Was?, wird jetzt der Leser fragen, wieder mal dieselbe Chose wie schon vor acht Tagen?
Siehstewohl, so ist es eben! Auch Forenschreiber müssen von was leben!"
Also. Eigentlich bin ich ein ganz starker Anhänger der Option 1: über den Charaktertod soll der Spieler entscheiden. Wenn ein Spieler es so hält wie z.B. Boba, kann er dem SL ja einen Blankoscheck ausstellen.
Leider, leider kommt es zuweilen vor, dass Spieler so dermaßen DUMME Aktionen bringen, und sämtliche goldene Brücken ignorieren, die man als SL noch baut, dass da einfach nichts mehr machen kann, ohne sich selber lächerlich und die gesamte Welt unglaubwürdig zu machen.
(Ich hatte im Spiel schon zweimal Situationen, da wurde ich den dumpfen Verdacht nicht los, der jeweilige Spieler wolle mich verarschen, bzw hätte sich sowas gedacht wie "Na, wollen wir doch mal sehen, wie er mich aus dieser Scheisse wieder rausbugsiert".)
Langer Rede kurzer Sinn, weil es diese Fälle eben gibt, stimme ich mit "Mal so, mal so", aber in Normalfall kille ich keine SCs gegen den Willen der Spieler.
EDIT: So wie ich als Spieler auch gerne selber den "Final Say" über meine Charaktere habe. Und zugegebenermaßen in Sachen Chartod eine ziemliche Pussy bin, weil sie mir einfach zu sehr ans Herz wachsen, und zumindest bis jetzt noch nie eine Szene aufkam, wo ich mir dachte "Jawoll, da ist jetzt ein Heldenhafter Abgang genau das Richtige für meinen Char."
(Gestern wäre es fast zu so einer Szene gekommen, da wäre ich dazu bereit gewesen, allein den Rückzug durch einen Tunnel zu decken [so ähnlich wie im 13. Krieger], aber es war dann doch nicht nötig, weil die Gegner nicht sooo hart waren, und wir alle da rausgekommen sind.)