Früher hätte ich bei der Wahl relativ schnell und einfach auf "Weichei" geklickt. Was wohl daran liegt bzw. lag, dass ich mit 7teSee quasi gross geworden bin. Da sterben Spielercharaktere eben nicht einfach "so". In den letzten Jahren habe ich aber auch andere Systeme kennengelernt, bei denen das eben nicht der Fall ist. Von daher habe ich mit "mal so, mal so" abgestimmt.
Meine Spieler wissen, dass ich stets bemüht bin, ein Abenteuer fair zu gestalten. Wenn ein Spieler bei einer Probe patzt, dann hat das eine evtl. auch drastische und zugleich dramatische Verschlechterung der Situation für den Charakter zur Folge, aber er stirbt nicht sofort nach einem Patzer. Ich mache das aber auch immer situationsabhängig, und versuche Patzer stets so auszulegen, dass sie zur momentanen Situation passen oder zumindest plausibel erscheinen.
Letzten Endes kommt es auf das System und die Situation an, in der sich der Char grade befindet. Aber ich frage den Spieler nicht, ob der Tod seines Chars jetzt okay ist oder nicht. Ich bin kein FRAG-SL, ich möchte keinen Body-Count mit SCs anfangen, und bin in gewissen Situationen sicherlich auch weichheiiger als andere SLs. Aber:Wer mitspielt, die Regeln und das Setting kennt, der weiss, worauf er sich einlässt. In gewissen Systemen ist die Gefahr eines Charaktertodes einfach tendenziell höher als in anderen Systemen.