Ich bin als ein Übersetzer der deutschen Pathfinder-Ausgabe schwerlich neutral, aber zu dem Ärger darüber, dass die Änderungen ggü. 3.5 nicht weit genug reichten, lässt sich folgendes sagen:
Eine Designphilosophie von Paizo beim Pathfinder Rollenspiel war, dass größtmögliche Abwärtskompatibilität zu 3.5 gewährleistet sein sollte. Schließlich wollte man nicht auf Teufel komm raus etwas neues designen, sondern bloß einen Ersatz für das 3.5-Regelwerk erschaffen, das nicht mehr am Markt erhältlich war, von vielen aber immer noch weitergespielt wurde und das v.a. das System der Wahl von Paizo war!
Das Pathfinder Rollenspiel entstand also zuerst einmal aus purer Notwendigkeit, denn was nützen Abenteuerpfade, wenn es nirgendwo mehr das Regelwerk zu kaufen gibt, mit dem es gespielt werden kann?
Dementsprechend war eine radikale Weiterentwicklung des 3.5-Regelwerks nie ein Ziel von Paizo. Wer das erwartet, geht mit falschen Erwartungen an das Spiel. OGL 3,75 oder OGL 3.P, wie es zu Beginn umschrieben wurde, trifft es daher ganz gut.
Nicht zuletzt geschah die Entwicklung kurz nach dem Erscheinen von D&D 4e. Viele D&D-Spieler, die sich mit Abscheu von D&D 4e abgewandt hatten, sorgten gerade mit ihrem Input auch dafür, dass Pathfinder eben nicht zu weit von bisherigen D&D-Standards abweicht. Und die Fans, die radikalere Änderungen wünschten, konnten sich (so wie hier) nur selten darauf einigen, welche Punkte in welche Richtung zu ändern waren. So wurden einige radikalere Änderungen, die in der Beta-Version der Regeln noch enthalten waren, in der Finalfassung wieder fallen gelassen.
Wem die Änderungen nicht weit genug reichen, findet u.a. in D&D 4e Alternativen. Zusätzlich gibt es zahlreiche andere Systeme wie True20, Arcana Evolved und Iron Heroes, die schon zu 3.5-Zeiten eigene Wege beschritten.
Pathfinder ist für Spieler geeignet, die mit 3.5 grundsätzlich zufrieden waren, aber z.B. vom immer wilderen Regelwildwuchs abgeschreckt wurden, der nach über fünf Jahren Regelerweiterungsbänden entstanden war. Es ist für Spieler, die ein in über 10 Jahren gereiftes, komplexes, traditionelles Rollenspiel mit tollen Fluff-Bestandteilen lieben.
Es ist nicht für Spieler, die radikale Änderungen ggü. älteren Auflagen erwarten.
Ja, unter der schönene Oberfläche ist es ein ziemlich konservatives Regelwerk, das den Wurzeln des Genres treu bleibt.
LG
G.