Es ist meiner Erfahrung nach als Spieler ziemlich unmöglich, einen riskanten Plan gegenüber einem riskolosen gegen auch nur einen Wiederstand "durchzuboxen".
Was verstehst du unter "Risiko"?
Und wieso Plan durchboxen?
Bei uns läuft das so ab:
Zwei Spieler streiten sich darüber, welcher der beiden Pläne nun der bessere ist.
Spieler 3 hört sich das ganze maximal drei Minuten an. Wenn sich die beiden Spieler dann immer noch nicht geeinigt haben, geht Spieler 3 dann einfach auf eigene Faust los und versucht etwas. (Spieler 3 hat zwar nicht den optimalen Plan. Aber im Gegensatz zu Spieler 1 und Spieler 2 erntet er jetzt die Spotlight.)
Das sorgt dann dafür, dass mehr gehandelt und weniger geplant wird. (Weil beim nächsten Mal werden sich Spieler 1 und Spieler 2 nicht streiten, sondern sich schnell einigen, damit Spieler 3 nicht schon wieder vorstürmt.)
Wichtig ist halt, dass Spieler 3 ingame nicht bestraft wird, weil er eine dumme Handlung begeht, sondern dass er belohnt wird, weil er durch seine Aktion den Streit zwischen Spieler 1 und Spieler 2 beendet.
Manchmal habe ich schon das Gefühl, das diese Elfen am liebsten Buchhalter-Ausbildungen gemacht hätten, aber nur im Ranger-College genommen wurden
Ja. Das kommt aber nur daher, dass sie Angst haben, dass ihr Plan fehlschlägt.
Sage ihnen das nächste Mal: "Egal wie dämlich euer Plan ist: Wenn ihr euren Plan innerhalb von 2 Minuten umsetzt, verspreche ich euch, dass er nicht fehlschlägt."
Und ich verspreche dir, dass musst du nur ein paar Mal tun und der Elfenspieler lässt ganz von alleine von seine Buchhalter-Allüren ab.
Diese Buchhalter-Eigenschaft tritt nur auf, weil der Spieler Angst hat, dass etwas schieflaufen kann. Nehme ihm diese Angst und du nimmst ihm seine Buchhaltergesinnung.
@ FalconHast du dir schonmal Gedanken gemacht, wieso deine Spieler diese Hilflosigkeit erlernt haben?
Du hast selber gesagt: "Wenn sie nicht rechtzeitig aus Kämpfe fliehen, dann sterben sie."
Die logische Konsequenz ist es, sich gar nicht erst auf Kämpfe einzulassen, sondern sie zu umgehen.
Wenn alle Wege weiterzukommen jetzt aber riskant sind, dann ist die logische Konsequenz also, nichts zu tun. (Beispiel: Wir müssen in die Burg: Entweder wir kämpfen gegen die Burgwachen, dann können wir sterben. Oder wir klettern die Burgmauer hoch, dann können wir runterfallen und sterben. Oder wir schwimmen in den Hafen, dann können wir ertrinken. Oder wir geben uns als eine Gauklertruppe aus, dann könnten wir entdeckt werden, im Gefängnis landen und hingerichtet werden. Oder wir holen Verstärkung, dann passiert uns nichts.)
Wenn du ihnen jedoch sagst, dass es egal ist, was sie tun, und dass sie im schlimmsten fall scheitern und davongejagd werden, dann animierst du sie auch dazu, nicht zu planen, sondern zu handeln.
Es gibt halt zwei Möglichkeiten:
1) Entweder gut Pläne
2) oder kurze Planungsphase.
Beides zusammen wirst du unmöglich schaffen. Du musst also für dich selber (oder besser zusammen mit der restlichen Gruppe) überlegen, was euch wichtiger ist: Wollt ihr lieber eine kurze Planungsphase oder wollt ihr gute Pläne entwickeln?