Nachdem ich mal wieder Zeit für ein paar Spiele hatte musste sich Space Alert beweisen.
Und wie es das tat!!!
Das Spiel: Eine geniale Idee, hervorragend umgesetzt, super produziert, witzig und langsam in das Spiel einführend. Immens variabel und damit wiederspielbar, perfekte Dauer - zwischen 20 bis 25 min für ein Spiel - und kooperativ ohne nervig unter den Syndromen: Super-Mr-Know-It-All und Quasi-Koop zu leiden. Außerdem nutzt es bahnbrechend fusionierend CD- und Boardgame-Medium!
Designer: Vlaada (Vladimír) Chvátil von Chech Games. (Galaxy Trucker)
Worum geht es? Die Spieler spielen die Besatzung eines Forschungsraumschiffes, das eine 10 minütige Mission vor sich hat. Was in diesen schweißtreibenden Minuten passiert hängt von der CD und den gezogenen Gefahren ab: Jäger, Zerstörer, Amöben, Weltraumkraken, Behemoths; Landungseinheiten, Killer, Viren, Seuche und Atombomben an Bord - alles geht und ust zumeist sehr fies für die Integrität des Schiffs oder die Gesundheit der Insassen. Die Spieler reagieren auf die angekündigten Gefahren und können Handlungen im Stil von Robo-Rallye planen, müssen dabei aber unbedingt koordinieren - sonst sind sie Toast! Was mit Schilden, Energie zuführen, Turbolifts, Raketen, Weltraumfenstern, Bildschirmschonern (sic!) und Co. alles Verhängnisvolles passieren kann treibt die Spannung und die Taktik in die Höhe.
Ist die Mission zu Ende wird ausgewertet. Dann wird sich zeigen wie fruchtbar die Zusammenarbeit war...
Das Regelbuch führt sehr langsam und gekonnt in das (doch komplexer aufgebaute) Spiel ein und vermag dadurch Overkill zu vermeiden.
Was gibt es negatives zu sagen? Nun, es ist schwer! Was gut ist, denn solche Koop-Spiele leben von ihrem Chaos und Druck schaffenden Engines, was zum Beispiel: Pandemie sehr gut macht und Shadows over Camelot nicht ganz so gut gelingt. Das kann Einsteiger schon überfordern. Dafür ist da aber die laaangsame Einleitung! Außerdem ist es kooperativ, was einige Spieler nicht mögen. Der größte Kritikpunkt ist die Unnachgiebigkeit mit der kleine Fehler in harten Missionen bestraft werden: nämlich meistens mit dem Untergang. Das hätte besser skaliert werden können. Aber wir haben ja auch erst 20 Spiegel auf dem Buckel... Vielleicht liegt es daran? Das Ding ist chaotisch - einige Spieler können so etwas nicht leiden...
Fazit: das Spiel ist reine, witzige, unglaublich gut spielbare, spannende, hektische und innovative Designkunst. Ein absoluter Klassiker - so viel kann man jetzt schon sagen. Und was dieses Design nach sich ziehen wird: gar nicht dran zu denken!!! Ein Augenöffner und Juwel!
10/10 Punkten!!!!
MfG
Dirk
Edit: offizielle Seite mit deutscher Regelanleitung:
http://www.czechgames.com/cge/downloads und der Eintrag bei BGG:
http://boardgamegeek.com/boardgame/38453.