Ha! Mein Element!
Ich hab schon so einige Hörspiele selber gebastelt.
Bzgl. Soundeffekte ist die einfachste und sicherste Lösung immernoch: Selber machen. Ist auch gar nicht so schwer und du kannst die Sounds genau passend für deine Story machen (Schritte in einer betonierten Halle sind für Leute im Wald nicht so zu gebrauchen
). Allerdings gibt es auch die Website
Hörspielbox die mit frei zugänglichen Sounds wirbt. Schau dich da mal um und lies dir die rechtliche Zusammenfassung auf der Seite durch. Ich selbst hab die Seite noch nicht wirklich benutzt, aber das dürfte genau das sein was du suchst.
Bzgl. der Aufnahmen: Haben wir am Anfang auch so gemacht, wie du es vorhast. Einzeln die Passagen einsprechen und dann zusammenschneiden. Hat den Vorteil, dass du zeitlich relativ ungebunden bist und immer nur eine Person einladen musst. Hat aber auch den gewaltigen Nachteil, dass die gesprochenen Sätze gerne mal von der Tonlage nicht 100% zusammenpassen. Besser ist es da Dialoge direkt als Dialoge aufzunehmen. Das macht zwar mehr Arbeit und ist auch ne Ecke schwieriger umzusetzen, das Ergebnis hat uns aber immer etwas besser gefallen.
Zum Schneiden und Aufnehmen kann man sehr gut Audacity nehmen (dürftest du bei Chip.de kriegen). Der Vorteil von Audacity ist, dass du da auch direkt einige nette Filter drin hast, mit denen du die Stimme dann beispielsweise so klingen lassen kannst, als sei sie durch ein Telefon gesprochen.
"Hardwaremässig" wichtig wäre auf jedenfall ein so genannter "Ploppschutz", der dafür sorgt, dass die Aufnahmen sauber klingen und sie bei "P"- oder "S"-Lauten nicht übersteuern. Du solltest auf jedenfall ne Menge RAM haben, denn das Zusammenmischen und finalisieren der einzelnen Soundfiles kann unter umständen ne Menge Ressourcen fressen.
Was Musik angeht: Auf jedenfall sein lassen, wenn man die Rechteinhaber nicht fragen kann. An deiner Stelle würde ich mich da einfach an einige lokale Bands halten. Diese haben oft wirklich gutes Material und sie werden dir normalerweise mit Freuden die Erlaubnis geben ihre Musikstücke in deinem Hörspiel zu verwenden. Manch eine Band wird dir sogar mit Freuden helfen und eigens für das Hörspiel Musik schreiben.
Bei weiteren Fragen: Fragen!
Und natürlich helfe ich auch gern bei der Umsetzung. Sowohl als Sprecher als auch als Assistent