achja, endlich mal wieder richtige klassische Fantasy spielen können (kein Fantasy auf Steroide und Crack wie Forgotten Realms) *seufz*
FR sind für Dich nicht "klassisch"? Echt?
aber das werde ich wohl nie spielen können. Die großen Settings kriegt man nicht mehr aus den Köpfen der Rollenspieler.
die Karte sieht cool aus, aber die roten striche wirken irgendwie schlampig. Und damit meine ich den Verlauf.
Ich weiß nicht ob der rote Strich überhaupt zur Endfassung der Karte gehört. Sieht mir eher provisorisch aus (vor allem das Schleifchen)
was mich interessieren würde:
Sind die Hintergrundinfos wieder auf das Nötigste beschränkt?
gibts wieder nur 2 Seiten Background zur Welt, dann 70Seiten Adventure Hooks und ab dafür, wie man es bei SW Settings gewohnt ist?
Ich bin mir nicht sicher, aber nach allem was ich davon gehört habe, denke ich nicht. Der
Player Guide hat kaum Hintergrundinfo, sondern ist eher für Charaktererstellung, Settingregeln, Magie usw. zuständig. Der
Gazetteer soll hingegen keinen Crunch beeinhalten, sondern nur die Hellfrost-Weltbeschreibung (mit Karten) usw. Das
Monsterbuch erklärt sich von selbst.
Ausserdem wird Hellfrost in Zukunft von TAG weiter unterstützt - mit freiem Material und wenns gut läuft auch mit weiteren Weltinfos. TAG meinte sogar sie hätten eine "südliche" Variante von Hellfrost, dh. mit Wüsten usw. für eine spätere Release in Petto.
Das Problem, daß ich derzeit persönlich habe (dafür kann Hellfrost nix) ist daß unsere Gruppe sich momentan mit
Savage Pathfinder (wie wir es nennen) rumschlägt und wir alledie Paizowelt Golarion ebenso mögen. Dh. Hellfrost wird sich bei uns schwertun Savage Pathfinder als Fantasysetting zur Gänze zu ersetzen. Aber das eine oder andere Test-Modul (ich finde N2 sehr gut) werd ich als Skandinavienfan demnächst in diesem neuen Setting spielen.