@Cal: Ich hab das Gefuehl irgendwo zwischen Storyteller, Method Actor, Simulationist und Buttkicker zu schweben @.@
Und da fandest du die oWoD besser?
Sabbat: We hate you!
Camarilla: We hate you, too!
Anarchen: We hate everybody! Fuck yeah!
Wuerde perfekt zu Hellsing passen:
Hellsing Inst. (Camarilla): We hate you!
Nazi Vamps (Sabbat): We hate you too!
Vatikan (Anarchen): We hate everbody! Fuck yeah!
Sorry, aber in der alten Version gab es einfach nur eins: Einen Haufen Feinde die sich ohne großes Wenn und Aber aufs Maul geschlagen haben.
Ohne Wenn und Aber pruegelten sich eigentlich nur Camarilla und Sabbat, der Rest eher wenn sie mal gerade so Lust dazu hatten.
Grade das Fehlen solcehr einfacher Freund/Feind Schemata finde ich sehr reizvoll.
Ich nicht.
Nun und Verachtung gab es auch innerhalb der Camarilla oder zwischen der Camarilla und den Anarchen oder der Camarilla und den Unabhaengigen und innerhalb der Clans bei der Camarilla doch auch reichlich.
Verachtung hast du ja immernoch, nur nicht mehr bedingungslos und immer: Überleg dir einfach wie ein Kardinal der Lancea Sancta einem demkratisch eingestellten Mitglied des Carthian Movement gegenüber stehen wird.
Hat man doch wenn man einen Camarilla Ventrue neben einen idealistischen Camarilla oder Anarchen Brujah stellt.
Nun oder wenn man versucht Toreador und Nosferatu zusammen zu bringen.
Das einzige was fehlt ist der unbedingte Fokus auf dem christlichen, innerhalb der Camarilla.
Da muesste man schon selbst ran und sich einen christlichen Kainit bauen.
Ich habe langsam das Gefühl, dass grade die plakativen und einfachen Figuren der oWoD zu ihrem Erfolg beigetragen hat.
Imho sind die Figuren weniger plakativ und einfach als das eine recht solide bis starre Struktur vorgegeben wird an der man sich Reiben kann ohne das gleich Stuetzen wegbrechen weil ja eh alles schwammerig und beliebig ist..
V:tM ist Hellsing? Also das wäre gradezu bombastisch, aber wo bitte sind meine Waffen SS Vampire die mit "Wir fahren gegen Engelland" auf den Lippen meine Stadt in Schutt und Asche legen. Da geh ich doch eher leer aus.
Ich wuerde sagen das es ein ganz klassisches Sabbat Rudel ist