Schön, das es Spaß macht
Zum Thema Assault: Ja, das kann ganz schnell schief gehen. Auch mit der Quality of Quantity-Regel der Russen kassiert man schnell zu viele Hits. Gerade, wenn MGs in der Nähe sind.
Dumm ist auch, wenn man nicht auf die anderen Platoons in der Nähe achtet. Einmal zu nahe rangekommen, schon dürfen die im Defensive Fire mitmischen... Ich vergesse das immer wieder. Gerade letztens in einem Turnierspiel:
Meine Infanterie greift eingegrabene russische Pioniere an. Die Pios sind eingenebelt. Leider habe ich mich dazu hinreissen lassen, auf breiter Front anzugreifen. Zu nahe an zwei Panzer-Platoons gekommen (7 T60 und 5 KV 85). Nachdem die Panzer-MGs fertig waren, war von mir nicht mehr viel übrig.
Gepanzerte Fahrzeuge:
Ja, alles mit Armour 2 oder mehr ist unmöglich. Glücklicherweise haben Halbketten und andere gepanzerte Transporter Werte von 1 oder 0. Aber man sollte immer ein Minimum an Panzerabwehr dabei haben. Und wenn deren AT dann zu niedrig ist, um den Gegner zu stoppen (Pz IV oder Tieger), Nebel schießen. Zwingt den Gegner zum Bewegen, bedeutet weniger Schüsse für ihn. Nebenher den Rest der Kompanie zusammen schießen, bis der Moralwurf fällig wird.
Da du ja US Paras anfangen wolltest: Nimm alles an Bazookas mit, was geht. Nur ein Mörser-Platoon braucht eigentlich keine.
Infanterie und Panzer:
Ja, Infanterie ist ganz schön hart im Nehmen. Eingegrabene Veteranen, Concealed und Gone to Ground, trifft man aus weiter Distanz ja schon gar nicht mehr! Dazu dann noch der 3+ Save und die Bestätigung durch die Firepower, die ja bei Handwaffen 6 beträgt... Da bleibt echt nur pinnen und Nahkampf. Und dafür sind dann auch leichte Mörser wieder gut. Selbst, wenn nichts vernichtet wird, ist ein einzelner Treffer immer noch genug zum pinnen.
Panzer und Infanterie sind so eine Sache. Keiner kann ohne den anderen und beide sind des anderen schlimmster Feind. Panzer bekommen Infanterie durch Beschuss nicht klein, solange sie eingegraben ist. Selbst mit schweren Geschützen muß man erstmal treffen, der andere muß den Save verkacken und dann muß der FP-Test klappen... Bleibt eben nur der Assault. Und im Assault kann alles passieren. Panzer fahren sich im Gelände fest oder werden geknackt. Man würfelt halt immer dann zu viele Einsen, wenns drauf ankommt.
Anders herum muß Infanterie sich eigetlich nicht sorgen, solange sie halten kann. Sobald sie sich bewegen muß, ist ein Platoon aus drei beliebigen Panzern schon genug, um es gefährlich zu machen. Vier oder fünf Schuß mit den MGs trotz Bewegung ist für Inf im offenen einfach zu viel.
Deckung ist eben alles! Wie viel Gelände hattet ihr denn beim Testspiel?