Aber auf einen sich rumringenden Pulk draufzuhauen is nich so einfach wie es sich anhört.
Daher würde ich trotzdem noch den Cover Abzug dazupacken solange der Gefesselte nicht Shaken ist und beide noch am rumringen sind. Samt Innocent Bystander Regelung.
Innocent Bystander gilt nur bei FERNKAMPF-Angriffen, nicht beim Nahkampf. - Savage Worlds nimmt an, daß ein Nahkämpfer mehr Kontrolle darüber hat, ob er seinem Mitstreiter eins reinhaut oder nicht. Ausnahme: Berserker. Die können tatsächlich im Nahkampf auch befreundete Charaktere erwischen.
Cover: Medium Cover bedeckt MEHR als die Hälfte des Ziels! In einem Ringkampf, in welchen andere Nahkämpfer reinschlagen oder reinschießen wollen, gibt es durch den verbündeten Ringer bestenfalls Light Cover (-1), aber eigentlich nicht einmal das. - Der Fehlschuß wird durch Innocent Bystander geregelt, der Fehlangriff im Nahkampf ist nur bei Berserkern möglich.
Medium Cover gibt eine HILFLOSE GEISEL, der man z.B. die Pistole an die Schläfe oder das Messer an die Kehle preßt (vorausgesetzt, sie ist groß genug, daß sie den Geiselnehmer zu mehr als der Hälfte abdecken kann - also kein Kind oder eine schlanke Frau bei einem Profi-Wrestler als Geiselnehmer!).
Shaken bedeutet für mich in dem Fall einen erfolgreichen Haltegriff angesetzt zu haben, die vergleichenden Würfe sind Postionsgerangel.
Der Haltegriff ist dann erfolgreich angesetzt worden, wenn der Fighting-Wurf bei angsagtem Grappling-Manöver erfolgreich ist. - Shaken hat NICHTS mit dem Erfolg des "Entanglements" zu tun, da "Entangle" genau der Effekt ist, weshalb man überhaupt das Grappling-Manöver durchführt!
Zum Fesseln:
Grappling sorgt dafür, daß der Gegner "entangled" ist und man aus diesem Haltegriff Schaden verursachen kann.
Wenn man jemanden z.B. an den Händen fesseln will, dann müssen seine Hände fixiert sein.
Problem: Der Haltegriff bei Grappling könnte am Torso ansetzen (Nierenpresse) oder am Hals oder am Bein - die Hände wären immer noch frei und nicht fesselbar.
Lösung (auch nach SW-Guru Clint): Called Shot beim Grappling auf den Arm (-2). Dann wird ein Arm immobilisiert und kann z.B. mit einer Handschelle bestückt werden. Nächste Aktion: Anderer Arm mit Called Shot immobilisieren und Handschelle dort ebenfalls anlegen.