Okay, jetzt geht es hier langsam einer interessanten Frage zu: Ist Verstand das wichtigste Merkmal für einen Herrscher in GoT?
Es ist bis dato ein wichtiges Merkmal um den Thorn unter dem Hintern zu haben und da zu behalten.
Ich persönlich fände es ansprechend wenn die Person die bisher mit am härtesten dafür gearbeitet hat und es am gewieftesten / ruchlosesten verteidigt hat drauf bleibt. Also Cersei.
Was natürlich mit den Mord-Absichten der gesamten restlichen Cast sowie ein bis zwei Prophezeiungen brechen würde. Was ich auch feiern würde, gerade die Prophezeiung.
Oder, um das Pferd anders aufzuzäumen: Glaubt irgendwer hier wirklich daran, dass irgendwer am Ende auf dem Thron sitzt?
Einmal ganz nüchtern gesehen.
Cersei wird die nächste oder über nächste Folge sterben. Wahlweise:
) Durch Euron, der 1+1 von Tyrions Offenbarung zusammen zählt und ein jüngerer Bruder ist.
) Durch Arya, welche sie immer noch auf der Liste hat und wo es zur Augenfarbe passt (Cersei hat grüne) und die eine jüngere Schwester ist.
) Durch Jaime, welcher der jüngere Bruder des Zwillingspaar ist und vielleicht Cersei fürs Glück mit Brienne ausräumen mag.
) Durch Greyworm, weil Cersei Missandei hat meucheln lassen
) Durch Dany, weil sie es eh angekündigt hat
) Durch Tyrion, weil er ihr die letzte Verhandlungsschlappe nicht verzeiht, Erfahrungen im erdrosseln hat und der jüngste Bruder ist
Wenn Cersei Game of Thrones überlebt, dann Chapeau, dann würde echt mit meiner Erwartung gebrochen. Solange kriegt sie zumindest mich und Einzelgaenger als Fan-Kurve.
Hinsichtlich des allgemeinen Ausgang.
Wenn Danaerys gewinnt (25% Wahrscheinlichkeit):
Wird sie sich auf den Thorn setzen und die sieben Königreiche unter ihre Herrschaft zwingen. Es wurde sehr deutlich herausgestellt, dass sie kein Interesse mehr am zerbrechen des Rad hat.
Wenn Jon gewinnt (75% Wahrscheinlichkeit):
Wird er das Reich in alle sieben Teile fallen lassen und maximal über Kings Landing herrschen. Es gibt wohl kein Szenario in dem er gegen den Norden marschiert oder in dem Sansa zuläßt das der Norden effektiv unter der Fuchtel steht.
Mit 5% wird es irgendwas überraschendes... wie ein Drachenreiter mit einer Armee Drachen die Drogon in Alt-Valeria abgelegt hat XD
Wenn es keiner der beiden wird, wird irgendwer mit einem fabrizierten Anspruch daher kommen und das Spiel geht von neuen los.
Weder Varys noch Tyrion sind nach meiner Einschätzung nach an anderen Regierungsformen interessiert, sie wollen beide einen fähigen Herrscher auf dem Thron. Varys eine Person die eher Frieden bringt und akzeptiert wird - zwei Dinge die er bei Danearys nicht mehr sieht. Wobei er gänzlich auf Jons Seite zu sein scheint.