Kann ich mir schon vorstellen, aber ich für meinen Teil hab bei solchen Büchern gern am Anfang gerne ein Dramatis Personae, ne Weltkarte und am besten ne grob Übersicht über das Setting oder zumindestens ein Glossar über bestimmte Welt spezifische Begriffe (so wie es das bei DSA-, Shadowrun- und Battletech-Romanen öfter gibt).
Dramatis Personae ist sehr ausführlich am Ende der Bücher, es gibt eine Karte von Westeros und den freien Städten, der Rest offenbart sich erst im Text. War für mich aber kein Problem.
Oder man nimmt eine der Wikis im Internet ;-)
Im Herbst ist ein offizielles Kartenwerk angekündigt.
Sexszenen:
Ja, auch in den Büchern kommt Sex vor. Aber es wurden einige dazu erfunden:
- Renly und Loras: Die schwule Beziehung kommt im Roman nie offen vor, wird nur in Dialogen angedeutet.
- Die Szene in der Littlefinger Ross (überhaupt eine erfundene Figur) und der anderen erklärt, wie man einen Orgasmus vortäuscht
- Viserys mit dem einen der Handmaidens in der Wanne.
Ross ist vermutlich auch die, die Niniane meint. Die Szene in Winterfell im Bordell gibt es in der Tat im Buch nicht.
Shae hingegen ist im Buch vorhanden.
Ich vermute, Niniane und Jahleesu haben beides vermischt.
Aber ja, es gibt Sexszenen im Buch. Warum auch nicht. Sie scheinen im Buch aber nicht so im Vordergrund zu stehen, vor allem durch die ganzen Sexplorarionszenen, in denen der HIntergund beim Sex erklärt wird.