Ja aber... soll die Schlacht denn beeindruckend sein?
Ja.
Bei einer Folge die damit beworben wird das man die längste und größte hat sowie den Vergleich mit der Inszenierung von Helms Klamm in Herr der Ringe selbst anregt, definitiv.
Wir reden hier von einem fiesen Massensterben, nicht von einer heroischen 08/15-Phantasterei. Ich fand die Bilder waren dafür genAu richtig.
Für ein fieses Massensterben hilft es auch dies tatsächlich zu sehen können.
Es gab mindestens eine Szene wo ich die Aufzeichnung anhielt, zurück ging, und ein Bild anstarrte um zu erkennen wer dort zu sehen war und was passierte. Mit langsamen Schritten vor. Das macht das fiese Massensterben deutlich weniger nachhaltig.
Zumal, angenommen sie hätten entweder mit höherer Brigthness ausgestrahlt oder bei Tag gedreht und dann Blaufilter drüber. Wenn man dort ganze Batallione bzw. Einheitenkarrees fallen sieht, wirkt das auf mich erschreckender als wenn es von einer finsteren Szene zur nächsten hopst.
Wobei es in Punkto Massensterben noch das Problem gibt,...
...dass das Massensterben unter den Charakteren mit Namen ausbleibt. Der Horror der einbrechenden Wight Massen wird meines Erachtens gemildert wenn alle die an allererster Linie standen und kämpften (Brienne, Jaime und Podrick dazu noch Sam) die Front und den Ansturm überleben. Wenn es mit Ed dann gerade mal einen sehr nebigen Nebencharakter trifft.
Meines Erachtens hätten dort ein bis drei weitere Tode, so einer beim Rückzug, einer in Winterfell, vielleicht einer noch durch Viseryon, besser den Eindruck eines Massensterben vermittelt.
Ansonsten fand ich sowohl Lyanna als auch Arya cool umgesetzt. Jorah persönlich etwas weniger. ^^;