Muss man dann schon zubeginn sagen welchen Zauber man vorbereitet oder kann man erstmal 3 Runden aufladen und dann der Situation angemessen wählen?
Der Heahmagier bereitet nichts vor oder lädt etwas auf! Wie jeder andere Zauberer auch, sagt er an welchen seiner Zauber er zaubern will und beginnt zu zaubern.
Bei den anderen arkanen Hintergründen dauert das Zaubern immer nur 1 Aktion, beim Heahmagier eben zwischen 1 Aktion (mit -2 Abzug) bis Verstand/2 Runden (mit entsprechendem Bonus auf den Abzug), wobei er jede Runde entscheidet den Bonus weiter zu erhöhen oder den Zaubervorgang abzuschließen.
Also wenn sie nacheinander drann sind oder einer Abwartet und den andern nach dessen Bewegung unterbricht und hinterherläuft, zählen sie weiterhin als benachbart? Oder wann wird geprüft ob noch nachbarschaft vorliegt? So wie ich es verstanden hatte würde ja schon der erste Schritt die beiden trennen.
Warum sollte einer der beiden den anderen unterbrechen wollen? Sie sind zum einen "befreundet" und zum anderen sagt man einfach "ich bewege mich zusammen mit meinem Partner".
Solange man keine Aktion des anderen verhindern und im Wortsinn unterbrechen will, wird hier keine vergleichende GE-Probe geworfen. Sie handeln (hier bewegen) einfach nur zu selben Zeit.
Die Arkane Hand muss ständig angrenzend zu seinem Schutzbefohlenenen bleiben, ansonsten verliert er den Vorteil dieses Talents.
Von wo werden denn dann die Fernkampfmali gemessen? Also wenn sich der Magier nach dem wirken wegbewegt. Startet dann der Zauber von der Stelle wo er gezaubert wurde (wo dann das Ziel mitlerweile außer Reichweite gelaufen sein könnte, wie im Talent beschrieben) oder wird er von der neuen Position des Magiers gefeuert (wo man sich dann für jeden Zauber den Wurf merken müsste, um zu sehen ob mit der neuen Entfernung/Deckung/usw. überhaupt noch getroffen wird).
Natürlich wird alles vom Standort gemessen, wo der Zauber gewirkt wurde. Nur hat man durch dieses Talent die Freiheit die Wirkung ein bisschen zu verzögern. Das sagt ja der erste Satz im 2. Absatz: "After successfully casting a spell you may choose to have its effect activate 1 to 6 rounds later."
Da man nicht flexibel jede Runde entscheidet, ob ein Zauber nun wirken soll, sondern die Verzögerungsdauer beim Zaubern festlegt, muss man hier "strategisch" denken.
Einen Zauber etwa auf ein potentiell bewegliches Ziel zu wirken, bringt eben die Möglichkeit mit sich, dass das Ziel verschwindet und der Zauber somit automatisch fehlschlägt. Darum ist etwa
Geschoß schwierig mit diesem Talent zu verwenden.
Flächenzauber wirkt man möglichst nicht direkt auf Personen, sondern auf den Bereich. Dann haben sie eine gute Chance auf einen Erfolg und man hätte evtl die Chance, das das eigentliche Ziel noch nicht weit genug weg ist oder andere Ziele in den Wirkungsbereich gekommen sind.
Bezüglich "Zaubersprüche Kombinieren", wenn einer der beiden Zauber über die Zauberfinesse einen erhöhten WildDie hat, wie wird das dann abgehandelt? Wirft man zwei Wild Die oder wird der niedrigere genommen?
Es gilt der niedrigere der beiden Wild Dice.
Es nutzt nichts einen der Zauber perfekt zu beherrschen, wenn man den anderen Zauber weniger gut beherrscht und dieser den Erfolg verhagelt.
Zauber "Sphäre der Macht", Schaden gibt es wenn eine Figur den Bereich betritt. Also gibt es nur Schaden wenn ein anderer drann ist und willentlich rein läuft? Oder ist es so Overkill das ich mit 6 Bewegungspunkten drei Angriffe auf einen Gegner ausführen kann. Indem ich einfach immer einen Schritt zurück mache (dadurch der Gegner die Sphäre verlässt) und dann wieder einen Schritt vor (Gegner betritt die Sphäre) ... wobei bei einer kleinen Schablone natülich jeder Schritt zurück einen Gelegenheitsangriff ergeben würde ... obwohl wir das bei uns so regeln das man erst wenn man stehen bleibt als "im Nahkampf" zählt und ein vor und zurück Hüpfen wär da definitiv ein Streitfall ...
Es gibt Schaden für den Gegner sobald dieser die Sphäre betritt und verlässt, egal wann es passiert. Ein Dritter könnte etwa den Gegner bei dessen Aktion freiwillig oder unfreiwillig in die
Sphäre stoßen.
Die Schritt vor-Schritt zurück-Methode ist eine fiese, aber absolut legitime Methode, wie man einen Gegner mit der Sphäre angreift. Wiggy und ich haben sie vor Jahren im TAG Forum entsprechend vorgestellt.
Clint sagt zur Definition von "im Nahkampf":
Well, the short and official version is that the GM determines whether the character is in "melee combat" and can define it however they wish.
Usually, it's pretty darn obvious that a character is in melee combat or not (they made a Fighting attack or one was made against them).
There may be some oddball occasions where a character spends a round adjacent to (but doesn't attack) three foes who are attacking someone else. In which case, I would say he is still "in melee" with them as he provides (or at least could provide) a Gang Up bonus to an ally.
On the other hand, if a character just passes a square adjacent to a foe that he does not attack during his movement for a round, then that foe won't get a free attack for him "withdrawing" as he didn't really affect the combat (course if that foe has First Strike, it's a different kettle of fish).
Ultimately, it's really the GM's call based upon the situation. I suppose if a GM wanted to use an optional specific determination, they could say that if a character begins or ends an action adjacent to a foe, they are considered to be "in melee" with that foe, regardless of whether any actual Fighting rolls take place.
Die Verwendung der
Sphäre fällt imA definitiv unter den ersten Fall. Es wurde ein Angriffswurf gemacht. Somit gibt es bei dieser Methode immer einen freien Angriffswurf beim Rückzug. Ob das Kriechend, Hüpfend, Rennend oder per Rolle geschieht ist irrelevant.
Ansonsten ist eure Defintion von "Nahkampf" so legitim wie jede andere. Ich würde es aber - wie vieles in Hellfrost - rigeroser handhaben, ob einen möglichen Mißbrauch zu verhindern.
Waffen mit Reichweite und Mehrfacher Erstschlag. Angriff wenn Gegner in Reichweite. Muss ich denn Angriff sofort starten wenn der Gegner 1 Feld weg ist oder kann ich warten bis er benachbart ist? Könnte ich, fals er 1 Feld weg stehen geblieben ist, ihn Angreifen wenn er in der nächsten Runde ein Feld näher kommt? Könnte ich bei mehrfachem Erstschlag evt. sogar einen Angriff pro Feld raushauen wo der Gegner in Reichweite ist?
Da der Gegner für Erstschlag lt. Beschreibung angrenzend sein muss, stellt sich diese Frage nicht.
Zählen Gegner als im Nahkampf mit mir wenn wir 1 Feld Entfernung zwischen uns haben, Stichwort Gelegenheitsangriff?
Ja (Siehe Clints Erklärung oben), aber es gibt keine Gelegentheitsangriffe beim Rückzug des Gegners, da dieser angrenzend stehen müsste (Siehe Beschreibung
Rückzug aus Nahkampf im GRW).
Kann man Blitzhieb und Manöver mit Erstschlag Kombinieren?
Nein, es ist ein normaler Kämpfenwurf.