wie gesagt, am Besten und praktischsten speziell für 4e D&D sind noch immer die D&D Minis. Wenn Du Zugang zu einem Haufen Mageknight figs hast, dann passen die sicher auch - vor allem sind sie normalerweise preislich günstiger. Von Papierpöppeln, Münzen etc. halt ich persönlich nix, die sind mir zu unoptisch. Ich steh in 4e auf hübsche plastische Schlachtfelder. Das wertet das Spiel gleich stark auf.
Falls Du 1 oder 2 hunderter übrig hast, dann würde ich an Deiner Stelle für den Anfang (Stufe 1-10) mal folgende Grundausstattung kaufen: (z.B. bei mtgandmore)
-jeweils 20 Kobolde, Orks und Gobbos, Gnolle, Skelette und Zombies. (die Orks und Gobbos kriegst Du billiger als Warhammer Regiment von ebay, Kobolde nicht) Du brauchst deshalb soviele, weil die leicht Minions sein können.
-ein paar Charaktermodelle (Vorsicht bei Dragonborn, die können ziemlich teuer sein)
-ein paar generische Menschen/Zwerge/Elfen als Futter und NSCs (Stadtwachen etc.)
-ein halbes Dutzend Oger/Trolle (die sind vor allem am Anfang kaum Minions, also brauchst Du nicht allzuviele davon) Gut für Oger finde ich sind auch die Hügelriesenmodelle (Hill Giant Barbarian etc.)
-einen Drachen als Solo (z.B. der grüne auf der large Base aus der Basisbox)
Bis auf die large Models sollten die normalen Monster (Orks, Zombies etc.) nicht mehr als 50c bis 1 Euro per Stück kosten. Kaufst Du ganze common sets, dann wirds noch billiger, allerdings kann da auch Unbrauchbares dabei sein.
Falls Du noch ein paar Kröten über hast würd ich auch folgendes kaufen
-Kultisten (machen sich immer gut)
-Ratten (Dire Rats oder Rat Swarm)
-Swarms (da gibt es Red Scarab und Demonweb bei D&D Mini)
-Demons (Mezzoloth, Carnage Demons und dieser dicke neue Anklebiter sind billig und gute proxies)
-Kuo Toas und Sahaguins für die Feuchtabteilung
-ein paar Elementals (Fire Archons und Ice Archons)
-diverse large Monsters, die Du als Pausenfüller, Elite und Solo einstreuen willst. Da gibt es auch recht billige
Damit kannst du eigentlich schon einiges an Encountern spielen. In späterer Folge wird Deine Mini Sammlung sicher noch wachsen. Alternativ kannst du natürlich auch den Spielern nahelegen, sich ein paar Minis zu kaufen damits nicht so sehr auf den Geldbeutel drückt.
Bevor ichs vergeß: Als Untergrund Battlemaps von Paizo und Dungeon Tiles von WotC (einige sind derzeit 6,- Euro pro Packung bei Amazon) Ich hab mir auch ein paar eigene färbige (1x1m) folierte Maps gebastelt für größere Outdoorszenen als unterlage. Detailliertere Geländegenerierung erfolgt in diesem Fall mit Dundjinni.