionen bestimmen kann. Beschränkungen hin oder her, mit den Konditionen von Lulu ist in Europa kein Geschäft mehr zu machen und die vorher unüberwindlichen Hindernisse der von dir genannten Alternativen erscheinen jetzt eben in einem neuen Licht, oder?

Offline AlexW

• elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
« Antwort #32 am: 1.11.2008 | 16:01 »
Und nun ist auch Lulu offensichtlich auch nicht (mehr) ohne Makel. Der Markt ist also wieder offen für andere Anbieter. Es mag Nachteile gegenüber vorher haben, aber es ist nicht so, dass Lulu einfach die Konditionen bestimmen kann. Beschränkungen hin oder her, mit den Konditionen von Lulu ist in Europa kein Geschäft mehr zu machen und die vorher unüberwindlichen Hindernisse der von dir genannten Alternativen erscheinen jetzt eben in einem neuen Licht, oder?

Ich denke, das ist schon Folge der US-Konjunktur (bzw deren Einbruchs). Immer, wenn sich ein Riese zurueckziehtr, ergeben sich Opportunitaeten fuer kleinere regionale Player. Kein Beinbruch, IMO, aber kurzfristig richtig scheisse. :(

Dammi

• Gast
« Antwort #33 am: 1.11.2008 | 16:15 »
Huhu!

Okay, es scheint tatsächlich gewollt zu sein. Die "Strategie" ist, das jeweils nur noch die lokal angebotenen Formate angeboten werden. Was für Hardcover bedeutet: die gibts nur noch in den USA weild die nur dort angeboten werden. Gibts ein bestimmtes format nicht lokal, kostet es halt Zillionen Dollar Porto. Klasse, Lulu. :d

Momentan ist Lulu der einzige internationale PoD-Anbieter der vernünftige Hardcover macht.

Naja, der Krimi geht weiter...

Gruß,

Dammi

psycho-dad

• Gast
« Antwort #34 am: 1.11.2008 | 16:45 »
Na Klasse, und ich wollt mir Western-City unbedingt als Hardcover zulegen...  :( :q

Offline Woodman

• Damsel in Distress
  • Legend
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
« Antwort #35 am: 1.11.2008 | 16:58 »
Naja das farbige hardcover hat lulu doch auch nich auf die reihe gekriegt.

Offline JohnStorm

• Experienced
  • Username: jstorm
« Antwort #36 am: 1.11.2008 | 17:22 »
Also 70 EUR sind ja wohl der Hammer?!
Ich habe mal mein Hardcover Earthdawn Player's Compendium gewogen, dass wiegt gerade mal ca. 1500g, dass würde mit unserer DHL 19 EUR kosten, dazu kommt noch Verpackung, macht vielleicht 25 EUR. Da sind 70 EUR fast das 3-fache!

(Auszug von der Internet-Seite der Post, Tabelle für Druckerzeugnisse:
Gewichtsstufen in g und Preis in EUR
                    Europa Land    Europa Luft    Welt Land   Welt Luft

über 500 bis 1.000   4,50   7,00   4,50   11,00
über 1.000 bis 2.000   9,00   13,00   9,00   19,00)

Ein gutes Schwert hilft beim Probleme lösen, mit einem guten Bogen kommen sie erst gar nicht an dich heran.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #37 am: 1.11.2008 | 17:43 »
Also, erstens: Kosten für Luftpost schwanken enorm mit dem gewählten Kurierdienst. Die haben halt keine Lust, ihren Kram zum Postamt zu karren, um es dort billig per USPS zu versenden, sondern lassen alles immer direkt von ihrem Lager abholen. Solche Kurierdienste (wie UPS) sind Inlands relativ günstig, aber schlagen oft gewaltige Mengen für Luftpost drauf.

Insgesamt ist es sicher so, wie der Beatboy schon vermutet hat: Lulu hat keine Lust mehr, Hardcover nach Europa zu versenden, und macht deswegen diese Option so unattraktiv wie nur irgend möglich.

Und warum haben sie keine Lust mehr? Aus meiner eigenen beruflichen Erfahrung  könnte ich zumindest eine Vermutung abgeben: Ärger mit Reklamationen. Wenn mit so einem Hardcover was nicht stimmt, z.B. die Bindung nicht hält, reklamiert der Kunde. Das ist Inlands auch kein Problem, er schickt das Ding halt zurück und bekommt es ersetzt. Übersee kommen da aber insgesamt dreimal große Versandkosten drauf, und wenn das oft genug passiert, hat der Anbieter keine Lust mehr auf das Gefrett und sucht einen Ausweg.
_Muss_ jetzt hier nicht der wahre Grund sein, aber wäre ne Möglichkeit.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #38 am: 1.11.2008 | 18:27 »
dann soll er eben gleich bessere qualität liefern...
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Dammi

• Gast
« Antwort #39 am: 1.11.2008 | 19:29 »
Huhu!

Keinen Ahnung, aber ich glaube nicht das es an der Quali der Hardcover liegt. Wir hatten mit denen bisher nie Probleme, alle Lieferungne bislang waren exzellent. Womit wir extreme Probleme haben sind die Softcover aus Spananien. Die Affen da haben es echt nicht drauf und dort habe ich bei eigentlich jeder Lieferung eine Reklamation (und das schon seit Jahren).

Bedeutet für alle Europäer, das wir doppelt gearscht sind. Wir haben die Wahl zwischen überteuerten HCs aus Amiland oder Schrott-SC's aus Spanien. Wenn das nicht rockt! :q

Gruß,

Dammi

Offline Thot

• Legend
  • Username: Thot
« Antwort #40 am: 1.11.2008 | 19:33 »
Naja, es gibt auch die Möglichtkeit, woanders digital drucken zu lassen. 26 Exemplare wird man doch immer los, und im Falle von Red Brick sicher auch 100 (was eine typische Grenze für günstigere Preise ist). Nachdrucken lassen kann man bei den meisten Diensten ziemlich schnell, von daher...

Dammi

• Gast
« Antwort #41 am: 1.11.2008 | 19:41 »
Hi!

Naja, es gibt auch die Möglichtkeit, woanders digital drucken zu lassen. 26 Exemplare wird man doch immer los, und im Falle von Red Brick sicher auch 100 (was eine typische Grenze für günstigere Preise ist). Nachdrucken lassen kann man bei den meisten Diensten ziemlich schnell, von daher...

Stimmt das ist kein Problem. Das Problem ist Verkauf/Distribution, das macht Lulu nämlich gleich mit. Keiner von uns hat Lust dreimal die Woche zur Post zu rennen um Bücher zu verschicken (vom Administrationsaufwand/Buchhaltung mal ganz zu schweigen). Das wäre alles Zeit die wir nicht in Kreativsein und Entwicklung stecken können. Und wir motzen ja eh schon das der Tag nur 24 Stunden hat... ^^

Gruß,

Dammi

Offline AlexW

• elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
« Antwort #42 am: 1.11.2008 | 20:18 »
Stimmt das ist kein Problem. Das Problem ist Verkauf/Distribution, das macht Lulu nämlich gleich mit. Keiner von uns hat Lust dreimal die Woche zur Post zu rennen um Bücher zu verschicken (vom Administrationsaufwand/Buchhaltung mal ganz zu schweigen). Das wäre alles Zeit die wir nicht in Kreativsein und Entwicklung stecken können. Und wir motzen ja eh schon das der Tag nur 24 Stunden hat... ^^

Yup. Abgesehen von den unpraktischen Kisten im Schlafzimmer.

Aber wenn's nicht anders geht wuerde ich das wohl machen. Wenigstens fuer die FS-Buecher.

Offline Thalamus Grondak

• Mythos
  • Username: Thalamus Grondak
« Antwort #43 am: 1.11.2008 | 20:36 »
Den Versand usw. macht BoD doch auch gleich mit oder?
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Dammi

• Gast
« Antwort #44 am: 1.11.2008 | 20:41 »
Huhu!

Den Versand usw. macht BoD doch auch gleich mit oder?

Jupp. BoD ist allerdings auch ziemlich teuer (um nicht zu sagen zu teuer--eventuell kommen die jetzt doch wieder in Frage).

Danke für die vielen Tipps, nebenbei. Wir sind wie gesagt dran.

Gruß,

Dammi

psycho-dad

• Gast
« Antwort #45 am: 2.11.2008 | 02:32 »
Falls ihr leute für den Freiwilligen versand braucht:

Ich hab hier nen' "Briefkasten" für Paketversand. Da ich da eh 2 mal Täglich dran vorbeifahre... ;)

Offline Thot

• Legend
  • Username: Thot
« Antwort #46 am: 2.11.2008 | 06:49 »
Na, Schaltungsdienst Lange macht ebenfalls den Versand. Email mit der Rechnung an deren Auslieferung schreiben, fertig.

Belchion

• Gast
« Antwort #47 am: 2.11.2008 | 11:17 »
Es gibt auch Anbieter, die sich direkt um den Vertrieb kümmern, pg verlagsauslieferung z.B.

Ansonsten gibt es eine Menge BoD-Anbieter, die auch Vertrieb anbieten:
http://www.1-2-buch.de/
http://www.ruckzuckbuch.de/
http://www.book-on-demand.de/ (Vertrieb nur in Deutschland)
http://www.digital-druck-gmbh.de/ (Nicht klar, in welchem Rahmen)
http://www.sdv.de/cms/de/druck/book_on_demand/index.html (Nicht klar, in welchem Rahmen)

Für den englischen Bereich gibt es An Incomplete Guide to Print On Demand Publishers und the POD Database, wo auch angezeigt wird, ob die entsprechenden Anbietet auch Vertrieb übernehmen oder nicht. Es gibt aber Gründe dafür, warum Lulu den Markt so aufgerollt hat und die werden deutlich, wenn man sich die Konkurrenz ansieht.

Offline Chronist

• Experienced
  • Username: Chronist
« Antwort #48 am: 2.11.2008 | 11:55 »
Na, Schaltungsdienst Lange macht ebenfalls den Versand. Email mit der Rechnung an deren Auslieferung schreiben, fertig.
Gut sind die im jedem Fall, die Hardcover im Digitaldruck haben eine ziemlich gute Qualität. Zumal man mit deren Vertriebsleiter bei Problemen immer gemeinsam eine Lösung findet.

Bei Auflagen unter 25 (Sie machen aber meines Wissend ebenfalls eine Auflage 1) ist es aber auch da nicht unbedingt billig. Ob Sie die Abrechnung wie Lulu für euch regeln weiß ich nicht. Kann ich mir nicht vorstellen, wir drucken so bei denen aber auch nicht.

Gleiches gilt für das Format eurer Hardcover, keine Ahnung, was es euch kosten würde. Ist aber eben eher auch kein Anbieter für einen weltweiten Versand würde ich mal sagen.
"So be wise, because the world needs more wisdom. And if you cannot be wise, pretend to be someone who is wise and then just behave like they would." Neil Gaiman

“Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.” G.K. Chesterton/N. Gaiman

Dammi

• Gast
« Antwort #49 am: 4.11.2008 | 22:06 »
Hi!

Es scheint sich was zu tun und die Kosten dürften bald wieder auf ein normales maß sinken. Siehe hier: http://forum.rpg.net/showpost.php?p=9568378&postcount=115

Gottseidank! :gasmaskerly:

Gruß,

Dammi