Hallöle!
Ich kam endlich in den Genuss, zum ersten Mal (Cinematic) Unisystem leiten zu dürfen. Daraus haben sich einige Fragen ergeben, die ich nicht in einzelnen Threads besprechen würde, sondern lieber in einem Allround-Thread über Erfahrungen und Spielpraxis mit dem Unisystem.
Kurz vorweg. Ich habe einen Oneshot auf Basis reduzierter Buffy-Regeln (praktisch keine Manöver, keine Buffy-Magie, verschiedene andere Kleinigkeiten unter den Tisch gefallen) mit 6 Spielern gespielt. Dabei hat einiges gut geklappt und manches nicht so gut.
Zuerst zur Initiative. Ich habe probiert, wirklich erst die Spieler abzufragen was sie machen wollen und dann zu entscheiden, in welcher Reihenfolge agiert wird. Bei den Spielern kam dadurch teilweise der Eindruck von Willkür auf oder dass ich einfach der Reihe nach vorgegangen bin. Wie macht ihr das. Hat sich bei euch das freie Ini-System bewährt oder würfelt ihr? Muss ich bei freier Ini vielleicht irgendwas besonders beachten, gibt es da typische Anfängerfehler, die ich vermeiden muss? Es kam auch die Frage auf, wie man mit Charakteren umgeht, die über "Fast Reaction Time" verfügen. Ein Spieler hat den Vorschlag gemacht, solchen Spielern einfach mehr Aktionen pro Runde zuzustehen.
Dann kam auch Kritik bezüglich des Fehlens von Miniaturen im Kampf. Für mich ist es eigentlich eine große Stärke von Unisystem, tatsächlich ohne Miniaturen auszukommen. Genaue Positionen sind unerheblich. Hauptsache, man hat ein Bild von der Situation und wer gerade mit wem im Gerangel ist. Anscheinend ist es mir aber nicht gelungen, dies immer klar darzustellen, sonst hätte es ja keine Kritik gegeben. Wie macht ihr das? Spielt ihr Unisystem auch ohne Miniaturen? Klappt es gut? Wie macht ihr das bei unübersichtlichem Gelände und vielen Beteiligten?
Schließlich zum Schadenssystem. Auch in Cinematic Unisystem hat man ja sehr hohe HP- und auch hohe Schadenswerte, die HP müssen runtergekloppt werden. Es gab die imho berechtigte Frage, warum das Unisystem nicht mit einem Wundsystem arbeitet. Wie macht ihr das, kloppt ihr auch die HP runter oder gibt es vielleicht sogar irgendwo ein offizielles Wundsystem? Ich habe überlegt, ob man HP und Schaden einfach durch 10 teilen kann und so durch die niedrigen Werte die man dann hat ein Wundsystem generieren kann, ohne groß was verändern zu müssen. Natürlich ist mir klar, dass durch den Wegfall der Manöver dieses HP-runterkloppen besonders langweilig war.
Schließlich hatte ich noch ein Problem, dass eher nur mir als SL aufgefallen ist. Zum Teil lag es sicherlich auch an dem Weglassen der Manöver, aber naja. Es gibt ja Hinweise zur Stärke von Gegnern, man soll sich z.B. am höchsten Angriffswert der Spieler orientieren und dann einen Wert X addieren für den Combat Score, je nachdem, ob es ein schwacher, challenging sonstwas-Gegner sein soll. Das habe ich so umgesetzt, allerdings kam mir mein erster Test-Gegner viel zu hart vor. Hab dann bei den späteren Gegnern die doch schwächer gemacht als geplant. Letzten Endes kam das Spiel den Spielern aber zu leicht vor. Ich dachte auch, dass ein "Whip-Charakter" (glaube so hieß die leichteste Stufe) einem Mook gleich käme und solche Gegner einfach weggemoscht werden, aber die Spieler haben sich auch daran ziemlich aufgehalten. Mir kam der Gedanke, dass die Werte vielleicht so zu verstehen waren, dass ein so ein Gegner leicht ist, wenn alle auf den draufkloppen, aber mehrere dann eben doch knifflig werden. Wie wählt ihr die Gegnerstärken, wie viele Gegner lasst ihr so gleichzeitig auffahren?
Ich muss dazu auch sagen, dass die Gruppe waffentechnisch eher schlecht als recht ausgestattet war (zum Teil wurden Vorschlaghämmer eingesetzt) und auch nicht die besten Kampfwerte hatte.
Edit: Noch ein Nachtrag. Mir scheint es sinnvoll zu sein, dem SL auch allgemein Drama Points zur Verfügung zu stellen, um z.B. Plot Twists erzeugen zu können, die zum Nachteil seiner NSC/Monster sind. Ich denke da insbesondere an die Möglichkeit, einen NSC sterben zu lassen, obwohl die Spieler alles tun, um ihn zu retten (weil er über eine wichtige Info verfügt, die der SL den Spielern aber noch nicht geben möchte). Wie seht ihr das?
Und dann noch eine Frage zum Spiel mit Karten. Ich glaube in AFMBE habe ich die Regel gelesen, dass man auch mit Karten spielen kann und dann jedem Spieler 6 Karten austeilt, die er auf die Hand nimmt. Wenn dann eine Probe kommt, kann er eine der Karten ausspielen und dies ist dann sein Würfelergebnis. Sind alle Karten verbraucht, zieht er einen neuen Satz. Hat jemand von euch Erfahrung damit, funktioniert es gut? Mir ist unklar, wie ich vermeide, dass Spieler unwichtige Proben herausfordern um kleine Kartenwerte auszuspielen und schneller an neue Karten zu kommen. Auch ist mir unklar, ob für alle Spieler ein Stapel benutzt wird und was mit benutzten Karten geschieht. Wird der Stapel erst neu gemischt, wenn alle Karten verbraucht wurden? Oder wird der Stapel neu gemischt, sobald ein Spieler neu ziehen muss? Und was ist mit dem SL. Benutzt der auch Karten? Auf die gleiche Weise? Der müsste ja eigentlich in Kämpfen ständig neu ziehen. Oder würfelt der SL wie gehabt?