@Allgemein
Ihr habt schon mehrmals darauf hingewiesen, das ich doch bitte die Romane und das AM-Regelwerk genauer durchlesen soll um die Antworten auf meine Anfangs gestellten Fragen zu finden. Ganz ehrlich:
Dort war nichts dazu zu finden. Das Beispiel mit den Sprachen zeigt das schon sehr schön. Sperber - die Hauptfigur - kann sich mit jedem verständigen. Ob das
Drachen sind, die Bewohner von Karg, Leute aus fernen Regionen, - das Seevolk war die einzige Ausnahme...ihre Sprache musste er wirklich erst lernen - er redet
mit ihnen.
Die einzigen Sprachen die explizit erwähnt werden sind die "Wahrnamen" und die Sprache des Seevolks...ich bin mir wie gesagt nicht einmal bei "Karg" und "Drakonisch"
sicher, werde sie aber als verschiedene Sprachen werten.
Genauso sieht es mit den Gesetzen aus. Sperber ist ein Magier und steht er über dem Gesetz. Eine Vorgabe finde ich in den Romanen deswegen auch nicht. Mit der Verwaltung sieht es ähnlich aus, genauso mit anderen Wissenschaften als den magischen.
*schmunzel* Ich habe euch mit genau den Fragen konfrontiert, die bei mir nach dem Studium der Romane und dem Regelwerk zum Setting noch blieben...in der Hoffnung, durch eure kritischen Fragen auf die Lösung zu kommen. Der grosse Vorteil davon ist, das ich absolut frei bin, mir die Welt passend zu gestalten.
@Merlin 1
Sprachen: Faktisch werde ich es so handhaben, das es an "toten" Sprachen die der "Wahrnamen" gibt (vergleichbar mit den lateinischen Bezeichnungen für Pflanzen, Tiere,...) und "Drakonisch". An lebenden wird es "Karg", die Sprache des Meervolks und einige Dialekte geben (zwei oder drei reichen da schon aus).
Die Leute können sich auch ohne Kenntnis der Dialekte verständigen, werden aber ähnliche Verständigungsprobleme haben wie Deutsche und Holländer oder Schweizer.
Rechtssystem/Verwaltung: Werde ich doch nicht explizit ausformulieren. Da auf einer Insel meist nur ein bis drei Dörfer sind werden sich diese einen Dorfrat wählen und nach überliefertem Recht Urteile fällen. Also ist alles strafbar, was schon immer strafbar war, Präzedenzfälle kennt die Uroma und damit gut. Sollte so etwas noch nie vorgekommen sein, wird improvisiert.
Die Magier untereinander haben ein eigenes Recht nach dem sie urteilen. Das werde ich genauer ausarbeiten, es wird aber explizit nur die "magische" Rechtssprechung (Magier hat einen Dämon beschworen) betreffen, bei der "weltlichen" (Magier hat einen Händler bestohlen) halte ich mich an das Gesetz des Königs. Das wird überall gelten, wo er es durchsetzen kann - was faktisch nur in einem kleinen Teil der Welt ist. Wahrscheinlich nehm ich dort doch das römische Recht als Vorbild.
Ähnlich wird es bei der Verwaltung aussehen. In den Dörfern findet sie in Form regelmässiger Versammlungen statt.
Die Verwaltung am königlichen Hof und auf grösseren Inseln, die von Adligen beherrscht werden ist besser geregelt.
Und natürlich gibt es eine Verwaltung in der Akademie...die ich mit "Normalos" besetzen werde. Wer hat schliesslich Lust, jahrelang die Kunst der Magie zu studieren um dann für die Verwaltung der Küchenvorräte verantwortlich zu sein.
Akademische Wissenschaften: Keine Ahnung...eine wirkliche Lösung habe ich dafür noch nicht. Und die griechischen Philosophen - die den meisten Artes Liberates als Wurzel dienten - will ich ungern der Erdsee aufpfropfen. Im schlechtesten Fall übernehme ich einfach das System der Artes Liberales und verändere die Namen.
@sir_paul
Leider fehlt mir gerade die zündende Idee für das Thema einer "wirklichen" Kampagne...wahrscheinlich wähle ich die Abenteuerlösung. Wenn mir doch noch etwas einfällt werdet ihr es erfahren
@Leonie
Ein noch offeneres System? Leider kenne ich keines...sonst hätte ich es gerne genommen. Und jetzt bin ich mit den Vorbereitungen leider auch schon zu weit fortgeschritten um das noch ändern zu können (sprich: Die Regelwerke sind schon gekauft
).
Zu den "Wahrnamen"...da ist es so, wie Eulenspiegel es sich gedacht hat, ja. Die gängigen Dinge können sie mit diesem Wert - ohne Würfeln - beeinflussen,
sollten sie auf etwas Unbekanntes stossen wird geschaut ob sie den Namen kennen...Falls sie die Probe nicht schaffen wird einfach der MW erhöht, unmöglich werde ich es ihnen nicht machen. Und wer weiss, vielleicht stossen sie dabei ja auf den "Wahrnamen"
@Tudor
Ich werde den Eid des hermetischen Ordens entsprechend auf Erdsee anpassen. Das ist ein Eid, der in AM beim Beenden der Ausbildung geleistet wird, und der genau solche Dinge regelt. Für die Einhaltung des Eids gibt es unter den Magiern in AM eine Gruppe, die genau danach schaut und herumreist. Die wird es bei mir ebenfalls geben.
@Destruktive Kritik
*Keine Unschuld / R-maps: Hört sich interessant an, ich kann mir nur leider nichts darunter vorstellen. Wo kann ich näheres dazu finden?
*Alltag: Prima Ideen. Danke...du wirst von mir hören, wenn ich meine ersten Sportfeste geleitet habe. Schnarrkegelringen *Muhahaha*
Die Spieler müssen allerdings sehr gut Spieler von Charwissen trennen können und Spaß an soz. Spannungen haben.
Das haben sie, darum mach ich mir keine Sorgen *g*
@pharyon
*Hintergrund: Ja
*Kampagnenthema: siehe die Antwort an sir_paul
Bislang planst du also eine gewisse Zeit in der Ausbildung?
Dann würde ich mich, wie oben erwähnt, kurz mal an Harry Potter orientieren - in Bezug auf Lernetappen. Was soll wann von den Charakteren beherrscht werden? Gibt es Konkurrenten, die den akademischen Aufenthalt erschweren könnten? Gibt es andere Akademien, und wie stehen diese zueinander? Wie soll sich das bestehende Verhältnis der Normalsterblichen zu den SCs ändern, wie das der Magier?
Die Ausbildung wird 7 Jahre gehen.
Ich bin noch unentschlossen, ob ich die Lernetappen nach Halb-, Viertel- oder ganzen Jahren unterteile. Es wäre natürlich schick, nach jedem Zwischenzeugnis (halbjährlich) eine spürbare Verbesserung zu haben...mal sehen.
Es wird Konkurrenten geben, ja. Andere Akademien in der Grösse von Rok gibt es nicht, sonst sind es eher Magier die einen Lehrling ausbilden, oder Covens in denen mehrere Akolythen in Ausbildung stehen.
Zu deiner letzten Frage muss ich mir noch Gedanken machen.
Wie du siehst, nicht in allen Belangen kann dir jemand helfen. Anregen und diskutieren geht aber schon - mit ein wenig Zeit und Geduld. Wink
Ich erwarte gar nicht, das man mir überall helfen kann...Schon allein die Anregungen und Diskussion haben mir ziemlich geholfen.
Irgendwann hockst du einfach vor deinem Setting, dir raucht der Kopf und du bist völlig leer. So ging es mir als ich hier gepostet habe
@Surtur
Schlecht geschlafen? Oder einfach nur nen schlechten Tag erwischt?
Puh...ne lange Antwort.