(auch wenn es Logik des Curiculum´s von Militärakademien folgt)
diese ganzen "Hand des Königs"/ Berater stehen am Tisch Szenen ließen sich mittels zwei bis drei derartiger Sätze so weit aufwerten, dass man den Chars ihre Rolle als Berater und Hand des Königs/Königin auch mal abnehmen kann.
Zugzwänge formulieren, warum man gerade jetzt noch auf Biegen und Brechen durch die Meerenge von XYZ schippern muss (etwa weil später Winterstürme drohen - Winter is come-ing) - was die Gegenseite ebenfalls abschätzt.
Mal ganz blöd gefragt, weil ich es gerade echt selber nicht einschätzen kann: Hat Dany denn überhaupt einen einzigen fähigen Militärberater. Gut, Jamie dürfte schon ein paar Schlachten geschlagen haben, aber irgendwie hab ich den immer eher als Soldat denn als General gesehen (womit ich ihm unrecht tue, ich weiß).
Tyrion hat genau eine Schlacht "kommandiert" und die ging fast in die Hose.
Jons Strategie scheint immer zu sein: Isoliert den Anführer und bringt ihn um, der Rest löst sich dann von allein (Wildlings, Battle for Winterfell).
Varys ist kein militärischer Berater.
Der Zwiebelritter hat viel Erfahrung auf See, aber an Land?
Die einzigen fähigen Berater, was militärisches angeht, hat Dany glaube ich in Mereen gelassen (2nd sons). Oder übersehe ich da wen?
Insofern sind ihre Fehlentscheidungen zumindest halbwegs nachvollziehbar (rede ich mir ein) :-)
Ich dachte allerdings auch, dass nach der Schlacht mit den Untoten kaum noch Soldaten übrig sind. Und war etwas verwundert, dass es doch noch soviele waren
Das hat mich auch sehr gewundert.
Zumal sie ja auch noch tausende Feuerbestattet haben. Hätten die nicht eigentlich erhoben worden und mit dem Night Kind zu Asche zerfallen sein müssen?
Ich denke, Tyrion wird Dany vermutlich verraten (Wenn sie von ihrem Kurs nicht ablässt, was durch die letzten Ereignisse unwahrscheinlich geworden ist) Jon evtl auch. (Aber vielleicht um sie vor sich selbst zu schützen - Könnte das der "Verrat aus Liebe" sein?)
Bei Lord V. bin ich mir relativ sicher.
Da bin ich noch am hin und her schwanken.
Schön fänd ich ja tatsächlich, wenn Jamie, wie angedeutet, zu Cercei zurück geht und Dany verrät unter der Zusicherung, dass Cercei Tyrion verschont. Dann wäre es auch ein Verrat aus Liebe, allerdings Liebe gegenüber Cercei.
Wäre für mich stimmiger.
Jon hat andererseits Dany ja schon "verraten", indem er trotz ihrer Bitte es nicht zu tun allenTM erzählt, dass er der rechtmäßige Thronerbe ist. Auch das geschah aus Liebe, nämlich zu seinen Ziehgeschwistern.
So oder so sollte man die Prophezeihungen aber wahrscheinlich nicht überinterpretieren ;-)