@Falcon: Ich möchte auch nicht alles "einfach so" weglassen - ich möchte nur nicht den ganzen Eimer mit Gefahren auf einmal über die SC ausschütten.
EINE AKUTE Gefahr anstehen lassen, und diese (wie im angesprochenen "Zeitdruckthread") auflösen. Je nach Auflösung kommen die SC da gut, neutral oder schlecht ´raus. Mit entsprechenden Boni oder Mali in die NÄCHSTE AKUTE Gefahr... .
Dann will ich ausnahmsweise mal konstruktiv sein
:
Zeit bis zum "Eintreffen" der Lawine: 15 KR. SC stürzt in die Spalte, und das Seil beginnt zu scheuern. Zeit bis zum Abriss: 4 KR. Die anderen SC können das Seil sofort durchschneiden (und verlieren dabei keine Zeit oder halt 1 KR), oder max. 4 Runden lang versuchen, den Abgestürzten zu retten (z.B. mit einer kombinierten Stärke-Probe eines festzulegenden Levels - durchaus möglich, aber nicht ganz easy). Nach 5 KR ist der Abgestürzte entweder wieder bei den anderen, oder aber wirklich abgestürzt. Egal wie, es bleiben mindestens 10 KR bis zur Lawine! Jetzt zur nächste Spalte (Weg: 1 KR). Drüberspringen ist angesagt. Die SC können sich in einer KR losschneiden bevor sie drüberspringen wollen. Wenn Sie das tun, reicht eine einfache Probe auf Athletik oder wasweissich um drüberzukommen. Jeder, der versemmelt landet er allerdings auf ChristophDolge´s (?) Absatz in der Spalte, und muss von einm obenstehenden in 3 - von zweien in 2 KR hochgezogen werden. Wenn Sie vor dem Sprung angeleint bleiben, kommt zu der Probe für den Sprung noch eine für die Koordination. Auch hier landet jeder "Versemmler" (egal, welche der Proben oder beide) auf dem Absatz, kann aber wegen des Seils in 2 KR hochgezogen werden. Landen alle 3 auf dem Absatz (ob mit oder ohne Seil, dauert es 3 KR, den ersten nach oben zu heben (ich hatte erwähnt, das der Absatz gerade so tief liegt, das sich einer alleine nicht hochziehen kann, aber mit Hilfe eines Gefährten - sei dieser nun oben oder unten - relativ problemlos in der angegebenen Zeit
). Jetzt bleiben noch mindestens 8 (?) KR übrig. Maximal bleiben übrig: 15 - 1 (abschneiden/hochziehen) -1 (Weg bis zur nächsten Spalte) - 1 (Sprung).
Wenn alles super läuft und alles klappt, dann bleiben 12 KR!
Wenn alles beschissen läuft, dann bleiben 3 KR
Festlegung: Der Felsüberhang ist 10 KR von der letzten Spalte entfernt! Wer möchte kann noch die Bewegung dorthin beproben. Gelungen: doppelte Wegstrecke / Runde - Misslungen: Sturz (keine Bewegung) und 1 Runde fürs aufrappeln im Schnee... . Je näher man dem Felsüberhang kommt, desto weniger Schaden (je nach System, z.B. 1W6 / Entfernungseinheit vom Überhang, wenn die Lawine aufschlägt).
Es bleibt bei optimalem Verlauf ein Restrisiko, und im WCS trotzdem eine Überlebenschance!
"Alrik stürzt krachend und mit einem lauten Schrei hinter Euch in eine Gletschersplate! Ihr könnt ihn gerade noch so am Seil halten, und wohl nur mit vereinten Kräften wieder nach oben ziehen. Belrik, der am nächsten steht, erkennt schnell, das das Seil durch das hin- und herschwingen Alriks gefährlich an einer scharfen Eiskante entlangschabt und nicht mehr lange halten wird! Da reisst euch ein lautes und anschwellendes Poltern und Tosen aus Eurer Schockstarre: durch den Schrei und das Poltern des stürzenden Eises hat sich 2 Meilen über euch ein riesiges Schneebrett gelöst und nimmt schnell Fahrt auf... . Das Seil haltend, müsst ihr euch entscheiden: Wollt ihr versuchen Alrik zu retten, oder das Seil durchtrennen ... 5 ... 4 ... 3 ..."
...
"[Gottheit]-sei dank: ihr habt Alrik mit vereinten Kräften nach oben gezogen! (Oder: [Gottheit]-sei dank: das war endlich die Gelegenheit diesen am Lagerfeuer furzenden und allgemein-unerträglichen Schweinepriester loszuwerden!) Das Tosen der Lawine wird stetig lauter! Ihr verliert keine Zeit, und als ihr euch aufrappelt, erkennt Celrik in einiger Entfernung einen schützenden Felsüberhang. Der EINZIGE Schutz in erreichbarer Entfernung! Nach wenigen Schritten steht ihr jedoch erneut vor einer Gletscherspalte! Glück im Unglück: Das Krachen der Lawine hat die dünne Schneedecke über der Spalte gelöst, und nach unten stürzen lassen. Dennoch müsst ihr euch wieder entscheiden: Wollt ihr das euch verbindende Seil vor dem Sprung über die Spalte durchtrennen, um euch nicht gegenseitig zu behindern - oder wollt ihr die Sicherheit des Seils unter keinen Umständen aufgeben? Ihr seht bereits erste Risse im Eis unter Euren Füßen, und auch die Lawine bricht sich unaufhaltsam ihren Weg! Entscheidet euch schnell ... 5 ... 4 ... 3 ..."
...
Ich möchte die Charaktere zu einer schnellen Entscheidung zwingen. Der Ausgang ist abschätzbar, aber nicht wirklich kalkulierbar!
Die Entscheidung muss "aus dem Bauch" kommen, ob man high risk/high goal oder low risk/low goal geht.
Das Ergebnis ist auf jeden Fall potentiell tödlich, kann aber durch die eigenen Entscheiungen weitestgehend entschärft werden. Aber eben nur weitestgehend, und das ist auch nicht umsonst (Belrik und Celrik können ihre Chancen erheblich verbessern - dafür müssen sie aber ihren Kumpel Alrik richtig in den Arsch treten...).
Wer meine anderen Posts in diesem Thread gelesen hat mag jetzt sagen, das das relativ aufwändig ist, vorher durchgerechnet und gebalanced werden muss, damit es passt. Rocket science... . Aber genau deshalb habe ich auch vorher geschrieben, das mir die Szene "too much" ist. Zumindest, wenn DAS und SO einfach zufällig im Abenteuer passiert.
Hmmm, vielleicht ist dieser Post hier auch ein bisschen "too much"
, aber ihr wolltet es ja nicht anders!
Edit: verrechnet...angepasst.