Autor Thema: BURG BERSTEIN - Hörspiel  (Gelesen 8867 mal)

Offline Glgnfz

• Großpropeller
  • Legend
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
BURG BERSTEIN - Hörspiel
« am: 1.11.2008 | 10:43 »
@El Cid: Welche Schritte sind denn nötig, um ein fertiges Hörspiel in Händen zu halten.

Meine laienhafte Vermutung:
- Script
- Sprecher
- fertig.

Ich werde in den nächsten Wochen mit meiner Gruppe BURG BERNSTEIN spielen und könnte mir vorstellen, daraus eine Art Script zu erstellen - was muss ich dabei beachten? Es wäre mir eine Ehre, einen Teil zum Gelingen des Projektes beizutragen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Suro

• Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • Blub blub
  • Username: Surodhet
Re: BURG BERSTEIN - Hörspiel
« Antwort #1 am: 1.11.2008 | 10:50 »
Meine laienhafte Vermutung beinhaltet Zusätzlich Musik und Regie.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Glgnfz

• Großpropeller
  • Legend
« Antwort #2 am: 1.11.2008 | 10:53 »
Absolut!

Okay - 2 Laien bringen es schon auf 5 Komponenten - dann will ich gar nicht wissen, mit was El Cid als Profi um die Ecke kommt...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline FallenCrow

• Experienced
  • ..::QUEER as FOLK::..
  • Username: FallenCrow
« Antwort #3 am: 1.11.2008 | 15:52 »
ein dramaturgisch stimmiges script
motivierte sprecher
musik
soundeffekte
regie
abmischung

befürchte um sowas einigermassen ordentlich hinzubekommen muss man da viel arbeit reinstecken
Life is too short to be better... ... ... I am too short to be better
Scarred Lands rocks!

Offline El Cid

• Experienced
  • Username: El Cid
    • RPG-TUNES
« Antwort #4 am: 2.11.2008 | 09:23 »
Guten Morgen zunächst einmal :-)

Grundsätzlich hast du da Recht Glgnfz und die Reihenfolge ist auch i.O. Burg Bernstein eignet sich gut um es als Hörspiel umzusetzen - im Grunde laß vielleicht einfach ein Tonband während des Spieles o.ä. mitlaufen, aus dem du später das Script erstellst und es optimierst.

Anschließend braucht man 2 Hände voll motivierter Leute, die in einem "einigermaßen" proffessionellen Micro die Takes einsprechen. Anschließend zentralisiert sich alles bei mir und ich bastel die Takes zusammen - noch dazu ein Priese Musik und ein paar Effekte und fertig ist die Hörspielsuppe.

Das alles als kurzer Abriss, denn Zeit und Geduld braucht man. Das war auch der Grund, warum die ersten Projekte von mir abbrachen - denn zwischendurch brechen der eine oder andere Sprecher weg und im Grunde kann man dann wieder von vorne anfangen.

Wenn das ein Projektangebot sein soll - "da sin mer dabei" :-)

Ne ehrlich, bin auch vor ein paar Tagen durch Zufall auf deinen Blog gestossen - interessant.

Offline Glgnfz

• Großpropeller
  • Legend
« Antwort #5 am: 2.11.2008 | 10:33 »
Wenn das ein Projektangebot sein soll - "da sin mer dabei" :-)

Ein sehr vages, da ich ungefähr an einigen Projekten sitze:
- jeden Tag ein Blog-Eintrag
- Abenteuer "Dolm River" - soll im Dezember erscheinen
- Abenteuer "Under Siege" - soll im Januar erscheinen
- Übersetzung eines kleinen Teils von Dolm River - eine Geheimgesellschaft für die "Abenteuer."
- Kooperationsprojekt: "Under Larm" - bisher ohne Deadline
- wöchentliche Spielrunde

(Nebenher ist natürlich der November der Horrormonat des Lehrers, da man eigentlich bis Mitte Dezember seine Zeugnisnoten am Start haben sollte - also auch da bin ich nicht unbeschäftigt. Unser junger Hund will auch erzogen werden, ebenso wie die Familie...  8] )

Aber JA! Ich würde da gerne dran mitarbeiten und die erste Vorarbeit in Richtung Script würde ich gerne leisten. Vielleicht vertieft das ja das Spielvergnügen noch zusätzlich?

Ne ehrlich, bin auch vor ein paar Tagen durch Zufall auf deinen Blog gestossen - interessant.

Vielen Dank! Ist gar nicht so leicht sich jeden tag etwas potentiell Interessantes auszudenken oder auf etwas zu stoßen, was man der Bloggergemeinde nicht vorenthalten kann.

Offline El Cid

• Experienced
    • RPG-TUNES
« Antwort #6 am: 2.11.2008 | 10:40 »
Das klingt nach einer Menge an Verpflichtungen - da ist in der Tat wohl wenig Luft für ein weiteres Projekt. Das kann ich gut nachvollziehen  - ich möchte auch zunächst noch ein WOW-Hörspiel, bei dem ich neu eingestiegen bin und mein DSA-Hörspiel, welches z.Zt. Winterpause hat (hoffentlich wird es kein Siebenschläfer) abschließen bzw. vorantreiben.

Aber wenn du einen MP3-Player mit eingebauten MIC oder sowas hast, hat man schonmal ne gute Grundlage um eine Rollenspielrunde aufzunehmen. Ich bin eh nicht der großartige Scripter und wenn du daran arbeitest würden wir uns gut ergänzen. Die Sprecher findet man in eigen Reihen bzw. auf hoertalk.de , die Leute sind immer ganz wild auf neue Hörspiele.

Offline Glgnfz

• Großpropeller
  • Legend
« Antwort #7 am: 2.11.2008 | 11:46 »
Alles klar! Am Donnerstag geht es los in Averoigne - Burg Bernstein ist wirklich ein geiles Abenteuer für ein Hörspiel - sehr pulpig und mit vielen leicht schwuckigen französischen Einschlägen - ich freue mich drauf!

... ach ja! Meine wichtigste Verpflichtung habe ich vergessen! Ab morgen beginnt der Radsport-Winterpokal und ich werde versuchen täglich zwischen einer und drei Stunden auf dem Rad zu sitzen.

Offline Asdrubael

• Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • Username: Asdrubael
« Antwort #8 am: 3.11.2008 | 10:42 »
Was hat das mit D&D zu tun?  >:(
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Tantalos

• Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • Username: J.Jack
« Antwort #9 am: 3.11.2008 | 10:44 »
Was hat das mit D&D zu tun?  >:(

Es ist ein D&D Abenteuer
Warum Du da wütend gucken muss, weiß ich auch nicht.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Asdrubael

• Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • Username: Asdrubael
« Antwort #10 am: 3.11.2008 | 12:10 »
Es ist ein D&D Abenteuer
Warum Du da wütend gucken muss, weiß ich auch nicht.
Das weiß ich. Ich bezog mich auf den Radsport Winterpokal.
 ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Glgnfz

• Großpropeller
  • Legend
« Antwort #11 am: 3.11.2008 | 17:10 »
Das sollte nur eine vorbeugende Erklärung dafür sein, dass das Projekt wohl eine zeitlang dauern wird.

Offline El Cid

• Experienced
    • RPG-TUNES
« Antwort #12 am: 4.11.2008 | 17:00 »
Das sollte nur eine vorbeugende Erklärung dafür sein, dass das Projekt wohl eine zeitlang dauern wird.

Das ist aber auch kein Thema - bei mir dauerts auch noch etwas - aber wir halten das einfach mal im Hinterkopf  ;) !

Offline Glgnfz

• Großpropeller
  • Legend
« Antwort #13 am: 5.11.2008 | 06:24 »
So! Der Westflügel ist abgefrühstückt! Habe mir gestern Notizen (Handlung, denkwürdige Sprüche, dumme Konversationen) mitgschrieben und versuche heute mal etwas zu Papier zu bringen.)

Offline El Cid

• Experienced
    • RPG-TUNES
« Antwort #14 am: 5.11.2008 | 09:29 »
Das ist ja spannend!

War dieser Boxkampf nicht auch im Westflügel? Der ließe sich auch gut in Szene setzen...
Wenn du magst, kann ich dir ein Script als Vergleich aus dem WoW Hörspiel ( www.aeonium-wow.de ) zuschicken, damit du deine Ideen vielleicht schonmal in ein gebräuchliches Format bringen kannst?

Offline Glgnfz

• Großpropeller
  • Legend
« Antwort #15 am: 5.11.2008 | 13:03 »
Richtig! Der Boxkampf hat stattgefunden, der Charakter (Red John Smoorf) hat sogar gewonnen - er hatte sogar noch 5 Trefferpunkte übrig, wankte uns stolperte also schon ganz ordentlich durch den Ring...

Es gab etliche Highlights! Auch die Ogerin, die sich als Jeanette d'Ambreville ausgabe war absolut sehens- (hörenswert). Toll war auch der fieses Schatzraum mit dem Grünschleim, Grauschlick und Schwarzpudding! Ich habe lange keine Gruppe mehr gesehen, die sich so doof angestellt hat.
Der Zwerg mit den Flugstiefeln ist einfach reingeflogen, als er gehört hatte, dass der Boden mit grünem Matsch bedeckt war. Als der Schwarzpudding von der Decke auf ihn fiel hat er nur noch gekreischt: "Befreit mich, ich Tunten! HILFE!"

Spektakulär!

Offline El Cid

• Experienced
    • RPG-TUNES
« Antwort #16 am: 5.11.2008 | 13:29 »
Ich hatte dieses Modul auch mal vor etlichen Jahren geleitet - der Boxkampf war mir und meinen Spielern eine große Freude!

Bin ja mal gespannt wie sich deine Spieler im restlichen Modul schlagen - es wird ja nicht gerade einfacher werden  8)

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #17 am: 5.11.2008 | 13:40 »
Hmm... ich koennte mich ja fast hinreissen lassen mal zu schauen wie aufwaendig die Konvertierung von Burg Bernstein auf 4e ist...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Archoangel

• superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • Stimme der Vernunft
  • Username: Archoangel
« Antwort #18 am: 5.11.2008 | 15:00 »
Konverstion von OD&D auf 4E ? Viel zu Zeitaufwendig.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Glgnfz

• Großpropeller
  • Legend
« Antwort #19 am: 5.11.2008 | 15:11 »
@Cid: Auf jeden Fall! Der Boxkampf ist ein Kracher! Ich habe es so gespielt, dass man dem Boxer von d'Ambreville keine Verletzungen und Müdigkeit ansehen konnte. Der Spieler des boxenden Charakters hat Blut und Wasser geschwitzt, bis der Gegner von einer Sekunde auf die andere plötzlich nach hinten umkippte.

Die ersten drei Charaktere sindschon ausgeschaltet. Bei dem Dinner im geisterhaften Speisesaal haben sie die falchen Speisen udn Getränke gewählt - drei von 8 Charakteren sind schon die geisterhafte Tischgesellschaft eingegangen - BIS ANS ENDE IHRER TAGE! >;D

@Selganor: Das Abenteuer ist toll pulpig und vor allem größtenteils völlig sinnlos und abstrus! Wenn sich Spielleiter und Spieler auf diese Atmosphäre einlassen macht es richtig Spaß. Ich fürchte allerdings auch, dass die Konversion sehr aufwändig sein dürfte.

Wenn dieses verdammte Real-Life-Zeugs nicht wäre hätte ich schnell noch eine kleine Zusammenfassung in meinem Blog geschrieben - aber ich muss um 18:30 wieder "malochen" (Elternabend)...

Offline El Cid

• Experienced
    • RPG-TUNES
« Antwort #20 am: 5.11.2008 | 15:32 »
Das stimmt - ein seehr geiles Modul aber vollkommen sinnfrei daherkommend...aber das sollte ein guter DM ja anpassen können - wie hast du das gelöst und deine Gruppe an das Modul herangeführt? Alle eingeschlafen und plötzlich im Westflügel wach geworden?  :o

Burg Bernstein hat auf jeden Fall einen großen Verschleiß an Charaktern...

Offline El Cid

• Experienced
    • RPG-TUNES
« Antwort #21 am: 5.11.2008 | 15:35 »
Wie ich sehe gehört "Herr der Wüstensöhne" zu deinen Lieblingsmodulen?
Ich hatte damals als seeehr junger DM schwierigkeiten Außenplätze stimmungsvoll darzustellen, weswegen ich Dungeons wie Palast der Silberprinzessin oder Rahasia favorisiert habe - daher kam damlas "Herr der Wüstensöhne" nicht gut bei meinen Spielern an...

Offline Glgnfz

• Großpropeller
  • Legend
« Antwort #22 am: 5.11.2008 | 15:54 »
@sinnfrei: Nein! Ich möchte das genau so spielen! Ich gebe mir sonst große Mühe Zusammenhänge herzustellen, aber in der Welt AVEROIGNE und in der Burg Bernstein ticken die Uhren halt anders.

@heranführen: Genau so! Die Spieler waren unterwegs von einem Tal, das sie gerade besiedelt haben, in die nächste Stadt. Da werde ich natürlich ein Folgeabenteuer schreiben müssen, denn die Charaktere können es wohl nicht zulassen, dass direkt vor ihrer haustür ein solch merkwürdiger Nebel Leute verschleppt.

@Herr der Wüstensöhne: In der Vergangenheit hat sich bewährt die Bedrohung durch die Truppen des Meisters immer unmittelbarer zu machen, um die Charakter immer auf dem Sprung zu halten.
In diesem Fall habe ich die Gegend etwas modifizieren müssen und habe nur den letzten Teil des Abenteuers gespielt.

So! Ich habe doch wenigstens das erste Drittel des gestrigen Abends auf den Monitor gebannt: http://glgnfz.blogspot.com/2008/11/chateau-dambreville-sitzung-1a.html

Offline El Cid

• Experienced
    • RPG-TUNES
« Antwort #23 am: 5.11.2008 | 16:27 »
Ein Zwerg der 3. Stufe in den Fängen der "von Bernsteins"? Oweh...Ich wünsche deiner Gruppe spitze Klingen und nen Sack voll Heiltränke  ;D

Offline Glgnfz

• Großpropeller
  • Legend
« Antwort #24 am: 5.11.2008 | 16:56 »
Ein paar Heiltränke haben sie noch - aber gestern wurde schon einiges in die Kehlen geschüttet. 8]