Tja, inzwischen haben sie das Leveln ja tierisch erleichtert (Quest-XP Lvl 1-60 verdoppelt, benötigte XP 61-70 um 30% reduziert, Dungeons 1-70 vereinfacht, Reittier ab Lvl 30 und zum halben Preis, Epic Mount ohne Epic Ruf, Klassen- und Rassenfähigkeiten immer weiter verbessert, ebenso die Skill-Bäume, Werbe-Aktion...) Aber ich find’s auch immer noch Wahnsinn, einen Charakter von 1 auf 80 hoch zu leveln. Bei meinem Druiden hat’s knapp eineinhalb Jahre gedauert... Deswegen steigt der Todesritter ja auch auf Lvl 55 ein. Man muss aber auch sagen, dass das Leveln in der Scherbenwelt und Nordend mehr Spaß macht, da der Contänt einfallsreicher und schöner gestaltet ist und auch die Quests abwechslungsreicher sind.
In BC war ja noch die Einstiegsschwelle für die Hero-Inis unglaublich hoch, da musste man sich auf 70 schon ganz schön lang machen, jedenfalls als Tank, ehe man überhaupt mal daran denken konnte, auch nur das Bollwerk heroisch zu tanken. In Nordend kann man man, wenn man sich ein bisschen informiert, mehr oder weniger übergangslos mit Burg Utgarde und dem Nexus heroisch einsteigen.
Insgesamt scheint mir das Spiel weniger extrem als früher, eine Nordend- oder Scherbenwelt-Ini dauert mit einer guten Gruppe vielleicht 45 Minuten, manchmal weniger. Wenn ich mir dagegen Scholomace oder gar die Schwarzfelstiefen angucke... Wahnsinn. Und genauso die Raids, die inWotLK alle als 10er und 25er verfügbar sind, und selbst die großen sind mit zwei Raid-Tagen die Woche gut machbar, und dank ID eh nur einmal die Woche drin. Ein 40er-Raid? Der blanke Wahnsinn.
Also WoW Classic war echt deutlich krasser, scheint mir. Ich selbst hab’s ja seinerzeit gar nicht gespielt.
Ein riesiges Time-Sink bleibt es natürlich so oder so...