Zu mehreren Aktionen (die Frage kam vorhin auf): In Classic Unisys bekomme ich Modifier für selbst gewählte weitere Aktionen. In Cinematic Unisys gibt es eine Tabelle, aus der ich abhängig von Dexterity weitere Aktionen erhalte.
Falcon, Aktionen "unterbrechen" und ähnliches ist kein Problem im Unisys. Zu bedenken ist auch, dass es im Unisys keine streng geregelten Aktionen gibt außer Angriffe und Verteidigungen. Es gibt keine "Free Actions", "Move Actions" usw., der SL bestimmt einfach, wie lang etwas dauert. Und er ist durchaus berechtigt zu sagen "du kannst in dieser Runde deine Hose hochziehen und noch angreifen, aber dein Gegner hat die Chance, dich vorher noch mal zu schlagen".
Rundenübergreifende Handlungen sind soweit auch drin, aber nicht so kompliziert... man fängt einfach was an und macht nächste Runde weiter... Niemand hält da irgendwelche Ticks oder ähnliches fest...
Inwiefern etwas gleichzeitig oder nacheinander passiert, entscheidet der SL... Er kann sagen "nachdem du" oder "noch während du"... Aber da wird nichts verwaltet, festgehalten usw...
Vielleicht habe ich aber auch was grundlegend missverstanden, hab's ja erst einmal geleitet, aber wie gesagt... mir haben die Ini und vor allem dessen Möglichkeiten super gefallen, ich hätte nie gedacht, dass das bei 6 Spielern so gut funktioniert, habe das totale Chaos befürchtet, und von Nachteilen habe ich nichts gemerkt... daher verstehe ich auch nicht, was dich so stört, außer dass ich anscheinend noch nicht das volle Potential ausgenutzt habe, aber das lag dann ja eher an mir als an den Regeln...