Ich bin sicher Kardohan kann da mehr ins Detail gehen...
Nee, machst Du schon ganz anständig!
Man verstehe Glory in Hellfrost als Statuspunkte, die anzeigen, WIE die Helden in der Welt Rassilon gesehen werden. Wie man sie erhält, wurde von Darkling schon richtig erklärt, wobei allerdings noch einige Einflüsse, auch indirekter Art, hineinfließen. Möchte allerdings hier nicht zu sehr ins Detail gehen! Nur noch, daß man sie wirklich nur nach größeren Abenteuern erhält, also nicht wenn man mal um die Ecke zum Orkvermöbeln gegangen ist - was eh nur für blutige Anfänger Ruhm und Ehr' bringt!
Glory Benefits werden alle 20 Punkte vergeben. Man hat da die Auswahl unter 10 Arten, die von einem +1 Charisma, über Rüstungsschutz, Beziehungen und einem extra Bennie, bis hin zu weiteren Gefolgsleuten reichen. Da man viele dieser Benefits mehrfach nehmen kann, wird man auch weit in Legendary nie alle ausschöpfen können.
Im Gegensatz zu den erlernten Talenten und Fertigkeiten, gelten gerade die sozialen Glory Benefits nur, wenn die Helden auch als solche auftreten. Inkognito nutzen sie einem kaum, schließlich ist es der Name, der weit und breit bekannt ist. Steigt Beowulf Drachentöter in Aslovs Last Chance Tavern als der mittellose Karawanenwächter Cynric Edwinsunu ab, muß er sich nicht wundern, das Jorg Nader ihm keinen guten Met spendiert und ihn über die neuesten Ränke in der Stadt Auskunft gibt (außer Jorg weiß, daß Beowulf im Auftrag der Hearth Knights unterwegs ist).
Der Ruf eines Helden bringt aber auch Verpflichtungen mit sich. Für das Privileg in den Gehöften Rassilons auch auf dem "Hohen Stuhl" zur Rechten des Hausherren zu sitzen, muss man sich oft auch als großzügig erweisen. Man hält sich an das Gastrecht, vergibt Geschenke und läßt sich kein Verbrechen zu Schulden kommen, denn ansonsten kann man seinen Ruhm auch schnell wieder verlieren - und damit die einhergehenden Glory Benefits.
Da Hellfrost ein Setting von "guten" Helden ist, unterscheidet man hier nicht zwischen "gutem" und "schlechten" Ruf. Rutscht man wirklich mal ins Negative, hängt überall ein Steckbrief und man erhält die Handicaps "Feind" und "Gesucht".
Generell ist Hellfrost ein OFFENES Setting, an das jeder SL soviel Hand anlegen mag, wie er möchte. Es ist zwar für Savage Worlds geschrieben worden, aber wenn es einer nach BRPS, Cortex, Hero, Fate, Ubiquity usw bespielen mag, so ist er gerne eingeladen. Viele Angaben sind (relativ) systemunabhängig gehalten und selbst für SW, gibt es für Kernelemente (z.B. der PP-losen Magie) jede Menge offizielle und inoffizielle Alternativen.
Außerdem gibt es keine großen Metaplots, mit dem Wiggy uns die Geschichte Rassilons näherbringen will. Das Setting beschreibt die Situation um das Jahr 500 IR (nach dem Icerise) und vielleicht noch ein paar Jahre drumherum, und damit hat sichs. Von da an ist der SL auf sich selbst gestellt und muß aus den unzähligen großen und kleinen Plot-Hooks sein eigenes Süppchen kochen. Wie und ob überhaupt etwas zusammenhängt wird nirgendwo erklärt, und obliegt den eigenen Schlußfolgerungen.
Es gibt keine große Kampagne, wie in anderen SW-Settings, sondern nur eine Sammlung von rund 20 Abenteuerbänden, die (bis auf die 4 Bände der "Frostriesen Saga" ) nicht zusammenhängen. Ja selbst die Orte, wo sie spielen ist weitestgehend den eigenen Wünschen und Bedürfnissen überlassen...
Hellfrost ist aber auch GROSS. Heisst hier, wenn du dich wirklich darauf einlassen willst, wirst du gut und gerne 300-400 Euro darin versenken, denn neben den bisher 5 Kernbüchern, wird es 20 Abenteuer und 45 Regionenbände geben. Und damit nicht zuende, denn Wiggy hat noch einige andere Ideen in petto (die ich größtenteils selber noch nicht kenne) und dann gibt es ja noch den (asiatischen) Ostkontinent, sowie den (arabischen) Südkontinent zu entwickeln.
Zur deutschen Übersetzung hatte ich mich schon anderenorts ausgelassen, daher will ich hier darüber keine weiteren Worte verlieren.
Abschließend würde ich dir empfehlen Hellfrost zumindestens für 1-2 Abenteuer in seiner publizierten Form eine Chance zu geben. Dafür empfehle ich eines der 5 Novice-Abenteuer bzw. TAGs kostenloses Weihnachtsextra "The Mouth of the Frothing Bear". Viele bespielen die Welt sogar mit "winterlichen" Abenteuern anderer Systeme.
Viel Spaß!