Autor Thema: Pathfinder RPG - Erfahrungen, Kommentare, ...  (Gelesen 4376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Pathfinder RPG - Erfahrungen, Kommentare, ...
« am: 12.11.2008 | 13:29 »
Inzwischen ist Pathfinder BETA ja schon einige Zeit draussen und hier haben Leute doch sicher die Gelegenheit gehabt es schonmal zu testen.

Welche Erfahrungen habt ihr damit schon gemacht?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Pathfinder RPG - Erfahrungen, Kommentare, ...
« Antwort #1 am: 12.11.2008 | 13:43 »
Gegenfrage, wie sieht es bei Dir aus, wie sind Deine Erfahrungen? Ich kenne das Pathfindersystem noch nicht. Die BETA habe ich, aber noch nicht angesehen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Pathfinder RPG - Erfahrungen, Kommentare, ...
« Antwort #2 am: 12.11.2008 | 13:45 »
Meine Erfahrungen kommen spaeter, bin momentan noch mit was anderem beschaeftigt, aber das soll andere Leute nicht davon abhalten ihre Erfahrungen zu schildern.

Hier aber bitte NUR Sachen ueber das Regelwerk und NICHT zu den Pathfinder Abenteuern (die sind ja alle noch 3.5)

Bei Interesse kann man ja einen anderen Thread fuer die Pathfinder Abenteuer aufmachen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Pathfinder RPG - Erfahrungen, Kommentare, ...
« Antwort #3 am: 12.11.2008 | 15:02 »
Ich kann dazu bisher auch nur wenig sagen.

Unser DM mag zwar auf Pathfinder umschwenken, allerdings sind die Regelunterschiede nach zwei Abenden bisher nicht sonderlich hervorgestochen. Es wurden ein paar Skills zusammengefasst, dafür sind neue Skills hinzugekommen, wie z.B. Fly. Dessen volles Ausmaß  ich bisher nicht ergründen konnte.
Meines erachtens also nicht weniger geworden.

Ich persönlich habe einen Fighter gespielt.

Was war anders, was war neu?

Um es mal ganz provokativ auszudrücken: Nichts.

Nichts was auch im Complete Warrior oder vice versa Büchern hätte stehen können. Neue Class Options, Feats, etc.

Ansonsten...

Schwer zu sagen, da unser DM unsere Charaktere generiert hat. Aber scheinbar gibt es jetzt auf jeweils zwei Attribute einen Bonus und je nach belieben mehr Start HPs.

Den CMB haben wir nur spärlich benutzt und danach war ich persönlich der Meinung, dass unser DM ihn falsch verwendet hat.

Viel mehr kann ich leider nicht sagen außer dass ich es schon sehr ironisch fand, dass ich in einer der Pathfinder Versionen lesen durfte "Das Kapitel Kampf ist vollständig zu übernehmen, bis auf CMB..."
Da dachte ich nur, dass doch DnD laut Klischee vorwiegend aus Kampf besteht, d.h. wenn sich daran nix geändert hat....

Also nach dem ersten sporadischen Einblick ist Pathfinder für mich irgendwas zwischen DnD3.55 bis 3.75 oder einfach nur "Variant Rules".

Cheers, Evil DM.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Heimdall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heimdall
    • Campaign Diaries und Chraraktergeschichten
Re: Pathfinder RPG - Erfahrungen, Kommentare, ...
« Antwort #4 am: 17.11.2008 | 17:10 »
Wir haben vor 3 Abenden auf Pathfinder umgestellt und das bisherige Fazit der Gruppe ist durch die Bank positiv.
Wir haben neue Charaktere für den Umstieg gebaut und als SL war auch die Konvertierung der Monster schnell und einfach gemacht (wir spielen Rappan Athuk). Aktuell haben wir Cleric, Ranger, Wizard, Paladin und Rogue in der Gruppe.

Vereinfachungen wie der Combat Maneuver Bonus machen Kämpfe schneller und auch Spezialaktionen gehen damit einfacher von der Hand.
Klar sind die Kämpfe noch sehr 3.5ish - soviel Bewegung wie in 4e gibt es halt nicht, da die ganzen Maneuver nicht existieren.
Pathfinder ist halt nunmal die Fortführung von 3.5 und keine Revolution :)

Dafür läuft es sehr glatt und bietet Kontinuität.

Wenn Dich konkrete Dinge interessieren immer her damit, Selganor.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Pathfinder RPG - Erfahrungen, Kommentare, ...
« Antwort #5 am: 15.01.2011 | 11:51 »
So! Wir haben jetzt die ersten 2 Sitzungen Pathfinder mal ernsthaft gespielt und ich mag das System. Klar, wie Vash, einer meiner Mitspielr sagte, ist es natürlich schon ganz schön schön hartwurstig manchmal und hat ganz schön viele Regeln, aber wir mögen es. Und...es funktioniert vorallem gut.

Wir haben zwar bisher nur Dungeoncrawl gemacht, aber da hat alles super geklappt. Ich muss als SL noch öfters nachschauen und es kommt zu einzelnen Verzögerungen, aber das ist wohl einfach so. Ich hatte nämlich zuvor erst sehr wenig D&D gespielt und kannte mich also mit den Mechanismen nicht aus.

Ich bin jetzt gespannt auf die ersten Abenteuerpfade und werde versuchen auch mal einzelne Kaufabenteuer, die es schon gibt einzufügen.

Wir haben zudem die erste Erfahrung gemacht, dass PF Charaktere etwas mächtiger sind, als die alten D&D 3.5 Charaktere. Das merkt man, wenn man einen Dungeon Generator von D&D 3 nutzt und die Monster so übernimmt. Da haben meine Spieler die Monster ganz schön weggemoscht. Aber das wird auch im PF Regelwerk so beschrieben. Macht ja nix.

Wir hatten mit dem System sehr viel Spaß und irgendwie erinnerte mich das Ganze schon an meine Anfänge im Rollenspiel und es hat Spaß gemacht. Also...Daumen hoch!  :d
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Samael

  • Gast
Re: Pathfinder RPG - Erfahrungen, Kommentare, ...
« Antwort #6 am: 15.01.2011 | 13:36 »
Welche Erfahrungen habt ihr damit schon gemacht?

Ich spiele es seit etwa 1 Jahr ca. 3-4 pro Monat.

Es ist wirklich im Wesentlichen D&D 3.75

Man muss höllisch aufpassen, wenn man von 3.5 her kommt, denn viele Kleinigkeiten wurden geändert.

Die Kämpfer-Klassen wurden ggü. den Spellcastern aufgewertet und bisher gab es keinen nennenswerten Powercreep - Paizo bringt mehr Fluff als Crunch und testet jeden neuen Crunch ausgiebig in offenen Spieletests.


Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Pathfinder RPG - Erfahrungen, Kommentare, ...
« Antwort #7 am: 15.01.2011 | 14:22 »
Also wir spielen das nun auch schon ein Jahr, und ich sehe wenig Unterschiede zum 3.5er D&D.
Es gibt ein paar Sachen die sie verbessert haben, z.B. die CMD/CMB-Geschichte, Sachen die sie verändert haben, wie z.B. viele Feats, was wohl von Punkt zu Punkt Geschmacksache ist, und sie haben auch oft nicht den Mut gefunden, alte D&D-Leichen entgültig über Bord zu werfen.

Prominentes Beispiel: Skillsystem.

Sie haben die Skillanzahl weiter verringert, manchmal passend manchmal nicht so passend, und es gibt wieder Class Skills und Non-Class Skills. Der "Cross-Class-Mist" ist also immer noch drin, nur heisst er anders.
Diese Aufteilung halte ich auch wie in dem früheren D&D für "scheisse", denn es engt die Leute ein.

Wir haben hier eine Hausregel gemacht, dass es keine +3 Bonus auf Class-Skills gibt, sondern alle Skills sind einfach nur "Skills", mit der Menge an D&D 3.5-Skillpunkten. Also auf Level 1 Skillpunkte *4 und ansonsten ganz normal.

Das sie den Druiden so runtergedrückt haben, gefällt mir persönlich zum Beispiel garnicht. Die Klasse ist jetzt ein Jack of all Trades, welcher aber nichts richtig kann.
Damit hat man sie in die Ecke des Barden gestellt, was ich schade finde. Wild Shape ist nicht sonderlich gut, und die Zauberauswahl ist auch stark schwächer geworden.
Der Fighter und der Rogue hingegen sind dick aufgewertet worden.

Also ich finde Pathfinder bisher eher durchwachsen. Es ist ein grosses Errata von Änderungen, und schlecht/gut halten sich so die Waage.

Interessierten kann ich nur empfehlen: Spielt es besser mal Probe, bevor ihr Geld für die Bücher ausgebt.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Pathfinder RPG - Erfahrungen, Kommentare, ...
« Antwort #8 am: 15.01.2011 | 16:43 »
Ich finde eignentlich nur das channeling der Kleriks overpowered.
der hat nun irgendwas von heil-bot...

warum man nicht auch die imho dämlichen prestigeklassen gekillt
hat ist für mich nen rätsel, aber man kann ja in der eigenen runde
ohne spielen ;)

skillsystem finde ich auf alle fälle besser als vorher.
wo dort und bei grapple immer noch einiges im argen liegt.
allgemein spiele ich es aber gerne und nutze auch immer
noch reichlich mein vorhandenes 3.x material. viel anpassen
muss man schliesslich wirklich nicht!

was immer noch fehlen sind imho pflicht charszüge wie:
mutig, feige, unbeherrscht, übermütig etc. denke dann
würde einiges an rollenspiel einfacher für einige spieler.

Auch die erwähnung, dass man auch gerne ohne XP
einfach nach gut dünken des SL aufsteigen kann ohne
den zwang nun noch ein weiteren kampf stattfinden lassen
zu müssen wäre mal von vorteil!

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Pathfinder RPG - Erfahrungen, Kommentare, ...
« Antwort #9 am: 15.01.2011 | 17:00 »
Im Gegensatz zu allen anderen D&D/D20 Systemem die ich kennen lernte, mag ich mit Pathfinder nun endlich eins.

Die Regeln funktionieren, auch wenn mich manches etwas stört (Crafting, Skills,..) - aber das kann man relativ leicht
hausregeln.
Manchmal müssen wir, selbst nach nem Jahr Praxis, auch noch nachschlagen was vieles angeht - aber wie bereits gesagt wurde
und ich auch schon sagte - es funktioniert. Und wenn man mal ein "Gefühl" für das System entwickelt hat ist es klasse.

Besonders toll aber - nicht nur die Regeln und die Praxistests die ich so noch nie erlebt habe, sondern auch die Liebe zum "Fluff"
den man den Leuten anmerkt. Und das schaffen "kultiger" Goblins :)

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Pathfinder RPG - Erfahrungen, Kommentare, ...
« Antwort #10 am: 15.01.2011 | 17:01 »
Ich persönlich finde Pathfinder in weiten Teilen zu zahm; zu sehr zwei Schritte vorwärts, einen zurück. Ich persönlich finde es ja gut, den D&D 3.X Regelkern erhalten zu wollen. Ich finde es auch gut, das man verscht hat, die gröbsten Bugs beseitigen zu wollen, ohne gleich das Rad neu zu erfinden oder alles umwerfen zu wollen. Gute Idee, aber in der Umsetzung nicht wirklich so überzeugend. Eher mehr vom Selben als eine tatsächliche Weiterentwicklung.


Serpents and Sewers macht das alles viel besser!  ;D
 
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Samael

  • Gast
Re: Pathfinder RPG - Erfahrungen, Kommentare, ...
« Antwort #11 am: 15.01.2011 | 19:31 »
Ich finde eignentlich nur das channeling der Kleriks overpowered.

Was es aber defintiv nicht ist.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Pathfinder RPG - Erfahrungen, Kommentare, ...
« Antwort #12 am: 15.01.2011 | 19:54 »
da haben wir ja schon an anderer stelle gelesen
das wir beide da konträrer Meinung sind, nicht wahr? ;)

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Pathfinder RPG - Erfahrungen, Kommentare, ...
« Antwort #13 am: 15.01.2011 | 21:19 »
Ich persönlich finde Pathfinder in weiten Teilen zu zahm; zu sehr zwei Schritte vorwärts, einen zurück. Ich persönlich finde es ja gut, den D&D 3.X Regelkern erhalten zu wollen. Ich finde es auch gut, das man verscht hat, die gröbsten Bugs beseitigen zu wollen, ohne gleich das Rad neu zu erfinden oder alles umwerfen zu wollen. Gute Idee, aber in der Umsetzung nicht wirklich so überzeugend. Eher mehr vom selben als eine tatsächliche Weiterentwicklung.

Da kann ich dir nur 100%ig zustimmen.
Man merkt, dass den Machern wirklich oft der Mut gefehlt hat, alte und unsinnige Elemente einfach rauzuschmeissen. z.B. Class/non-Classskills.
Anstatt also 3.5 wirklich zu verbessern, und einen einheitlichen Fortschritt zu erreichen, hat man es gemacht wie bei Intel. Man entwickelt die Prozessoren weiter, lässt aber alten Ballast, der die neuen Prozzis daran hindert zur vollen Leistung aufzulaufen drin.

Pathfinder ist einfach nur eine grosse, teilweise fragwürdige Errata von 3.5 in Buchform.
Wie gesagt, mit sehr gemischten Ergebnissen.

Die Frage ob es einem gefällt, hängt stark davon ab, ob man einen überwiegenden Teil der Änderungen als gelungen ansieht oder nicht.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Pathfinder RPG - Erfahrungen, Kommentare, ...
« Antwort #14 am: 15.01.2011 | 22:07 »
Es hängt auch davon ab, ob man D&D kennt oder nicht. Ich kenne es gar nicht und ich mag das Spielsystem sehr. Da kann man sehen, dass ohne Vorkenntnis ein etwas anderer Eindruck entstehen mag.

Da ich also keine Vergleiche habe, war ich ohne Vorbelastungen und mir gefallt die Spielmechanik gut.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Pathfinder RPG - Erfahrungen, Kommentare, ...
« Antwort #15 am: 16.01.2011 | 00:17 »
Class skills sind jetzt meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Aufhänger, an dem ich meinen Ärger manifestieren würde. Da gibt es andere Punkte (das immer noch beschissene Balancing, um mal das ofensichtlichste rauszugreifen). Ich kann gut nachvollziehen, dass man an dem System große Freude haben kann, gerade wenn niemand es zu offensichtlich bricht, knickt und missbraucht, aber für jemanden, der daran gewöhnt ist, D&D mit relativ vielen und relativ heftigen Hausregeln zu spielen (und ich würde sagen, dass das Spiel andernfalls auch nur begrenzt spielbar ist), dann wirkt Pathfinder einfach eher wenig spektakulär. Ich hab bessere Hausregelsammlungen gesehen. Hell, ich habe eine bessere geschrieben.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Samael

  • Gast
Re: Pathfinder RPG - Erfahrungen, Kommentare, ...
« Antwort #16 am: 16.01.2011 | 09:01 »
Ich hab bessere Hausregelsammlungen gesehen. Hell, ich habe eine bessere geschrieben.

Behauptet sich leicht.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Pathfinder RPG - Erfahrungen, Kommentare, ...
« Antwort #17 am: 16.01.2011 | 12:16 »
Zitat
Behauptet sich leicht.

Stimmt schon, reden kann man da viel. Aber das heißt nicht, dass es nicht von Zeit zu Zeit stimmt.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Samael

  • Gast
Re: Pathfinder RPG - Erfahrungen, Kommentare, ...
« Antwort #18 am: 16.01.2011 | 15:44 »
Stimmt schon, reden kann man da viel. Aber das heißt nicht, dass es nicht von Zeit zu Zeit stimmt.

Hm, ich habe da mal drübergelesen. Sehr extensive Veränderungen, deutlich weiter von 3.5 weg als PF. Ich denke man kann kaum sagen ob das objektiv nun besser ist, das wird Geschmackssache sein.

Jedenfalls würde dem Projekt eine aufgemöbelte Präsentation (sauber gelayoutetes .pdf, mehr Text) guttun.

Azmahel

  • Gast
Re: Pathfinder RPG - Erfahrungen, Kommentare, ...
« Antwort #19 am: 13.02.2011 | 16:14 »
Also wir spielen jetzt auch schon seit 1,5-2 Jahren pathfinder und sind sehr zufrieden. Klar gibt es noch immer hier und da einige probleme, aber im allgemeinen spielt es sich flüssiger und interessanter als 3.5 .
Auch dass man nciht mehr 12 Bücher braucht um nen Char zu bauen lässt vieles altes wieder frisch und interessant wirken.


Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Re: Pathfinder RPG - Erfahrungen, Kommentare, ...
« Antwort #20 am: 19.02.2011 | 17:00 »
Ich bin als ein Übersetzer der deutschen Pathfinder-Ausgabe schwerlich neutral, aber zu dem Ärger darüber, dass die Änderungen ggü. 3.5 nicht weit genug reichten, lässt sich folgendes sagen:

Eine Designphilosophie von Paizo beim Pathfinder Rollenspiel war, dass größtmögliche Abwärtskompatibilität zu 3.5 gewährleistet sein sollte. Schließlich wollte man nicht auf Teufel komm raus etwas neues designen, sondern bloß einen Ersatz für das 3.5-Regelwerk erschaffen, das nicht mehr am Markt erhältlich war, von vielen aber immer noch weitergespielt wurde und das v.a. das System der Wahl von Paizo war!

Das Pathfinder Rollenspiel entstand also zuerst einmal aus purer Notwendigkeit, denn was nützen Abenteuerpfade, wenn es nirgendwo mehr das Regelwerk zu kaufen gibt, mit dem es gespielt werden kann?
Dementsprechend war eine radikale Weiterentwicklung des 3.5-Regelwerks nie ein Ziel von Paizo. Wer das erwartet, geht mit falschen Erwartungen an das Spiel. OGL 3,75 oder OGL 3.P, wie es zu Beginn umschrieben wurde, trifft es daher ganz gut.

Nicht zuletzt geschah die Entwicklung kurz nach dem Erscheinen von D&D 4e. Viele D&D-Spieler, die sich mit Abscheu von D&D 4e abgewandt hatten, sorgten gerade mit ihrem Input auch dafür, dass Pathfinder eben nicht zu weit von bisherigen D&D-Standards abweicht. Und die Fans, die radikalere Änderungen wünschten, konnten sich (so wie hier) nur selten darauf einigen, welche Punkte in welche Richtung zu ändern waren. So wurden einige radikalere Änderungen, die in der Beta-Version der Regeln noch enthalten waren, in der Finalfassung wieder fallen gelassen.

Wem die Änderungen nicht weit genug reichen, findet u.a. in D&D 4e Alternativen. Zusätzlich gibt es zahlreiche andere Systeme wie True20, Arcana Evolved und Iron Heroes, die schon zu 3.5-Zeiten eigene Wege beschritten.

Pathfinder ist für Spieler geeignet, die mit 3.5 grundsätzlich zufrieden waren, aber z.B. vom immer wilderen Regelwildwuchs abgeschreckt wurden, der nach über fünf Jahren Regelerweiterungsbänden entstanden war. Es ist für Spieler, die ein in über 10 Jahren gereiftes, komplexes, traditionelles Rollenspiel mit tollen Fluff-Bestandteilen lieben.
Es ist nicht für Spieler, die radikale Änderungen ggü. älteren Auflagen erwarten.
Ja, unter der schönene Oberfläche ist es ein ziemlich konservatives Regelwerk, das den Wurzeln des Genres treu bleibt. ;)

LG
G.
« Letzte Änderung: 19.02.2011 | 17:17 von Guennarr »

Offline Zoidberg

  • Experienced
  • ***
  • Supershrimp
  • Beiträge: 234
  • Username: Zoidberg
Re: Pathfinder RPG - Erfahrungen, Kommentare, ...
« Antwort #21 am: 20.02.2011 | 20:29 »

Ja, unter der schönene Oberfläche ist es ein ziemlich konservatives Regelwerk, das den Wurzeln des Genres treu bleibt. ;)

LG
G.

Was für Dich Wurzeln sind, ist für mich ein Auswuchs, der das Hobby langsam aber sicher stranguliert.


Samael

  • Gast
Re: Pathfinder RPG - Erfahrungen, Kommentare, ...
« Antwort #22 am: 20.02.2011 | 22:17 »
Was für Dich Wurzeln sind, ist für mich ein Auswuchs, der das Hobby langsam aber sicher stranguliert.



Paranoid much?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Pathfinder RPG - Erfahrungen, Kommentare, ...
« Antwort #23 am: 20.02.2011 | 22:36 »
Naja, die "Wurzeln des Genres" ist Pathfinder nunmal aber wirklich nicht. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Samael

  • Gast
Re: Pathfinder RPG - Erfahrungen, Kommentare, ...
« Antwort #24 am: 21.02.2011 | 09:18 »
Naja, die "Wurzeln des Genres" ist Pathfinder nunmal aber wirklich nicht. ;)

Das nicht, aber zumindest der Wurzeln des "zweiten Frühlings" des Hobbys, der 3E.